Texte testen mit dem BlaBla-Meter

Texter auf der ganzen Welt mühen sich jeden Tag ab, qualitativ hochwertige, zugleich ansprechende und unterhaltsame Texte, Reden, Slogans, Artikel, Berichte, Reportagen, Pressemitteilungen und vieles mehr zu verfassen. Dies gelingt mal mehr, mal weniger gut. An schlechten Tagen fehlt zuweilen die Zeit, weil ein Text unbedingt bis zu einer bestimmten Deadline fertig sein muss, und mal fehlt es dem Verfasser schlichtweg an Inspiration.

In den meisten Fällen kommen dann Texte heraus, die weniger mit guten, spannenden Inhalten überzeugen als vielmehr mit blumigen, jedoch nichtssagenden Umschreibungen und Verschleierungen, die den Text in die Länge ziehen.

Wer hier Abhilfe schaffen und sich selbst testen möchte, kann seine Texte mit dem „BlaBla-Meter“ auf dessen „Bullshit“-Höhe überprüfen. Was genau als „Bullshit“ und „heiße Luft“ gewertet wird, ist zwar nicht ganz klar – ein witziger Stimmungsmesser ist der BlaBla-Meter dennoch. Für englische Texte gibt es auch eine entsprechende Version des BlaBla-Meters.

Einfach ein paar Zeilen oder den gesamten Text einfügen, Enter drücken und das Ergebnis wird sofort anhand einer Skala angezeigt. Dieser Text hat übrigens einen Bullshit-Index von 0.14 und weist laut BlaBla-Meter daher nur geringe Hinweise auf „Bullshit“-Deutsch auf. Viel Spaß beim Testen!



Kommentare

  1. *phew* Mein letzter Text hier kommt auf 0,06 als Index. Hast du mal Texte aus anderen Medien da durch gejagt? Wie schneidet wohl so ein Erzeugnis der Springer-Presse ab?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pressemitteilungen kommen eher durchwachsen weg - Artikel und unsere Blogartikel haben in der Regel aber einen geringen Bullshit-Faktor. Texte größerer Tageszeitungen habe ich aber nicht durchgejagt.

      Löschen
    2. Die Bild kommt mir ihrer Online-Präsens überraschend gut weg, nichts über eine Index von 1. Da kommen dann doch direkt Zweifel an dem Testverfahren auf. :D
      Oder es ist ein weiterer Hinweis darauf, warum das Schmierblatt so populär ist.

      Löschen
  2. Super Seite. Ich habe es bei einem letzten Brief des Firmen Chefs getestet bezüglich seiner Zukunftspläne. 0,5 Bullshit - Fazit man will was verkaufen ohne zu verraten was es genau ist. Besser konnte man es nicht beschreiben.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: