Freeloader #1 - Karl Scott, Varjohukka, DJ Schmolli und Mac Lethal

Freeloader, das ist Englisch, für einen Schmarotzer oder Trittbrettfahrer. So bisher. In unserem Blog soll Freeloader aber für was anderes stehen. Und zwar für freie Musik, die ihr gratis herunterladen könnt und euch dabei nicht unbedingt die Ohrmuscheln wegätzt, ob grauenvoller Qualität, sondern tatsächlich durchaus ansprechend ist.

Zumindest der Meinung unserer Autoren nach. Und ja, auch wir werden dafür ein paar Experimente wagen und mal Musik hören, die wir sonst vielleicht nicht hören würden. Und weil nur Musik ein billiger Beitrag wäre, schreiben wir auch noch ein paar Worte dazu.

1. Karl Scott - Snow from Trees Ep


Singer-Songwriter gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. Und wo zu? Zu recht! Entspannte qualitativ hochwertige Musik, mit viel Gefühl, was soll da schon schief gehen. Gerade jetzt, wo ich das schreibe, geht draußen das runter, was ich nur mit absoluter Blauäugigkeit als Sommerregen bezeichnen kann und Karl Scott bietet mit dieser EP einen fantastischen Soundtrack für die ruhigen Tage. Oder für die Tage, die dringend mehr Ruhe brauchen.
Stilistisch erinnert mich der Gute an die Kings of Convenience, was aber auch daran liegt, dass die mein Maßstab für sehr gute akustische Musik sind.
Auf ihn bin ich übrigens gekommen, weil Freunde mich darauf hingewiesen haben, dass dieser geniale Typ auch gerne Wohnzimmerkonzerte spielt und sowieso gerne Auftrittsmöglichkeiten aller Art sucht. Also seht es auch als Vorspielen bei euch, vielleicht wollt ihr ihn ja mal bei euch in der Wohnung sitzen haben?

2.Varjohukka - 8-Bit Jam


Das ist auch irgendwie einer fürs Heimteam, aber das stört mich gar nicht. Varjohukka ist nicht nur der nette Mensch, der unsere Nachtwind-Podcast-Melodie gezaubert hat, sondern auch daneben ein begnadeter Bastler. Ich weiß nicht, ob er sich als Musiker sieht, aber er dürfte es in jedem Fall. Neben diversen anderen Stücken, die aus den unterschiedlichsten Genres kommen, gefällt mir dieses besonders gut.
Irgendwie erinnert es an die Musiken aus Megaman-Spielen oder anderen Retrotiteln und das kann ja nie verkehrt sein. Allerdings und hier liegt der feine Unterschied, ist die Nummer hier etwas....tanzbarer. Wer Chiptune-Musik kennt, wird hier besonders glücklich, wer es gerne Retro und digital mag, auch.

3. DJ Schmolli - The Prodigy Vs. Red Hot Chilli Peppers, Bob Marley - Give it Away Bitch

Zeit etwas ungemütlicher zu werden. So mag ich es ja auch. Laut, krachend, heftig, schnell. Also das genau Gegenteil der Titel, die Mash-Up-Leute ihren Stücken geben. Dafür sind die Stücke dann aber oft genial. So wie diese durchaus ungewöhnlich Mischung. Die Red Hot Chilli Peppers, durch einen Stimmenmodifikator gedreht, Bob Marley daneben und das ganze auf The Prodigys "Smack my bitch up" bei erhöhtem Tempo. Klingt kompliziert, ist es auch ein wenig. Dafür aber schön drückend. Da steigt direkt der Puls.
Wer übrigens Mash-Ups super findet, kann auch bei DJ Schmolli jede Menge gutes anderes Zeug finden.

4. Mac Lethal - Make it Rain (Unfinished Demo)


Eigentlich ist Mac Lethal einer dieser Hochgeschwindigkeitsrapper, die mensch zwar versteht, aber am Ende nicht weiß, wieso. Für dieses Stück hat er das aber vergessen. Das Tempo ist alles andere als schnell. Ein langsamer Loop mit Gitarre, ein wenig Piano hier und da, eine schön erzählte Geschichte und schon ist ein zauberhaft friedliches Stück geschaffen.
Ich würde gerne hören, was damit passiert wäre, hätte Mac Lethal es dann doch beendet. Ich kann mir kaum vorstellen, was da noch verbessert werden könnte. Perfekt, wenn mensch Hip-Hop gerade die Freundschaft gekündigt hat und ihn aber doch noch ein wenig vermisst.

So eröffne und schließe ich den ersten Freeloader mit Regen. Macht euch daraus selbst einen Reim. Viel Spaß mit der neuen Musik!

Kommentare

Vielleicht auch spannend: