Skandaldauerschleife

Sind wir doch ehrlich. Bei diesen ganzen Überwachungsskandalen befinden wir uns doch in einer üblichen "Skandalschleife" mit dem bekannten Totschlagargument: "Wir benötigen jemanden, der den Geheimdienst überwacht!" Natürlich sollen die nicht tun und lassen, was sie wollen. Es ist gut, dass die Gesellschaft derzeit so vehement den Datenschutz fordert, sich nicht mehr politischen Machenschaften ausgesetzt sehen will. 

Doch führt uns die Überwachung der Überwachung wirklich zum Ziel? Die Forderung, der Überwachung des Überwachungsdienstes führt uns doch auch nirgendwohin:

Wer überwacht denjenigen, der alle anderen überwacht?
Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute? Und wer überwacht diese Leute?

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: