Ankündigung: Webslam


Meine lieben Leser dieses Blogmagazins, wir haben eine große Ankündigung zu machen. Wir sind stolz und freuen uns riesig darauf, euch etwas anbieten zu können, was es unseres Wissens nach so noch nicht gegeben hat. Wir sind sogar so euphorisiert euch diese Bekanntmachung hier geben zu können, dass wir sogar ein Video gedreht haben, in dem wir erklären, was denn jetzt die große Ansage ist.

Aber zuvor möchte ich schon eines erklären, bevor ihr das Video zu sehen bekommt:
Am 2. April wird dieser Blog hier, als DerNachtwind.de, ein Jahr alt. Ich könnte jetzt schon schwungvoll-schreibend zurück blicken auf unseren Weg, das spare ich mir aber für dann auf. Eines muss ich aber vorne weg nehmen: Wir haben uns überlegt, zu diesem Ehrentag machen wir euch die Geschenke.
Eines davon, müssen wir aber jetzt schon im vorraus erklären, da es sonst bis April noch nicht fertig ist. Wenn mensch so will, bereiten wir gerade in mehrerlei Sinne die Bühne für die große Party im April!

Und was da nun genau geschieht, erklären Hartmann und ich euch mal vor der Kamera:


Und hier nochmal alles zum Nachlesen:

Wir machen einen Webslam für euch, um denen von euch, die bisher nie zu einem Slam konnten, eine Möglichkeit zu geben, sowas mal zu erleben. In der Vergangenheit wurde in den Kommentaren des Blogs sowas ja immer mal wieder erwähnt.

Starten wird der Slam am Mittwoch, dem 02. April, mit der Bekanntgabe der Tuniertafel.
Duell 1: 03. - 05. April 2014
Duell 2: 07. - 09. April 2014
Und die jeweiligen Gewinner kommen in Halbfinale 1.

Duell 3: 10. - 12. April 2014
Duell 4: 14. - 16. April 2014
Und die jeweiligen Gewinner kommen in Halbfinale 2.

Halbfinale 1: 17. - 19. April 2014
Halbfinale 2: 21. - 23. April 2014
Und die jeweiligen Gewinner bestreiten dann das Finale gegeneinander, welches vom 24. bis zum 29. April 2014 andauern wird.

Innerhalb dieser Zeitfenster können die Menschen, welche sich als Juroren angemeldet haben entscheiden, welchen der beiden zur Wahl stehenden Künstler sie eine Runde weiter schicken wollen. Wir werden alle Beiträge so einstellen, dass sie ab 0:00 Uhr zur Verfügung stehen und der Abstimmungszeitraum endet immer am letzen Tag des Duells um 21:00 Uhr. (Damit wir das auch noch rechtzeitig auswerten können, bevor es weiter geht)

Abgestimmt werden kann per Kommentar oder Email, nur bei uns angemeldete Juroren können mitabstimmen, andere Stimmen erhalten keine Gültigkeit. Als Juror anmelden könnt ihr euch unter diesem Beitrag per Kommentar mit dem Text "Ich will Juror sein!".
Wenn euch Datenschutz und/oder Anonymität wichtig ist, schickt ihr eine Email an Nachtwindteam@gmail.com als Betreff ebenfalls "Anmeldung-Jury" und könnt dann während der Duelle eine Email an uns schicken, wen ihr eine Runde weiternominieren wollt.

Solltet ihr einen Künstler vorschlagen wollen, ist es wichtig, dass ihr uns eine Email schickt. Der Betreff sollte "Nominierung" sein. Darin enthalten sollten folgende Informationen sein (und die folgende Liste könnt ihr als Vorlage für die Email verwenden):

Euer Name:
Name des Künstlers/ der Künstlerin:
Video-Link 1:
Video-Link 2:
Video-Link 3:

Die Links die ihr uns zu schickt, werden nicht in dieser Reihenfolge für die Tunierfolge berücksichtigt. Von welchem Video-Portal die Aufzeichnungen sind, ist nicht weiter wichtig, so lange die Beiträge eingebettet werden können.
Die Videos dürfen keine so genannten "Poetry Clips" oder andere szenische Filme sein, die den Text wiedergeben. Nur Videos von Auftritten werden berücksichtigt.

Jeder darf nur einmal nominieren, aber ein Künstler kann grundsätzlich mehrfach vorgeschlagen werden. Das kann ja auch aus versehen passieren, da wir nicht immer bekanntgeben können, wer schon alles vorgeschlagen wurde. Sollte dies der Fall sein, nutzt ihm die Zahl der Nominierungen nichts. Er wird trotzdem nur einmal im Lostopf für die Acht Startplätze sein.

Mitglieder der Moderation des Webslams (Stephan, der Hartmann und ich) können nicht als Teilnehmer vorgeschlagen werden. Und wie in unserem Video erwähnt, darf keiner der Video-Beiträge länger als 10 Minuten sein.

Ihr könnt gerne eure Nominierungs- und Jury-Nachricht auch zusammen packen und müsst keine separaten Emails dafür verschicken. Diese Emails, sowohl die Jury-Anmeldung, als auch die Künstler-Nominierung müssen aber bis zum 30.März bei uns eingegangen sein. Danach ist es zu spät!

Solltet ihr jetzt noch weitere Fragen haben, schreibt sie bitte in die Kommentare und wir versuchen alle Unklarheiten zu beseitigen.

Es ist ein Experiment und auch wir wissen nicht, ob es klappt. Wir sind nur neugierig und wollen es testen und außerdem unseren Lesern gerne anbieten bei diesem Experiment beteiligt zu sein. Wir werden das einen Monat lang durchziehen und würden uns wünschen, dass ihr genau so offen und neugierig uns Projekt begleitet, wie wir es tun.
Gerne hören wir uns Kritik an und diskutieren auch gerne hier in den Kommentaren mit euch, was wir vielleicht übersehen haben oder ähnliches. Wir würden uns nur wünschen, dass ihr niemandem den Spaß an diesem Experiment verhagelt und Meinungen - Später zu den Duellen zum Beispiel - respektiert und fair diskutiert.
Wir freuen uns sehr darauf, für euch unseren ersten Webslam an zu bieten!

Kommentare

  1. Ich will Juror sein! :)

    Frage: Ist es möglich auch selbst einen Videobeitrag einzusenden, also sich quasi selbst zu nominieren, oder muss es zwingend ein Video von einem Slam sein? ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ginge theoretisch auch, allerdings muss es von Anfang an drei Videos geben. Wenn man zu hause vor der Kamera steht und es nicht filmtechnisch nachbearbeitet ist, würde ich das als “Auftritt“ gelten lassen.

      Löschen
    2. Juror-Anmeldung ist natürlich durch, da es da kein Personenlimit gibt.

      Löschen
  2. Ich will Juror sein! :)

    Das Experiment klingt wirklich spannend. Ich bin gespannt *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist notiert, du bist auch in der Jury.

      Wir sind auch sehr gespannt. Wissen ja selbst noch nicht, was da auf uns zu kommt.

      Löschen
  3. Ich will Juror sein!

    Sehr gute Idee, so komme ich auch endlich mal in den Genuss eines Slams!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch du bist in der Jury.

      Ganz vergleichbar wird es natürlich nicht sein, aber vielleicht gibt es einen Einblick in die Reize dieses Kultur-Sports.

      Löschen
  4. "Ich will Juror sein!"

    AntwortenLöschen
  5. "Ich will Juror sein!"

    Abgesehen von einem sagen wir Vorgeschmacksabend hatte ich ja bisher noch nie die Gelegenheit... Und das Konzept klingt spannend :)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    würde gerne einen Jury-Platz übernehmen :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: