Rezension: NichtLustig ChaosLabor


NichtLustig: ChaosLabor ist ein Kartenspiel für 3 bis 6 Spieler und dauert circa 20 Minuten pro Partie.
Ziel jedes Spieler ist es, selbst keine Karten mehr auf der Hand zu haben. Um das zu erreichen kann jeder Spieler in seiner Runde eine Karte abwerfen oder besser gesagt anwenden.
Denn alle Karten kommen neben verschiedenen Typen (Wissenschaftler, Dinosaurier und Roboter) mit komplett verschiedenen Anwendungsregeln daher. So kann man seinen Nachbarn zwingen Karten nach zu ziehen oder sich selbst erlauben alle Roboterkarten abzuwerfen.
Zusätzlich zu den Typen gibt es auch noch Zahlen auf den Karten die für manche Anweisungen eine Rolle spielen und dann möglicherweise verrechnet werden müssen. Zum Beispiel dann, wenn ein Spieler eine neue Siegbedingung ausspielt und man plötzlich nicht mehr alle Karten loswerden muss, sondern eine Summe von genau 20 mit allen Karten bilden.
Auch die Spielbedingungen können gebogen werden, natürlich immer entsprechend des Textes auf der Karte und wäre das an Chaos nicht genug, gibt es auch noch "schnelle" Karten, die man direkt weitergeben darf, auch wenn man nicht dran ist, zum Beispiel weil ein Spieler flucht oder niest.
Die Aktionen auf den Karten sind witzig und für Kartenspiele sehr ungewöhnlich. So gibt es oftmals Wenden im Spiel und keiner kann vorhersehen, ob er selbst nun auf der Gewinner- oder Verliererstraße ist.
Leider liegt das aber auch an den mehr als mangelhaften Regeln, wenn man zumindest der Spielanleitung folgt. Diese soll zwar einen schnellen Spieleinstieg bieten, lässt aber zu viele Fragen offen, als dass man problemlos spielen könnte. Meist muss am Tisch diskutiert werden wie denn nun manche Karten zu spielen sind, was mangels der Eindeutigkeit der Texte leider äußerst schwierig ist.
Auch wenn Joscha Sauer, der Zeichner der NichtLustig-Cartoons, die Spielkarten illustriert hat, ist von seinem typischen Humor nur wenig zu spüren. Es wirkt eher so, als wäre hier eine erfolgreiche Marke auf das Spiel geprägt worden, um den Verkauf anzukurbeln. Und leider zu unrecht, denn wegen der unklarer Regellage wollte in unseren Spielrunden kaum Spielspaß aufkommen. Für jüngere Spieler und Erwachsene die mit unklaren Spielregeln leben können, dürfte es allerdings immer noch einigen Spaß bieten und mit dem kleinen Format ein geeignetes Reisespiel sein, dass bei einem Preis von circa 6 Euro auch nicht allzu sehr weh tut, wenn es sich als Fehlkauf herausstellt.
Mein persönliches Fazit, wie man der Rezension wohl schon entnehmen kann, ist kein gutes und so rate ich vom Kauf ab. In gleichem oder ähnlichem Format gibt es bessere Spiele, bei ähnlichem Preis.

Kommentare

  1. Hätte ich es irgendwo gesehen, hätte ich es vermutlich aus Neugier gekauft.

    AntwortenLöschen
  2. Wahrscheinlich hat der Spieldesigner bei dem hier vorgestellten Werk den Namen einfach zu wörtlich genommen. ^^
    Ich bringe zum Gildentreffen mal das erste Nicht Lustig Spiel mit. Dazu gab es ja bei mir auch mal einen Blogeintrag. Meine Frau fand es damals auch "Nicht lustig". Das lag aber primär daran, dass sie gegen mich verloren hat. ^^

    AntwortenLöschen
  3. An Citara:
    Ich würde es wirklich nicht empfehlen. 6 Euro kann man auch anders sehr schön investieren. Zum Beispiel in Eis.

    An den Imperator:
    Wenn es sich um "Lemming Mafia" handelt, das kenne ich schon. Und das ist zwar ganz okay, ist es aber leider nur eine überarbeitete Version von "Ausbrecher AG", das schon viele Jahre vorher erschienen war.

    AntwortenLöschen
  4. Ich meine eigentlich das
    http://www.amazon.de/Kosmos-6906010-NichtLustig/dp/3440690601/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304926663&sr=8-1

    Lemming Mafia kannte ich nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Okay. Das habe ich schonmal gesehen, aber noch nicht gespielt. Ich bin neugierig.

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann dir nur zustimmen. 2 von 3 Nichtlustigspielen (Chaos Labor und Lemming Mafia) kann man sich echt schenken.

    Das vom Imperator erwähnte Spiel habe ich auch. Das ist ein ganz nettes Würfelspiel, welches aber bestimmt auch von "Regel-Nazis" auseinander genommen werden kann.

    Ist aber das Beste von den Dreien, aber eher was für Zwischendurch.

    AntwortenLöschen
  7. Ich will nichtmal sagen, dass Lemming Mafia schlecht ist. Aber dazu eventuell bei anderer Gelegenheit mehr.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: