Empfehlung: Where is this?



Eine wundervolle bunte Treppe, wäre doch spannend heraus zu finden, was es damit auf sich hat. Also einfach mal hinfahren oder schnell bei Wikipedia nachgeschaut. Aber wo zum Teufel ist das überhaupt?

Im Internetzeitalter liegt ja das ganze Netz voll mit tollen Fotoblogs und fantastischen Bildern, die Quellen sind aber oft über die Distanz der Verlinkungen verloren gegangen. Also wie kann ich denn jetzt heraus finden, wo der Ort auf meinem Foto überhaupt liegt?
Mit dem Wissen der Masse, wie es bei Wikipedia ja immer spannenderweise genannt wird. Where is this ist eine Internetseite, die sich das Auffinden von Orten zur Aufgabe gemacht. Seltsame und phänomenale Orte werde hier in Form von Bildern hochgeladen und der jenige, der es schonmal gesehen hat, der kann verraten wo es liegt. Oftmals handelt es sich dabei um Motive, die einem in Satellitenkartenprogrammen verborgen bleiben.
Einer erfährt also was er sucht, der andere darf ungestraft Klugscheißer sein, aber warum sollte ich auf die Seite, wenn ich gar nichts suche?
Ganz einfach: Wer kann schon von sich behaupten, dass er alles in seiner Gegend kennt? Wer war schon bei allen Sehenswürdigkeiten in seiner Stadt? Waren es die Sehenswürdigkeiten für Touristen oder echte Insidertipps?
Auf Where-is-this.com kann man auch einfach mal gemütlich über die Weltkarte klicken und so manchen spannenden Ort entdecken, wo man ihn nicht vermutet hätte. Ich verweise auf das obere Bild. Wien hätte ich erst gedacht oder Berlin, aber es ist Wuppertal, also quasi in meiner Nachbarschaft.
Wer nicht über die Karte suchen will, der schaut sich einfach in den Kategorien "located" und "not located" an, ob er etwas weiß oder bestaunt einfach die fantastischen Bilder. Oft ist man überrascht, dass es solche Orte wirklich gibt.
Bisher beinhaltet die Seite zwar bevorzugt Orte in Amerika, aber genau deshalb bewerbe ich sie jetzt: Nur durch eine Teilnahme aus anderen Ländern können auch spannende andere Orte verzeichnet werden. Vielleicht entdeckt ja einer von euch ein Kuriosum in seiner Nachbarschaft oder hat selbst ein Foto in Sinn, bei dem er gerne wüßte wo es gemacht wurde. Aber Vorsicht: Wer schon selbst weiß wo etwas liegt, der soll dort nicht hochladen. Der Dienstleitungsgedanke steht absolut im Vordergrund.
Vielleicht keine Internetseite die man häufig besucht, aber was ein netter Service für die einen ist, ist für die anderen ein netter kurzweiliger Zeitvertreib.

Kommentare

  1. Sehr interessant! Hab ich mir gleich mal abgespeichert den Link... Danke!! :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: