Die Matelote

Autor: Jay
Verfasst: 12.07.2009

Die Matelote

"Wir fahren auf der Matelote
und kapern alle Boote
Kein Mann kann uns vertrauen,
denn wir stehlen alle Frauen!
Nehmen sie uns mit starker Hand
und bringen sie bei uns an Land
Um sie lieblich zu um singen
und vor den Altar zu bringen!
Wir fahren mit der Matelote
Brauchen weder Kronen oder Brote
Unsere Heimat kann auf uns bauen
In Island gibt es keine Frauen!"

Der Singsang der Besatzung begleitet unsere Annäherung an das Fährschiff in die neue Welt. Wir wollen sie einschüchtern und hoffen sie zur Aufgabe zu zwingen. Im alten Europa sieht man uns noch als Wikinger und Barbaren, hat aber kein Gehör für unsere Not. Seit vielen Generationen werden nur noch männliche Nachkommen gezeugt. Island gehen die Frauen aus.
Also nutzen wir unsere Seefahrerwurzeln und überfallen auf hoher See Schiffe aus Europa. Wir lassen die Besatzung am Leben, wir stehlen keinen Proviant. Es sind nur die Frauen die uns interessieren.
Unser Land ist reich und stolz, unsere Männer haben einen hohen Sinn für Familie. Wir sind keine schlechten Väter und sterben lieber, als unseren Eheschwur zu brechen. Die Alten sagen, wir hätten die Götter verärgert und die Jungen sagen, die Alten haben ihre Frauen verärgert, so dass sie aus Trotz nur noch Jungen zur Welt gebracht haben.
Auf mich und meine Mannschaft schaut ganz Island. Das ganze Jahr sind wir auf der See. Wir selbst haben keine Frauen, wir warten noch auf die Richtigen. Ab und an, wenn wir an Land gehen, da danken uns sogar Frauen die wir entführt haben. Island ist schön und vielfältig, es gibt vieles bei uns zu entdecken. Man kann ein ruhiges frommes Leben führen.

"Wir fahren auf der Matelote
und kapern alle Boote
Wir wollen keinem Schlechtes
Wir nehmen nur was Recht ist
Denn nur aus Liebe entsteht Leben
Und das soll es bei uns geben!
Man kann uns wohl vertrauen
denn wir lieben unsere Frauen
Wir fahren mit der Matelote
Brauchen weder Kronen oder Brote
Unsere Heimat kann auf uns bauen
In Island gibt es keine Frauen!"



Anmerkungen:
Dieser Text hat keine wahrheitsgetreue historische Grundlage. Er soll unterhalten und in keinsterweise sexistisch sein. Er hat eine besondere Entstehungsgeschichte, aber du weißt ja inzwischen, wie du nach dieser fragen kannst.

Kommentare

  1. Okay, du hast es nich anders gewollt: WzT!

    Der Text is echt interessant, es is irgendwie schade, dass er nur so kurz is. Ich würd gern mehr über den Erzähler erfahren... Und den genauen Grund wissen, warum keine Mädchen mehr geboren werden. Jaja, du hast 2 mögliche Antworten gegeben und es freigelassen, aaaber ich fänd beide Theorien gleich gut und fänds toll, wenn das noch irgendwie weitergeführt wird.

    ... aber erstmal Erin, bitte ^^

    AntwortenLöschen
  2. Fabian18.7.09

    MATELOTE!!! :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: