Forza Horizon 2 (+ Live-Stream)


Gänsehaut.
Die Frau im Intro redet ruhig, entgegen der rasanten Natur des Spiels. Es geht hier nicht darum martial König oder Königin irgendeines Untergrunds zu werden. Keine Musik. Leise rauschen ein paar Wellen oder Motoren vorbei, wer vermag es schon so genau zu sagen? Sie zählt sanft bis Zehn und dann bist du in Horizon. Und so sehr wie dieses Mal, war ich noch nie in Horizon.

Es ist der zweite Teil des Forza Motorsport Spin-Offs und wer sich an das klägliche Let's Play zu Forza Motorsport 5 und auch unser ernüterndes Urteil im Podcast der digitalen Gelüste erinnert, wird wissen, dass hier einiges an Versöhnung passieren muss.


Damals haben die staubtrockene Präsentation und die abwesenden Gemeinschaftsfunktionen uns enttäuscht, dazu noch die DLC-lastige Verkaufsstrategie und das Mittelmaß war erreicht. Die unglaublichen grafischen Leistungen reichten nicht mehr aus, Forza war nicht mehr vollständig zu retten.

Test-Formate in Videospielmagazinen würden jetzt diesen Spannungsbogen mit der Frage überreizen, ob der indirekte Nachfolger diese Mangelliste überkommen kann, vielleicht mit einem billigen Wortspiel mit Automobilen Bezug: Wird Horizon 2 über den TÜV kommen?

Ja. Wird es.
Ähnlich dem Intro-Video setzt das Spiel nicht auf krachende Ansagen, Geprotze und Showgehabe, es ist das defensivste Auftreten – Fast schon Understatement – Das im Renngenre denkbar wäre. Mensch wir im Blitztutorial zwar eben in einen Lamborghini Huracan gesetzt, aber da es sich hier um kein Rennen handelt, muss nicht testosterongeschwängert rumgeballert werden. Anfänglich wirkt die ausführliche Gemütlichkeit fast schon ermüdend. Aber es funktioniert, denn es kommt eine Stimmung auf.


Wie es sich für ein Open-World-Renn-Rollenspiel gehört, steht nach dem Tutorial die Welt erstmal grundsätzlich offen. Allerdings weiten sich die Optionen in ihr erst mit dem Fortschreiten in der Geschichte aus. Diese ist nicht besonders intensiv und dicht, sondern erneut harmlos und unaufdringlich.
Ben ist ein cooler Typ und fährt gerne Auto, außerdem macht er gerne Party. Daher hat er das Horizon-Festival nach Frankreich und Italien gebracht, die hier in einer vollkommen selbstverständlich frei neuinterpretiert zusammen gelötet wurden. Nicht in voller Größe, aber schon groß genug, dass mensch sich ein Weilchen verfahren kann.
Im Rahmen des Festivals gibt es kleine Meisterschaften, wer ein/e coole/r Hecht/in ist, bekommt durch Siege bessere Festivalarmbänder und darf im besten Fall am Ende im Horizon Finale antreten.
Das war es. Es gibt noch etwas Schmuck drumherum, so werden manche Quests/Challenges auf einer "Fahrspaßliste für den Sommer" gesammelt. "Mache mit einem Dodge Dart 20 Sprünge an den Docks in 2:50" zum Beispiel. Manches ist davon herausfordern, anderes erfrischend, alles stolz auf die neuen Möglichkeiten.
Auch eine Challenge für Fotografen gibt es, Online eine Kooperative Fahrspaßliste, eigentlich wird jeder Spielstil für Rennspiele da abgeholt, wo er steht.


Die kleineren Challenges im Spiel werden immer in den direkten Vergleich mit den Mitgliedern der eigenen Freundesliste gebracht, so dass immer kleine Wettbewerbe bestehen. Wer hat schon mehr Straßen gefunden, wer war an einem bestimmten Blitzer am schnellsten, wer die meisten Collectibles gefunden?
Ja, Erkundungsspieler bekommen auch genug zu tun, da überall in der Welt zerstörbare Tafeln versteckt sind, die kleinere Boni garantieren und manchmal echt raffiniert versteckt sind.

Natürlich könnte ich jetzt versuchen alle Details auf zu führen, die ich in der kurzen Zeit seit dem Release entdeckt habe und alle liebe. Ja, die Auto Clubs sind da und funktionieren, es lohnt sich auch passiv mit seinen Kumpanen und Kolleginnen zusammen zu spielen. Ja, die Grafik sieht wieder sehr gut aus, auch wenn es ab und an zu Pop-Ups und Tearing kommt. Ja, es gibt Tag-, Nacht- und diesmal sogar Wetter-Wechsel. Ja, alles Gute von Forza ist da, fast alles schlechte beseitigt oder geschickt überspielt.

Dass es schon wieder DLC-Autos gibt ist mir zum Beispiel diesmal nicht so richtig störend aufgefallen. Zum einen, weil nicht so auffällig gesetzte Lieblinge entfernt wurden und weil so viele tolle und witzige Autos neu hinzugefügt wurden. Wirklich. Seit dem VW T2 ist für mich alles verschmerzbar.


Das könnte ich alles aufzählen, aber einer Sache werde ich damit nicht gerecht: Videospiele sind inzwischen Bananen-Produkte. Sie erreichen erst beim Kunden volle Reife. Noch sind die Auto Clubs nicht in voller Breite dessen, was ich von einem Multiplayer erwarte, aber das wird ein Patch ändern. Tearing und Pop-Ups, aber das wird ein Patch ändern. Manchmal schaltet der Ladebildschirm nicht ins Spiel rüber, aber das wird ein Patch ändern. Der letzte Patch hat kleinere Fehler verursacht, aber das wird ein Patch ändern.
Bei Destiny ist es mir auch schon aufgefallen: Wie soll eigentlich noch ein Spiel zu Beginn getestet werden, wenn nach einem Jahr sich die Funktionen entscheidend geändert haben? Und wer testet dann wirklich nach? Liebe Spielemacher, ihr habt nur die Chance von Anfang an zu überzeugen.

Damit ihr die Chance habt, euch von dieser Version ein Bild zu machen, hat sich unser Hermann schonmal in den Anfang des Spiels gestürzt und das Schauspiel auch gleich mal aufgezeichnet. Vielleicht eure Gelegenheit, eine eigene Gänsehaut zu bekommen. Ich zähle bis Zehn und dann seid ihr in Horizon.


Watch live video from hasskapital on Twitch

Elf.
Solltet ihr am heutigen Freitag Abend Zeit und Lust haben, schaut auch da in Hermanns Streaming-Kanal vorbei. Er wird euer Fahrer sein auf einem wundervollen Roadtrip, bei dem ich ihn begleiten werde. Wir freuen uns auf euch! Angestrebter Beginn ist 20:00 Uhr.

Watch live video from hasskapital on www.twitch.tv

Kommentare

  1. Oh ja. Es ist wirklich erstaunlich, wie FH2 komplett auf Forza 5 aufbaut und sich trotzdem direkt ganz anders anfühlt. Und auch einfach viel mehr Spaß macht. Die Spielwelt und der Soundtrack fesseln einen direkt und man vergisst vor lauter schöner Landschaft, dass auch noch ein Rennen gefahren wird (und ich auch mal bremsen müsste).

    Ich freue mich auch sehr auf unseren Stream heute Abend und hoffe, dass endlich mal ein Rennspiel mich auch in die Onlinewelt zieht. Ich war da bisher mehr der Offline-Spieler.

    Ich würde auch mal gerne wissen, wie Rennsimulationsfans den Vergleich von Forza 5 und FH2 sehen, ob man das Spinn-Off "Party-Rennspiel" da eher belächelt.

    Der Foto-Modus ist für mich auch spitze. Auto-Selfies sind die neue Sucht inklusive aller Instagram Filter ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gar nicht so viele Geräte mit Hintergründen, um alle hochauflösenden Forza Screenshots zu verwenden können.

      Ich bin gespannt auf den Stream, weil ich online bisher immer von Profi-Fahrern total überrollt wurde. Mal sehen wie es da heute laufen wird.

      Löschen
  2. Mir hat der Stream sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht finden wir für die Online Rennen beim nächsten Mal Mitstreiter aus dem Blog/Facebook/Twitter per Aufruf.

    Das Video dazu sollte auch bald auf Youtube sein, wenn die Aufnahme was geworden ist.

    Wir könnten auch generell Anregungen brauchen, was wir falsch oder richtig machen, damit es für euch interessanter wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wäre auch schon froh, wenn uns verraten würde, was wir spielen/machen sollen in Horizon. Oder auch einem anderen Spiel.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: