Super Time Force

Super Time Force ist ein neues Spiel für XBox 360 und XBoxOne. Ich habe mir den Titel mal vorgenommen und geschaut, was aus dem Zeitreisethema in Videospielen noch so zu machen ist.
- TIME OUT! -
Super Time Force ist ein brandneues Spiel für XBox 360 und XBoxOne. Ich habe mir den vielversprechenden Downloadtitel mal vorgenommen und geschaut, was aus dem Zeitreisethema in Videospielen mit frischen Ideen noch so zu machen ist.
Die Geschichte in Super Time Force ist einfach: Dr. Repeatski, ein Erfinder, entdeckt das Zeitreisen. Prompt in dem Moment, als er es bemerkt, geht die Welt den Bach runter. Zum Glück taucht aber Commander Repeatski auf, der Dr. Repeatski helfen wird, die Welt zu retten. Dafür hat er eine spezielle Truppe in der Zukunft zusammenstellen dürfen, weil er ja die Welt gerettet hat, die mit ihren Fertigkeiten diese Weltrettung erst durchführen wird. Und das wird nicht das einzige Zeitparadoxon in diesem Spiel bleiben.
- TIME OUT! -
Die Geschichte in Super Time Force ist einfach  genial: Dr. Repeatski, ein total lahmer Erfinder, entdeckt das Zeitreisen. Prompt in dem Moment, als er es bemerkt, geht die Welt den Bach runter. Zum Glück taucht aber der supercoole und hochausgezeichnete Commander Repeatski auf, der Dr. Repeatski helfen wird, die Welt zu retten. Dafür hat er eine spezielle Truppe in der Zukunft zusammenstellen dürfen - aus den Experten Jean Rambois, Amy Killing und Shieldy Blockington - weil er ja die Welt gerettet hat, die mit ihren Fertigkeiten diese Weltrettung erst durchführen wird. Und das wird nicht das einzige Zeitparadoxon in diesem Spiel bleiben. Zeitreisen sind supercool.

Es reicht aber nicht, einfach die Zeit an einer Stelle zu reparieren, denn ein Gegenspieler taucht auf. Dr. Infinity greift an verschiedensten Zeitpunkten die Geschichte an und auch wenn er vorgibt immer die Super Time Force zu bekämpfen, ruiniert er den wichtigen Lauf der Geschichte. So wird auf grund von Vorfällen im Mittelalter Commander Repeatskis Lieblingsrestaurant geschlossen und wegen eines großen Meteoriten gibt es keine Dinosaurier mehr, was der Commander als großer Problem erkennt. 
Die Geschichte ist größtenteils sehr albern und durchschaubar. Albern aber auf eine gute Art, denn mit sympathischem abgedrehten Humor wird bestens unterhalten. Durchschaubar von Anfang an, so verrate ich hier nicht zu viel, wenn ich verrate, dass Dr. Infinity auch Repeatski ist. 
 - TIME OUT! - 
Es reicht aber nicht, einfach die Zeit an einer Stelle zu reparieren, denn ein Gegenspieler taucht auf. Dr. Infinity greift an verschiedensten Zeitpunkten die Geschichte an und auch wenn er vorgibt immer die Super Time Force zu bekämpfen, ruiniert er den wichtigen Lauf der Geschichte. So wird auf grund von Vorfällen im Mittelalter Commander Repeatskis Lieblingsrestaurant geschlossen und wegen eines großen Meteoriten gibt es keine Dinosaurier mehr, was der Commander als großer Problem erkennt. 
Die Geschichte ist größtenteils sehr albern und durchschaubar. Albern aber auf eine gute Art, denn mit sympathischem abgedrehten Humor wird bestens unterhalten. Durchschaubar von Anfang an, so verrate ich hier nicht zu viel, wenn ich verrate, dass Dr. Infinity auch Repeatski ist. Die Geschichte wartet noch mit einem unglaublichen Mysterium auf, das ich hier nicht verraten will.

Die eigentliche Überraschung liegt aber im Gameplay. Der Spieler hat, als Beherrscher der Zeit ein paar Optionen, wie er den Lauf der - auf Retro gebürsteten - Jump'n'Run Level verändern kann. Jederzeit in einem Level kann der Spieler einen Time-Out verwenden. Dieser erlaubt es das bisher Gespielte zurück zu spulen und von jedem dieser Zeitpunkte mit einer anderen (oder auch der selben) Figur einen neuen Versuch zu starten. Dabei wird aber das bisher Erledigte nicht nichtig, sondern läuft parallel zum neuen Durchgang ab. 
Sollte eine Spielfigur sterben, was nach einem Treffer schnell geschehen kann, kommt es auch zu einem Time-Out und es kann an einem anderen Zeitpunkt angesetzt werden. Dadurch könnte dann die verstorbene Figur gerettet werden, was nicht nur den verlorenen Versuch zurückbringt, sondern auch den aktuellen Durchgang verstärkt. 
Klingt etwas kompliziert, ist es auch. Super Time Force fordert als Jump'n'Run zwar die Reflexe und Fingerfertigkeit heraus, viel mehr aber noch das Gehirn. 
 - TIME OUT! -
Die eigentliche Überraschung liegt aber im Gameplay. Der Spieler hat, als Beherrscher der Zeit ein paar geniale Optionen, wie er den Lauf der superstylischen - auf Retro gebürsteten - Jump'n'Run Level verändern kann. Jederzeit in einem Level kann der Spieler einen Time-Out verwenden. Dieser erlaubt es das bisher Gespielte zurück zu spulen und von jedem dieser Zeitpunkte mit einer anderen (oder auch der selben) Figur einen neuen Versuch zu starten. Dabei wird aber das bisher Erledigte nicht nichtig, sondern läuft parallel zum neuen Durchgang ab. 
Sollte eine Spielfigur sterben, was nach einem Treffer schnell geschehen kann, kommt es auch zu einem Time-Out und es kann an einem anderen Zeitpunkt angesetzt werden. Dadurch könnte dann die verstorbene Figur gerettet werden, was nicht nur den verlorenen Versuch zurückbringt, sondern auch den aktuellen Durchgang verstärkt. 
Klingt etwas kompliziert, ist es auch aber nicht, denn Zeitreisen sind supercool. Super Time Force fordert als Jump'n'Run zwar  nicht nur die Reflexe und Fingerfertigkeit heraus, viel mehr aber noch das Gehirn. Nur die krassesten Leute werden es beherrschen können. 

Da jeder Level in 60 Sekunden zu bewältigen ist, ist auch die Motivation ausreichend hoch. Zwar können Bonussekunden im Level gefunden werden, aber 60 Sekunden sind eigentlich immer zu wenig, um es direkt zu schaffen. 
30 Versuch für jeden Level zu haben macht Super Time Force dann aber doch erstaunlich einfach. Zwar geht mit mehreren Zeitebenen manchmal der Überblick verloren, aber mit jedem Versuch wird das Spiel auch leichter, so dass es gut und gerne nach ein paar Stunden durchgespielt sein kann. Und das, obwohl oft extreme Projektilstürme den Spieler aufhalten wollen.

 - TIME OUT! -
Da jeder Level in 60 Sekunden zu bewältigen ist, ist auch die Motivation ausreichend hoch. Zwar können Bonussekunden im Level gefunden werden, aber 60 Sekunden sind eigentlich immer zu wenig, um es direkt zu schaffen. 
30 Versuch für jeden Level zu haben macht Super Time Force dann aber doch erstaunlich einfach fair. Zwar geht mit mehreren Zeitebenen manchmal der Überblick verloren, aber mit jedem Versuch wird das Spiel auch leichter fairer, so dass es gut und gerne nach ein paar Stunden durchgespielt sein kann. Und das, obwohl oft extreme sensationelle coole Projektilstürme den Spieler aufhalten wollen.

Irgendwas stimmt hier doch nicht. Ich habe das Gefühl, dass hier jemand in meiner Rezension rumpfuscht. Super Time Force ist ein sehr gutes und kurzweiliges Spiel, mit einer genialen Grundidee und sympathischer Retrooptik. Da wäre es doch schade, wenn ich meine Review nicht ordentlich über die Bühne bekomme. Vieles in dem Spiel ist zwar lieber gut geklaut, als schlecht selbst erfunden, aber hier liegt einfach Spielmechanik über Geschichte und Aufbau. Mit 15€ mag Super Time Force anfangs ein wenig teuer sein, bietet aber für Spieler die gerne alle Geheimnisse suchen auch da genug und rechtfertigenden Stoff. Vorallem, da mit einmaligem Durchspielen ein knackigerer Schwierigkeitsgrad zum erneuten Durchspielen einlädt. 

 - TIME OUT! -
Der verrückte Trailer fehlt noch:

Kommentare

Vielleicht auch spannend: