Ein entscheidener Richtungswechsel

Seit etwa Sieben Jahren betreibe ich nun diesen Blog. Was damals nur als Ort für meine Kurzgeschichten und Gedichte begonnen hat, ist gewachsen, hat sich verändert und auch wenn es nie einer dieser coolen Super-Blogs im Hauptstrom geworden ist, bin ich doch sehr stolz, wo wir hier inzwischen stehen.
Aber stehen beinhaltet nicht nur im bildlichen Sinne den Stillstand. Und das ist ein Zustand, den ich nur schwer akzeptieren kann. Denn wenn sich die Welt um uns herum verändert, können wir nicht selber starr bleiben. Dann veralten wir irgendwann und kommen mit unserer Umwelt nicht mehr mit.

Was bedeutet das nun für diesen Blog?
Ich habe mich immer bemüht, mich weiter zu entwickeln und neue Formate in diesem Blog aus zu probieren. Er war eine Art Spielwiese für meine Interessen. Das Schreiben ging da bei allem voran und ich dachte wirklich lange und immer, dass genau dieses Schreiben meine tiefste Leidenschaft wäre. Aber als ich zuletzt anfing mich wieder mal um zu sehen, wie ich mich weiter entwickeln könnte und damit auch den Blog, der immer im Kern aller meiner Überlegungen liegt, bin ich schnell zu einer Erkenntnis gekommen, die auch mich überrascht hat.

 Links: Jackett, Primark, 15€ Rechts: Charlotte Hornets Trikot "Alonzo Mourning", U.S.A., 120 Mark

Egal was ich in meinem Leben getan habe, ich habe meistens Kleidung getragen! Kleidung, die etwas über mich und meinen Charakter aussagen sollte! Die etwas ausdrücken sollte und zum Teil für meine innerste Überzeugung stand! Ich habe aber niemals über Klamotten geschrieben, mich nie getraut öffentlich zu thematisieren, warum ich aussehe, wie ich aussehe. Dabei habe ich einen echt individuellen Style, der nicht nur ein paar Zeilen wert wär, sondern einige Blogbeiträge.

Außerdem ist Mode ein wichtiger Teil von Kultur. Wieviele Subkulturen definieren sich denn auch über die Kleidung und andere äußere Erkennungszeichen? Seien es die weiten Hosen für Hiphoper, schwarze Leder-Monturen für Metaller oder Ganzjahresdeutschlandtrikots für Verwirrte: Was wir tragen, zeigt zu wem wir gehören!

Ich gebe es zu, dass ich in einem Anflug von intellektueller Arroganz auch immer ein wenig über Fashion-Blogger geschmunzelt habe, aber erst jetzt habe ich verstanden, was für eine wichtige, ja schon wissenschaftliche, Milieu-Untersuchung sie in ihrer Gesamtheit betreiben. Und nur wenig ist heute wichtiger, als die Erforschung unserer sozialen Bezugsgruppen, wo sich doch genau diese im modernen demokratischen Kapitalismus so unglaublich beschleunigt verändern.

Pinguinkostüm, Primark, 7 € ; Foto: Benjamin Mischke

"Stillstand ist der Tod" hat Herbert Grönemeyer mal gesungen und ich fühle mich gerade mit dieser Entscheidung so lebendig, wie selten zu vor: DerNachtwind wird in Zukunft ein Fashion- und Lifestyle-Blog werden!

Das wird eine wilde Fahrt und ich weiß, dass einige von euch aus anderen Gründen bisher auf meine Seite gekommen sind, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mich auch weiterhin unterstützt! Lasst euch von mir überzeugen, dass auch Mode Hochkultur sein kann und ein sehr wichtiger Bereich unseres Lebens ist! <3

Noch diese Woche werde ich ein kleines Video machen, in dem ihr mir dabei zuschauen könnt, wie ich meine Einwegrasierer auspacke! Das wird total spannend, denn Rewe hat da das Sortiment mit ganz neuen Farben aufgefüllt! Freut euch also schon auf mehr spannende Inhalte in den nächsten Wochen!

Hach, ich freue mich so sehr auf diese exciting Times und verspreche euch, dass das alles total awesome wird!

Herzi,
euer Jay

Kommentare

  1. Da ich diesbezüglich als Teammitglied leider überstimmt wurde muss ich das so wohl hinnehmen. :(

    Naja letztendlich ist es dein Blog und vielleicht auch der richtige Weg. Schaun wir mal.

    AntwortenLöschen
  2. Ahhh, jetzt bin ich doch glatt drauf reingefallen. Äh, es war doch ... ein ... Aprilscherz ... oder?

    AntwortenLöschen
  3. Es freut mich, dass wir ab sofort den Geburtstag deines Lifestyle-Blogs am 1. April feiern können. Stell uns bitte mehr Tierkostüme vor, die du persönlich getestet hast. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Burkhard!
      Tierkostüme sind in Mode-Blogs vollkommen unterrepräsentiert, ich kann mir gut vorstellen dazu eine Reihe im Blog zu machen, in der ich nicht nur die Kostüme, sondern auch passende Accesoires vorstelle!

      Löschen
  4. Oh mein Gott, dieses Herzi am Ende :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Seite von mir, die ich bisher auch nicht zeigen konnte!

      Löschen
  5. Ich frage mich, wie alle darauf kommen, dass das ein Aprilscherz sei. Wenn die wüssten, was für geniale Videos wir schon vorbereitet haben und mit welchem Design die Seite hier bald an den Start geht...

    AntwortenLöschen
  6. Ich lese hier auch unerheblich der Themen; )
    Ganz abgesehen davon: Das Rasiererthema finde icc total scharf

    AntwortenLöschen
  7. Toll! DANN schreibe ich auch mal einen Gastpost und zeige alle meine leeren dm-Verpackungen…wenn ich darf. Aber ich fänd das schon sehr relevant. So Verpackungen verändern sich ja auch. Von voll zu leer. Und wenn ich einen besonders umweltpolitischen Tag haben sollte, könnte ich auch noch ein paar Worte über die sachgerechte Entsorgung leerer Duschgels und Cremetöpfchen schreiben. Aber falls das Deinen Lifestyle-Rahmen sprengen sollte, würde ich darauf natürlich ggf. verzichten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!
      Voll gerne. Vielleicht machen wir auch eine Blogparade daraus?

      Herzi,
      Jay

      Löschen
    2. Au ja! I <3 Blogparaden!

      Löschen
  8. Original

    http://4.bp.blogspot.com/-lqzKOWhd3fM/VRunvne0B4I/AAAAAAAAEuI/9u9qLQch0b8/s1600/10455021_694621930584549_4809515588434769749_o.jpg

    und Fälschung

    http://www.kleiner-kalender.de/images/teaser/comedy/helge-schneider.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ein Mensch, der sich sehr gut zu kleiden weiß.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: