Wir gründen einen Clan - Teil 1

"Wir sollten nochmal andere aufrufen mit uns zu spielen. Einen Ruf zu den Waffen, wenn mensch so will.", so in der Art hat es Hermann gesagt. "Wir gründen also einen Clan?", habe ich gefragt und dann stand es fest: Wir gründen einen Clan. Cool. Zu dritt sind wir ja schon.
Hermann, Sven und ich spielen ja schon gemeinsam und streamen auch in zunehmender Regelmäßigkeit für euch. Warum also nicht diesen Schritt tun? Bei Destiny und Forza gibt es auch schon "Nachtwind" als Team, die Vorzeichen bestanden also eh schon. Aber wie fängt mensch so was überhaupt an? Was passiert denn jetzt?



Erstens: Was ist denn jetzt eigentlich so ein Clan?
"In computer and video gaming, a Clan, Guild or Faction is an organized group of players that regularly play together in particular (or various) multiplayer games. Some people might say that a "clan" or "guild" becomes like a family, and that all opinions and decisions represent each single member in the "clan" or "guild"."
Quelle: En.Wikipedia
Das klingt doch erstmal gut und erstrebenswert.
Eine organisierte freundschaftliche bis familiäre Truppe, die sich zum gemeinsamen Hobby trifft. Und so wie es heut zu Tage üblich ist, kann so etwas auch gut übers Internet geschehen, so dass räumliche Grenzen aufgeweicht werden.
Das sowas gut funktionieren kann, hat meine Zeit bei "den Gebrechlichen" gezeigt. Eine/Meine alte Spielergruppe, quasi auch ein Clan, an die ich ein Forum zum Spiel Titan Quest geraten bin, sind inzwischen zwar keine organsierte Gruppe mehr, aber Freunde die über ganz Deutschland verteilt leben und sich auch immer mal wieder treffen. Eine tolle Truppe und ein Gefühl, das ich nicht missen möchte.

Was ist also ein Clan? Eine Clique, Eine Gemeinschaft, das Heimteam in einer Sportart, die sich nur schwerlich auf einen Spielstil reduzieren lässt. Die Zusammenkunft von Freunden, die nur Zeit für einander brauchen und nicht unbedingt einen Ort.

Zweitens: Wir wollen mehr werden!
Aber bisher waren wir nicht viel mehr, als eine Clique mit Streamabsicht und eigener Whatsapp-Gruppe. Zu einem handfesten Clan braucht es mehr! Ein Clan hat gemeinsame Ziele. Das muss nicht immer der kompetitive Erfolg sein, es reicht (uns) auch erstmal gemeinsam Spaß zu haben. Wenn es dann trotzdem Erfolge gibt, ist daran nichts auszusetzen. Für unseren Clan steht daher also fest: Wir wollen gemeinsam Spaß haben, daher sind wir das, was innerhalb der Spielerszene als Funclan benannt wird.

Aber trotzdem sollte das Engagement stimmen. Was bringt es, wenn wir viele sind, aber dann keiner zum Spielen zusammen kommt? Eine Grundbeteiligung am "Clanleben" sollte geboten sein, bei jedem Mitglied. Und das ist ja nicht schwer, sind ja jetzt gerade nur drei.

Und drei ist zwar schon eine nette Anzahl, aber nicht genug. Wir wollen mehr werden. Das ist die Stelle, an der ihr ins Spiel kommen könnt. Mitmachen kann bei uns erstmal jeder und (noch) haben wir keine konkrete Struktur und keine festen Regeln, trotzdem wollen wir euch begeistern, bei uns ein zu steigen. Was bedeutet das für euch?

Erstmal nicht viel. Ihr solltet nur Lust haben euch mit einer Gruppe harmloser netter Leute auseinander zu setzen, zu unterhalten oder auch zum Spielen zu treffen, die wieder Lust auf eine gute nette Community haben.

Drittens: Ich wäre nicht ich, wenn...
... es hier jetzt aber nicht eine Besonderheit bzw. Abweichung von der Norm gäbe. Denn das was wir bisher (und nicht nur zu dritt) haben, ist mehr als ein purer Gaming-Clan. Natürlich spielen wir auch zusammen, aber ein großer Teil unseres aktuellen Zusammenseins ist auch die Arbeit am und für den Blog.
Für mich ist dieser sowieso immer und bei allem im Zentrum, sein es nun Podcasts, Geschichten, Videos oder halt eben die Videospiele. Und da ich jetzt gerade so als Gründer dieses Clans herhalte, habe ich beschlossen, es mit diesem Clan - Der bei aller aktueller Unbescheidenheit auf den Namen "Nachtwind" hören wird - auch anders zu halten.
Denn während ich online mit Sven und Hermann spiele, schreibe ich hier auch mit Jenny, dem Hartmann und Stephan. Nicht zu vergessen der Onkel Toffa, der auch mit seinem Let's Play zu Gast ist und schon wird klar, dass ein Clanleben auch über das gemeinsame Spiel hinaus gehen kann.

Dieser Beitrag hier ist, was im Englischen so unromantisch "Call to Arms" heißt. Der Aufruf zu den Waffen. Diese sind für diesen unseren Clan aber nicht nur die digitalen Schwerter, Bögen, Gewehre und Fäuste, sondern halt auch eben die Tastaturen und Stifte. Wir laden euch herzlich ein Teil vom Nachtwind-Clan zu werden, einem Clan für Videospiele, Livestreams und das Bloggen.

Viertens: Jetzt kommt ihr!
Interesse das mit auf zu bauen und zu gestalten, wovon wir selbst noch nicht so ganz perfekt wissen wie es am Ende aussehen soll? Dann schreibt uns das in die Kommentare, auch gerne mit euren Vorstellungen, wie ihr euch so einen Clan vorstellt.
Vorsicht: Bitte keine halbherzigen "Ich gucke mir das mal an"-Bekundungen. Wir wollen mit Leuten zusammen Spielen, Streamen und Schreiben, die auch wirklich Bock haben als Team zusammen zu kommen und gemeinsam Spaß zu haben. Wenn ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr euch das Ganze ja auch erstmal in Ruhe angucken und später immer noch dazu kommen. Denn eines kann ich euch sagen: Der Clan wird Teil dieses Blogs sein und dieser Blog Teil des Clans. Somit könnt ihr eigentlich nichts verpassen, wenn ihr nur ab und an hier reinschaut.

Wir freuen uns auf eure (An-)Meldungen und Anregungen!


Kommentare

  1. Ich finde die Idee eines solchen Clans hervorragend. Manch einer mag sagen "Hmm da ändert sich ja eigentlich garnichts!" Aber das ist Falsch. Wenn man dem Kind einen Namen gibt kommt direkt ein anderes "Wir sind eine Einheit" Gefühl auf. Ich denke an die ganzen Möglichkeiten die einem nun offen stehen. Nicht nur, dass man nun Leute hat mit denen man schnell mal ne Runde daddeln kann. Man lernt neue Leute und somit vielleicht auch Freunde kennen. Man kann sich (evt in einem Forum oder einem Voicechat ala Teamspeak) austauschen, Treffen planen oder vielleicht auch ganz abgedrehte Sachen wie einen Pen and Paper Abend ins Leben rufen. All das wann dann schön dokumentiert werden und findet seinen Platz hier im Blog. Ich habe den "Ruf zu den Waffen" wahrgenommen und stehe mit gezücktem Gamepad bereit =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich schon mal, dass du da auch Interesse hast. Das mit dem Forum schaue ich mir im Moment an, also die Möglichkeiten der Einbindung eines Forums in den Blog. Am liebsten wäre mir nämlich, wenn Blog und Forum direkt verknüpft wären, aber noch weiß ich nicht, wie das zu lösen sein soll.

      Gerade da du auch schon LP-Erfahrung, Technisches KnowHow für Videos hast und auch PC-Spieler bist, bist du eine tolle Ergänzung. Ich freue mich!

      Löschen
  2. Ich find das auch super! Sicherlich wird es dabei leichter eine sich überschneidende Spielepalette und Zeiten zu finden, das hat ja bei den Gebrechlichen leider nicht funktioniert. Außerdem glaube ich, dass ich insbesondere was Videos angeht viel von euch lernen kann.

    "Na dann ziehen wir mal in den Krieg, was?"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. BTW: Das Logo ist klasse!

      Löschen
    2. Ist das eine Zusage? Nur der Klarheit wegen frage ich nochmal.

      Das Logo stammt aus den Gedanken unseres begnadeten Sven, der seines Zeichens Mediengestalter ist. Und es einfach drauf hat.

      Ich denke auch, dass wir einige PC-Spieler unter uns haben und da mit Sicherheit nochmal zu spielen zusammen kommen können. Möglicherweise ist es sinnvoll, auch schon bei Steam eine Gruppe zu gründen.

      Löschen
    3. Ja, das ist ne Zusage!

      Löschen
    4. Sehr gut. Das freut mich sehr.

      Löschen
  3. Danke für den Aufruf Jay!

    Für mich war einfach der wichtigste Beweggrund für diesen Aufruf die Suche nach einer Plattform um Gleichgesinnte zu finden. Aus meiner Zeit als PC-Spieler waren eingebaute Chatsysteme, Foren und IRC Chat der einfachste Weg einen Clan zu finden oder auf festen Servern bestimmte Leute kennenzulernen und mit denen einen Clan zu gründen.

    Da ich aber jetzt lieber an der Konsole spiele (bedingt durch den PC-Arbeitsplatz halte ich es an einem Schreibtisch nach Feierabend nicht aus), habe ich das riesen Problem dort Leute kennenzulernen oder interessierte für einen Clan zu finden.

    Dort gibt es keinen Ingame Chat oder nur per Team Voice-Com o. ä.. Es gibt aber keine allgemeinen Gespräche, sondern nur auf die aktuelle Situation im Spiel bezogen. Das Matchmaking ist immer zufällig und somit hat man keine Stamm Spielgemeinschaft aus der sich etwas entwickeln kann.

    Wie Jay meine Idee zum Aufruf weiterentwickelt hat, finde ich Klasse. Einfach keine Beschränkung zu haben (Spielen, Bloggen, Youtuben, Streamen) und daraus sich zu ergänzen und anzuregen finde ich sehr spannend.

    Ich hoffe einfach, dass auch zufällige Besucher und neue Leser sich der Idee anschließen möchten.

    Ich freue mich auch sehr, dass Toffa wenige Minuten nach der Veröffentlichung des Artikels Feuer und Flamme ist. Von dir Toffa kann ich auch bestimmt noch einiges über Youtube und das streamen lernen :-)

    Ich freue mich schon sehr auf das Forum, da dort vielleicht auch unbefangener geschrieben werden kann, als unter einem Artikel im Blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch, dass ich möglichst schnell eine praktikable Forumlösung finde und wir dort einen Gesprächsraum für internes, aber auch einen Platz zum Quatschen über die Dinge, die neben dem Blog passieren zu finden.
      Auch Verabredungen für Spiele und Projekte gehen da ja viel viel leichter als hier. Wie gesagt: Ich bin da gerade hart dran, will aber auch nicht einfach das erstschlechteste Forum nehmen, nur damit wir eins haben.

      Löschen
  4. Hai :) Ich als PC´ler finde diese Idee Super , deshalb schliesse ich mich auch an ;) !!!
    Die Sache mit dem über Spiele quatschen etc. kann man ja auch in nem Forum machen
    so ist das bei Clans eigentlich üblich bzw. kenne ich das nur so ..
    Aber ich denke wir finden da auch noch ne andere Lösung dieses "Problem" zu lösen
    in diesem Sinne greetz der Laser :O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die PCler gibt es zumindest auch schon mal eine Steam-Gruppe "Nachtwind", gut erkennbar am Logo. Die Strukturen kommen also auf.

      Löschen
    2. Kannst du mich zur Steamgruppe einladen?
      Profilname ist "Budeltier", Profilbild ist ein T- Rex

      Löschen
    3. Mache ich so bald ich das nächste mal online bin bei Steam.

      Löschen
    4. Ich hab mich da mal eingemischt ;-)

      Löschen
  5. Ich schließe mich dem Clan auch gerne an, auch wenn ich als "Konsolero" PS4-Zocker bin und mit Blick auf die schwarzen Kisten der anderen zumindest auf dieser Plattform online vorerst wenig gehen wird. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das widerspricht sich ja nicht, sondern weitet unser Feld aus. Und beim Bloggen bist du ja bestimmt auch dabei, oder?

      Löschen
    2. Ich würde meine Nische derzeit bei den Dingen sehen, die da eher Sony exklusiv sind. Das sehe ich ansonsten noch nicht abgedeckt.

      Löschen
    3. Ha! An der Stelle muss ich einwerfen, dass ich ne PS Vita besitze und die Cross-Play Funktionen schon lange mal testen wollte.

      Löschen
    4. Und schon gerät das Sony-Ressort ins Rollen. :D

      Löschen
  6. Ich bin aber sowas von dabei! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut! Wie können Metal-Bahner immer gut gebrauchen!

      Löschen
  7. Der #Zehner ist dabei, damit Ihr immer günstige Spiele habt und jemanden der anständig DotA kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Coole Sache! Mit dir hatte ich da gar nicht gerechnet, freu mich aber um so mehr!

      Löschen
    2. Ich bin auch unberechenbar. Ausser wenns um Games geht. Oder Internet.

      Löschen
  8. Ich würde mich dem auch gerne anschliessen. Hab bisher nur passiv mitgelesen :) Klingt doch aufregend. Ich spiele DotA, WoT und Hearthstone und habe auch mal eine Weile gestreamt. Ich suche mal die Steamgruppe auf. Bin gespannt, was das hier so ergeben wird

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und dann bist du auch noch ein Slammerkollege. Da begrüße ich dich doch doppelt gerne in den Reihen.

      Löschen
  9. Ich gucke mir das mal an! ....

    ^^
    Neee Spaß bei Seite! Du weißt ja das ich für jeden "Mist" (im positivem Sinn) zu haben bin und mehr potentielle Mitspieler sind nie verkehrt. Allerdings kann ich für die Onlinekomponente nur einen 3Ds und den PC ins Rennen werfen. Meine Konsolentage sind gezählt, jetzt da der PC das mittels Wohnzimmerschaltung auch übernehmen kann. ;)

    Aber Vorsicht ... ich werde nie Müde in meinen Bemühungen Leute für Star Citizen zu begeistern. natürlich nur mit der Absicht später mal einen breiteren Pool an Bekannten im Spiel zu haben. :D

    Was die Bloggerei und Schreiberrei angeht kannst du auf mich zählen. Über die ein oder andere Idee hatten wir ja schon mal gesprochen. ;)

    Count me in!

    Die Gebrechlichen sind übrigens durchaus noch in Teilen gemeinsam und organisiert aktiv. Zuletzt haben wir zu viert Diablo 3 samt Addon durchgespielt und demnächst ist Borderlands 2 wiedermal fällig. Problem ist halt, dass die Spieltermine begrenzt sind und es schwer ist alle (auch Spieltechnisch) unter einen Hut zu bekommen. Je größer der Clan, um so mehr sollte sich dieses Problem jedoch relativieren.

    Ein Forum hast du ja schon über facebook angekündigt. Wie stehen die Chancen für einen VoIP-Plattform wie Teamspeak? Steam und Skype unterstützen das zwar auch, aber da ist es ja leider etwas sperriger gelöst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass du auch dabei bist!

      Voip können wir dann im Forum genauer besprechen, das Forum kommt morgen online. ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: