Wenn das Telefon dreimal klingelt

Foto: Stephan Krahwinkel
Mein Ohr brennt, mein Ellenbogen schmerzt - im Gegensatz zu meiner Kollegin verwende ich kein Headset. Ich sollte langsam darauf umsteigen, dann könnte ich während dieser unzähligen Telefonkonferenzen, bei uns schlicht "Calls" genannt, viel leichter produktiven Dingen nachgehen: Texte korrigieren, Kundenseiten pflegen, Kaffee trinken oder auf einen Block kritzeln.

Denn was sind "Calls" letztlich anderes als pure Zeitverschwendung? Erst letztens lief es wieder wie folgt: Der Leiter des Calls kommt als letztes hinzu, eine Teilnehmerin steht fast die gesamte Zeit auf Mute, ohne es zu merken, einer verliert die Verbindung und zwischenzeitlich reden alle durcheinander. Kaum an mir halten konnte ich dann aber, als mitten im Call eine Haustür zu hören war, und eine Dame ihrer Putzfrau die Tür öffnen musste und wenig später ein kleines Kind seinen Vater zum Essen rief.

Zum Glück schaltete ich schnell genug auf Mute, ansonsten hätte jeder mein schallendes Gelächter ertragen müssen. Schuld daran ist dieses Video, dass all die Klischees in einem Video vereint und verdeutlicht, wie unproduktiv, aber auch wie witzig Telefonmeeting sein können - zumindest von außen betrachtet.

Wer auch nur ein einziges Mal eine Telefonkonferenz erlebt hat, wird hier vermutlich das ein oder andere Element wiedererkennen - ich kann behaupten, bereits jedes einzelne dargestellte Klischee erlebt zu haben. Und ich selbst war auch schon derjenige, dessen Verbindung dauernd abbrach.

Es versteht sich von selbst, dass ich in Zukunft keinem Call mehr ohne ein breites Grinsen beitreten kann. Aber das sehen die anderen ja zum Glück nicht.

Kommentare

  1. Ich durfte ja auch schon im Büro arbeiten und bei Telefonkonferenzen ist auch wirklich jede dieser Kleinigkeiten eingetreten. Es war toll. Nicht.

    Wobei es eine sehr witzige gab, in der ein Beteiligter der von daheim arbeiten durfte immer falsch herum sein Mikro stumm geschaltet hat. "Nein, Schatz keine Kartoffeln. Ich möchte Kroketten!" Hätte er wenigstens zu gehört, hätte er gemerkt, wie wir uns kaputt gelacht haben.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne das zu genüge. Sofern mehr als 2 Leute telefonieren wird das praktisch fast immer eine Lachnummer. Ich nehme mich da selbst nicht raus - meine Heldin und Superhunde haben ein tolles Timing in Telkos zu stürzen ;-)
    Sofern alle Teilnehmer im Homeoffice sitzen und telefonieren wird es richtig lustig. Staubsauger, Mietwagenlieferungen, Paketboten, Nachbarn die die Zeitung bringen, Kaffee kochen nebenher,...alles super. Gott sei Dank kam noch keiner auf die Idee sein Handy/Headset mit auf's Klo zu nehmen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woher willst Du das wissen... :D

      Löschen
    2. Jetzt wird mir alles klar. Das war nie strömender Regen, den ich da bei dem einen Kollegen im Hintergrund gehört habe! Ich war so naiv.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: