Tutorial: GTA Online - Jobs von anderen Spielern hinzufügen

Vor kurzem hat mir eine tolle Menschin in einem Nebensatz gesagt, dass ich für meinen Blog vielleicht mehr in Betracht ziehen sollte, auch mal informative Beiträge zu machen. Sie hat dabei garantiert nicht an etwas für Videospiele gedacht, aber Recht hat sie trotzdem. Immer nur Meinungen und Fiktion im Blog geht auch nicht, es muss auch mal was "Nützliches" geben.

Manche von euch sind vielleicht auch schon der GTA-Online-Sucht anheim gefallen. Inzwischen ist das Spiel auf allen (wichtigen) Systemen zuhause und unzählige Spieler prügeln und feuern sich durch die unzähligen Missionen, die im Online-Modus Jobs genannt werden. Powerhouse wie es GTA aber gerade ist, gibt es nicht nur extrem viel Material von den Machern des Spiels, sondern auch die Möglichkeit selbst im Editor Rennen, Deathmatches oder andere Spielmodi zu erstellen. Sowas veredelt das Spielerlebnis echt enorm, weil es erlaubt verrückte eigene Spielmodi zu entwickeln, wie es zum Beispiel die kreative Community von Failrace regelmäßig tut. Aber auch konservativere Karten können das Spielerlebnis nochmal deutlich auffrischen.
Wenn mensch jetzt nur wüsste, wie an die Dinger dran zu kommen ist!

Ist nicht ganz so einfach, aber auch nur, weil es nicht sofort offensichtlich ist.
Während nämlich verifizierte Karten von Rockstar automatisch in der Playlist auftauchen und auf der Karte zu sehen sind, müssen andere Jobs zuvor "markiert" werden. Diese Markierung passiert aber nicht im Spiel, sondern muss im Internet auf der Community-Seite von Rockstar-Games erledigt werden.

Diese nennt sich "Rockstar Games Social Club" und dient als eine Zentrale für alles, was eure Rockstar-Spiele betrifft. Anmelden könnt ihr euch mit eurer Emailadresse, wenn ihr aber bereits ein Playstation-, Microsoft-, Facebook-, Twitter- oder Google-Konto habt, könnt ihr auch dieses benutzen. Wenn ihr euer Konsolenkonto verknüpft, werden auch ausgewählte Inhalte des Social Clubs automatisch auf eurer Konsole beim nächsten Start verfügbar gemacht - Je nach Belastung der Rockstar-Server kann das manchmal aber ein bißchen dauern (Manchmal bis zu 30 Minuten).

Wenn ihr euch angemeldet habt, solltet ihr diesen Bildschirm sehen. Es handelt sich um eure eigene Profilseite in der Rockstar-Community. Freunde, Newsfeed, Crews und anderer Krempel. Nichts besonders aufregendes. Nicht wundern, ich habe den Newsfeed im Sinne von Datenschutz verblendet. 


Hier klickt ihr am Besten in eurer Spielliste auf GTA V, das ich für euch auch noch mal rot eingekreist habe. So gelangt ihr zu eurem personalisierten Hub des Spiels. Dort werdet ihr ganz verschiedene Reiter sehen, für gewöhnlich steht ihr am Anfang auf "Karriere". Direkt links daneben befindet sich aber der Reiter "online", den ihr dann anklickt. In den dort vorhandenen Unterkategorien solltet ihr jetzt schon bei der Übersichtsmaske für Online-Jobs sein und könnt aus dem gesamten Sortiment schöpfen.


Habt ihr euch einen Job ausgesucht, der euch interessiert, müsst ihr nur noch auf die Schaltfläche "Zum Spiel hinzufügen" im unteren Bildbereich drücken. Das ist der gelbe Knopf ganz unten. Damit ist euer Job markiert und seine Auslösezone sollte in Zukunft bei GTA Online als gelbfarbende Markierung auf der Weltkarte zu finden sein.


Solltet ihr Mitglied einer Crew sein, könnt ihr über auch von eurem persönlichen Profil (siehe erste Abbildung) zur Übersicht eurer Crew gelangen. Klickt dafür einfach am rechten Bildrand auf die entsprechende Crew und ihr solltet zu diesem Bildschirm hier gelangen:


Wenn ihr auf eurem Crew-Bildschirm dann den Knopf "Alle Jobs" anklickt, kommt ihr zu einer gefilterten Job-Liste, in der nur die Missionen angezeigt werden, die eure Crew-Mitglieder erstellt haben. Und das ist auch schon der ganze Zauber.

Eure selbsterstellten Jobs, sollten sie spielbar, getestet und hochgeladen sein, müsst ihr übrigens nicht zusätzlich freigeben, das übernimmt GTA ganz von alleine für euch. Normalerweise wollten eure selbsterstellten Jobs bei euch auch automatisch als "markiert" gespeichert sein, so dass ihr selbst sie immer ohne Probleme finden könnt und eure Freunde in eure persönlichen Horrorkabinette von Leveln einladen könnt.

Ich hoffe dieses Tutorial wird euch helfen können einen Job zu finden. Haha. Oder halt auch ganz viele, die euch den Multiplayer zu GTA noch zusätzlich veredeln.

Solltet ihr noch Fragen haben, stellt sie gerne in der Kommentarsektion dieses Beitrages.



Kommentare

  1. Ich finde deine Jobs für den PC nicht, weder über den von dir beschriebenen Weg noch über die SuFu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das jetzt recherchiert und festgestellt, dass die Jobs systemgebunden sind. XBox Jobs gehen nicht auf dem PC etc. Möglicherweise wird das noch geändert, aber frühestens wohl wenn die Verbindung von Windows 10 mit XBoxLive von statten geht. Wenn sich ein Zeitfenster öffnet, gibt es einen Nachtrag im Artikel.

      Löschen
  2. Wenn ich gta schließe und nochmal öffne nachdem ich mehrere maps hinzugefügt habe,weiß ich nicht wo da ein gelber Punkt auf der Karte sein soll, ich sehe nichts

    AntwortenLöschen
  3. hey danke für deine hilfe
    doch ich habe immernoch ein problem undzwar die jobs die ich hinzugefügt habe hab ich immernoch nichta uf meiner konsole wieso?
    ich dachte mir oke vllt bin ich in einem falschen acc oder so dann bin ich in eine crew beigetreten gleich drauf hab ich auf der konsole gesehen das ich in einer crew bin
    ich hab neustart und alles probiert sber habs nicht geschafft würde mich freuen wenn du mir auch hier hilfst

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: