Let's Play Yoshis Island #2

Nachdem wir letzte Woche den ersten Part mit viel Tutorialzeug und Einführungsgedöns hatten starten wir heute mit etwas mehr Action ins Spielgeschehen.

Eine Lange Reise wartet auf uns und Yoshi mag es garnicht immer nur zu laufen und zu springen, daher dachte er sich "Hey, wie wär es wenn ich einfach mal eine Runde fliege um dem alltäglichem springen und rennen zu entkommen?". Er zögert nicht lange und transformiert sich wie ein echter Autobot.



Kurzer Rückblick: Baby Luigi wurde von Kameks bösen Schergen entführt und der kleine Mario ist auf der Insel der Yoshis gelandet. Die Yoshis wollen Baby Mario nun helfen ihn an sein Ziel zu bringen und seinen geliebten Bruder zu retten. Weil die Drachen auf dieser Insel nicht gerade die Kondition haben an einem Stück quer über die Insel zu rennen veranstalten sie mit dem Babybündel einen Staffellauf und reichen das Kind von einem zum andern um den harten Weg zu meistern.

Im letzten Part haben wir es geschafft uns durch Level 1-1 zu schlagen um uns nun den Gefahren bei 1-2 "Bobmola" zu stellen. Das erste Hinderniss kommt aus heiterem Himmel. Auf der benachbarten Insel befindet sich ein Rudel Kettenhunde die der Meinung sind uns die Reise etwas... Naja sagen wir mal spannender zu gestalten. Sie springen aus dem Hintergrund auf unsere Insel und reißen einen riesigen Krater direkt vor unsere Füße. Wir wären aber nicht Yoshi wenn wir darauf nicht vorbereitet wären und verhalten uns selbstverständlich sehr sehr vorsichtig. 

Nach ein paar kleinen Kletterpassagen kommen wir nun zum bereits angesprochenen Helikoptertransformation. Um uns zu verwandeln müssen wir nichts anderes tun als in eine schwebende Luftblase zu springen und schon verwandeln wir uns in den Heli. Den kleinen Mario lassen wir hierbei unbeaufsichtigt und alleine in der Blase, denn es wäre ja viel zu unsicher ihn mit auf einen Helikopterflug zu nehmen.

Schnell haben wir auch diesen Abschnitt geschafft und alle Extras die wir für die 100 % brauchen eingesammelt. Im letzten Teil des Levels wird es nocheinmal ein wenig kniffelig, denn die Kettenhunde sind wieder da. Wenn wir nun getroffen werden kann es sein, dass wir die Serne verlieren und das Level dann nicht vollständig abschließe können. Aber ein Profi wie ich ist hier ja doppelt vorsichtig und so schaffen wir es auch hier ohne Probleme alle verlangen Items aus 1-2 einzusammeln und den Staffelstab weiter zu reichen.


Aber was ist das? Wir sind noch nicht fertig? Der Zufallsgenerator hat uns dazu berechtigt das Bonuslevel zu betreten. Am ende jedes Levels gibt es einen Sternenkreis durch den Yoshi Mario zum nächsten Yoshi weiterreicht. Sollte der Zähler hier auf einer Blume landen kommen wir in ein Extralevel in dem wir unglaublich tolle Goodies wie beispielsweise Extraleben oder Melonen abstauben können. Wofür die sind, sehen wir später noch.

Jetzt geht es aber ersteinmal in Level 1-3 "Pilzgrotte". Hier setzen wir unsere Reise unterirdisch fort.
In diesem Level stellen wir schnell fest, dass die roten Münzen echt mies versteckt sind. Anfangs bekommen wir erklärt wie wir die Stampfatacke ausführen. Hier liegt die Schwierigkeit, denn die Münzen sind in Holzbalken versteckt, die wir erst erhalten wenn wir die eben genannten Balken drei mal in den Boden treten. Da muss man echt höllisch aufpassen, dass man keinen verpasst.

Neben der Neuerung mit den Holzpfosten haben wir in diesem Level auch die Möglichkeit ein Extra-Minigame zu starten. Dafür müssen wir nur einen Schlüssel finden und ihn zu seinem Schloss zu tragen. "Kein Ding für'n King!" - Das wäre doch gelacht. Natürlich bekommen wir das hin und ergattern uns das Bonuslevel.

Hier wartet allerdings eine kleine Sonderheit auf mich, denn ich spiele das Spiel ja nicht wirklich auf dem SNES sondern auf einem Emulator und nutze einen USB-Controller.
Im Bonuslevel wird aber verlangt, dass ich weiß welche Taste nun im Original A, B, Y und Z ist. Aber nach ein bißchen Probiererei bekomme ich auch das hin. xD

Auch dieses Level ist schnell abgefrühstückt und ich kann es sicher mit 100 Prozent abschließen. Auch im letzten Abschnitt dieses Levels wird es für mich wieder etwas kniffelig, denn das Spiel meint es echt ernst wenn es darum geht mir die 100% Challenge zu versauen. Da ich mich aber auch hier wieder schön vorsichtig verhalte komme ich ohne Probleme ans Ziel, kann das Level als vollständig abhaken und komme sogar noch ins Bonuslevel wo ich mir nocheinmal ein kleines Extraleben schnappe.

Das war es für diese Woche. Mensch die Texte werden ja immer viel länger als ich es gedacht habe. Trotzdem macht mir das Ganze sehr viel Spaß und ich freue mich, dass ihr Spaß daran habt mir bei diesem tollen Spiel zu zuschauen. Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen. Jetzt bleibt mir nicht mehr anderes übrig als mich zu verabschieden und auf die nächste Woche zu warten wenn wir endlich dem ersten Endgegner gegenüber stehen!


Was bisher auf der Insel der Yoshis passierte:



Kommentare

  1. Das was der Shigeru da damals gesagt hat, hätte auch heißen können: "Ich habe gestern synthetische Drogen genommen und geträumt ich wäre ein Hubschrauber. Macht was draus!"

    Ich habe die Bonuslevelmusik auch immer so albern wie möglich mitgesungen!

    Ich muss sagen, wenn ich das so sehe, erinnere ich mich gerne zurück. Yoshi's Island galt damals als das beste Jump'n'Run und auch wenn ich das so nicht ganz teile, erinnere ich mich schon daran, wie unglaublich gut es war.
    Um so ärgerlicher, dass ich es nicht in meiner Sammlung habe.

    AntwortenLöschen
  2. Nettes LP zu einem mir unbekannten Spiel. Ich habe das Remake für den GBA hier sogar noch ungespielt rumliegen. ich weiß, ich sollte mich schämen. ;)

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schämen nicht unbedingt, aber wenn du Jump'n'Runs magst, kannst du dich da auf eine absolute Perle vorfreuen!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: