Ein Haufen Literatur


Im Tempel der Ruhe, den heiligen Hallen der heimischen vier Wände, dort, wo Milchglas und Duschvorhänge, Pflegeprodukte und Duftsprays regieren, ist auch der Ort höchster Konzentration. Weniger aufgrund der zuweilen intensiven Beschäftigung mit den eigenen Verdauungssystemen, sondern vielmehr aufgrund der so immens wichtigen, jedoch in den letzten Jahren, so mein Eindruck, in Vergessenheit geratenen, eigentlich zum Kulturerbe zu erhebenden Klolektüre.

Ja, diese auf die kurze Entspannung oder mitreißende Information, vielleicht auch bewusst der netten Unterhaltung gedachten Prosa oder auch Lyrik für die der Kunst zugeneigten Toilettenliteraten ist doch der einzig wahre Grund für feuerrote, in den Arsch eingepresste Abdrücke der Kloschüssel, diesem Thron der Glückseligkeit.

Doch sind diese nach kurzer Zeit zegriffenen Magazine, Bücher und Heftchen überhaupt noch von Interesse, wenn man die verdauungstrakteigenen Darmbakterien und die anderer mittlerweile viel besser auf dem Smartphonedisplay verteilen kann?! Diesem allgegenwertigen Begleiter, der stets die aktuellen Nachrichten liefert, Bücher, Rätsel ja gar Musik.

Dabei ist es doch gar eine Ehrerbietung der Hausherren gegenüber den Gästen, ausgewählte Literatur bereitzustellen - sei es nun der neue Spielzeug- oder Bücherkatalog, Rätselhefte, Mickey Mouse Taschenbücher oder Kurzgeschichten. Wann sonst sind wir so befreit von all dem technischen Schnickschnack, wenn nicht in dem Moment, in dem wir am nächsten bei uns sind und uns von all dem unnötigen Ballast befreien; wenn wir entleert und doch mit Wissen erfüllt sind, mag es auch noch so marginal und unbedeutend sein, und anschließend diese kachelisierte Welt wieder verlassen.

Oh ja, liebe Klolektüre: Im Moment der größten Befreiung bist du unser feinsinnigster Begleiter, wenn alles um dich herum dem Geruch der Verrottung anheim fällt. Letztlich bist doch du der Grund, warum wir uns so sehr auf die stillen und weniger stillen Momente im Bad freuen.

Liebe Gastgeber, traut euch wieder euren Besuchern Unterhaltung zu gönnen, aber auch Stellung zu beziehen, wenn es darum geht, welche Comics ihr auslegt, welche Tageszeitung, welches Fachmagazin und welchen Autor. Wir alle lieben doch die Klolektüre insgeheim, und wünschen uns am liebsten einen ganzen Haufen davon vorzufinden.

Kommentare

  1. Klolektüre ist für mich ein absolutes no-go! Wenn ich auf den Topf gehe dann hat das zügig zu erfolgen. Schließlich will ich keine Eier ausbrüten. ;)

    Aber jedem wie es beliebt. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Eine Ode an die Klolektüre! Danke für den Aufruf. Ich bin auch ein Aufdempottleser und freue mich immer über gute Lektüre auf dem Örtchen.

    AntwortenLöschen
  3. Klolektüre ist klasse. Klar verlängert das ab und an den Aufenthalt, aber wenn es dann halt gerade mal spannend ist, rechtfertigt das eine lange Sitzung auch schon mal.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bekenne, da wir ja hier ganz privat unter uns sind ^^: Zu spannende Örtchen-Lektüre hat mir mehr als einmal ein taubgesessenes Hinterteil beschert.

    AntwortenLöschen
  5. Citara, es gab auch den Punkt das eher die Beine taub wurden und man gar nicht mehr weg kommt - also noch mehr Zeit zum lesen ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: