Let's Play Yoshis Island #4

Es ist Freitag und das bedeutet, dass heute wieder lustig Yoshis Island gedaddelt wird. Trotz meiner anhaltenden Erkältung hab ich es mir nicht nehmen lassen euch den Start ins Wochenende ein kleines bisschen zu versüßen. Nachdem wir im letzten Video endlich das erste Schloss betreten und damit auch den ersten "Boss" gelegt haben können wir uns nun weiter über die erste Insel prügeln. Dabei lernt Mario heute nicht nur, dass Scrollinglevel dumm sind, sondern auch, dass es immer besser ist bei seiner Reisegruppe zu bleiben!



Ohne lange Reden zu schwingen begeben wir uns direkt ins Level 1-5 "Donut Panik". Leider tritt hier der Fall auf, den ich in Jump n' Run spielen am wenigsten mag. Scrollinglevel - wie ich sie hasse. Diese Art von Leveln steht auf meiner Liste der dümmsten Gamedesignideen direkt über Unterwasserwelten und "Achtung es kommt Lava von unten du solltest dich beeilen" Welten, aber ich glaube ich schweife gerade ab. Die Besonderheiten dieses Levels sind ganz klar die Eigenschaft des selbstbewegenden Levelhintergrundes aber man muss auch beachten, dass es hier nicht von Links nach Rechts sondern umgedreht losgeht. Am schwierigsten ist es hier aber nicht direkt aus allen Wolken zu fallen, denn dieses Level hat keinen Boden. Wenn man fällt ist es vorbei und man muss das Level von neuem starten. Einzigst die Namensgebenen Donuts geben uns ein bisschen Halt, aber auch diese können dem Gewicht unserer beidenen Reisenden nicht lange Stand halten. Im Endeffekt war dies aber trotz der von mir so gehassten Spielmechanik aber doch ein sehr schönes aber auch vorallem kurzes Level das somit auch recht zügig zu 100 % abgeschlossen war. Zum Bonusspiel kann ich nur Folgendes sagen : Pech in der Liebe aber dafür Glück im Spiel. Ich habe es geschafft alle Extraleben freizurubbeln!


Das Level 1-6 "High Shy Guy" hat es da schon ein bisschen mehr in sich. Die kleinen Shy Guys sind es leid gewesen sich immer nur auf dem Kopf rumspringen zu lassen und haben jetzt beschlossen sich ein Paar fetzige Stelzen zu schnitzen. Sie denken die seien mir damit überlegen aber mit meinem Flattersprung kann ich diese komischen Viecher doch leicht besiegen. Leider ist es hier garnicht so leicht alle roten Münzen und Co einzusammeln und so nehme ich mir fast zu Beginn des Levels direkt das Leben. Hinter einer bereits geöffneten Tür bekommen wir beigebracht, was die verschieden gefärbten Eier zu bedeuten haben. Mit den gelben Eiern bekommen wir beim Treffen eines Gegners Münzen, bei blinkenden Eiern erhalten wir eine rote Münze und bei den rosa gefärbten Eiern erhalten wir beim besiegen eines Gegners direkt zwei Sterne die wir am Ende des Levels auch unbedingt brauchen werden. 


Neben den neuen Eiern und ihren Funktionen bekommen wir auch die neue Fähigkeit von Yoshi beigebracht. Er kann sich nun an bestimmten Stellen in einen Maulwurf verwandeln und mit seinen scharfen Krallen das Erdreich umwühlen, um an versteckte rote Münzen zu gelangen. Erreichen wir aber wieder den großen Yoshi Block verwandeln wir uns wieder zurück und können wirder normal mit Baby Mario auf dem Rücken durch die Lande laufen.


Da ich es leider nicht geschafft habe, in diesem Level alle roten Münzen und die kleinen Sterne einzusammeln habe ich mich aufgrund der länge des Videos dazu entschlossen diese Sachen hier Offscreen einzusammeln, da wir die Standorte ja bereits kennen und das alles kein großes Hexenwerk ist. Allerdings kann ich euch schon jetzt sagen, dass es im nächsten Part etwas holperig wird, da die Rom die ich zum Emulieren des Spiels nutze leider einen kleinen Fehler hat. Da werde ich mir noch was einfallen lassen.

Jetzt verabschiede ich mich aber ersteinmal ins Gamescom Wochenende. Alles Gute und viel Spaß bei dem was ihr unternehmen werdet!


Was bisher auf der Insel der Yoshis passierte:

Kommentare

Vielleicht auch spannend: