Dreckiger Strom


Wie ich letztens wieder lesen durfte, komme ich aus einer Region, die aufgrund seiner Kraftwerke zu den größten Umweltsündern gehört, weil die Kraftwerke enorm viel CO2 ausstoßen. Ich finde auch, dass Braunkohlekraftwerke abgeschafft gehören, sie nicht mehr zeitgemäß sind und dafür keine Dörfer oder Städte mehr dem Erdboden gleichgemacht werden dürfen.

Und dann blicke ich von meinem Balkon auf diese Bauwerke, und denke daran, dass diese Umweltverpester auch ein Markenzeichen dieser Region sind. Das Stadtmarketing kam doch sogar tatsächlich auf die (meines Erachtens eher peinliche Idee), sich mit dem Titel "Bundeshauptstadt der Energie" zu schmücken. Nunja, im Zuge der eigentlich stets negativen Berichterstattung über die Kraftwerke nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal.



Ich will mich nun auch gar nicht über die Umweltschutzdebatte auslassen, über das Für und Wider der Kraftwerke für die Region. Sondern hier schlicht einmal darauf verweisen, dass der Anblick der Bauten für mich bisher zu meinem ganzen Leben gehört hat - ich sie irgendwie mit "Heimat" verbinde. Als Kind dachte ich noch, diese Kraftwerke produzieren die Wolken für den Himmel. Heute weiß ich es besser, kann mich einem gewissen romantischen Blick auf diese Industrieanlagen jedoch nicht ganz verwehren.

Daher nutzte ich eines Abends die Gelegenheit des wunderschönen Lichts und schoß ein paar Bilder. Auf den Bildern sind auch ein paar Windkraftanlagen zu sehen. Übrigens einige der modernsten Europas. Dreckig, ja - aber als reine Objekte auch irgendwie schön.

Kommentare

  1. Schöne Bilder :)

    Ich kenne auch die Region gut und habe mich auch sehr über dieses Ortseingangsschild "Bundeshauptstadt der Energie" amüsiert. Bin aber auch von Industrie fasziniert, nicht nur das was sich als Industriekultur schimpft.

    Muss mir auch nochmal den Braunkohletagebau angucken, bevor er nach und nach wohl eingestellt wird.

    AntwortenLöschen
  2. Danke!

    Der Tagebau ist definitiv ein Ereignis. Für Schulklassen in der Region ist es quasi verpflichtend, einmal einen Tagesausflug zum RWE zu machen und in den Tagebau zum Bagger zu fahren. ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: