E3 Rückblick : Nintendo Direct




Seit einigen Jahren ist Nintendo ja nicht mehr, wie die anderen Entwickler, klassisch mit einer großen Konferenz auf der E3 anzutreffen. Dafür gibt es aber eine Nintendo Direct. Das ist das Format das Nintendo verwendet um das ganze Jahr über News und Ankündigungen an seine Spielerschaft zu bringen. Mir persönlich hat es dieses Jahr nicht so gefallen was aber eher an meinem eigenen Geschmack liegt. Was es alles gab und was mir so gar nicht gefallen hat schauen wir uns jetzt in einer kleinen Zusammenfassung an.


Nintendo startete ihre Direct gewohnt lustig mir einem kleinen Puppenspiel. Direkt am Anfang kann man schon sagen das es noch keine neuen Informationen über ihre kommende Konsole mit dem Codenamen NX gibt. Näheres wird es dazu erst 2016 geben. Was allerdings schon bekannt ist : Es wird eine Mischung aus Heimkonsole und Handheld. Ich bin gespannt und fiebere neuen Infos entgegen.

Das erste Spiel das Nintendo vorgestellt hat war "Starfox Zero". Der Look erinnert stark an seinen Vorgänger auf dem Nintendo64. "Do a Barrelrole" war der Schlachtruf. Die Steuerung wird creativ und auf die Hardware angepasst umgesetzt. Auf dem TV Gerät sieht man die Spielwelt auf der man sich bewegt und auf dem Gamepad sieht man die Cockpitsicht mit einem Fadenkreuz zum zielen.

Das Thema Amibos wurde heute nicht so gefeiert wie bei den letzten Präsentationen. Was allerdings erwähnenswert ist: Zwei der bekannten Nintendofiguren finden ihren Weg zu Skylanders. Turbocharged Dunkey Kong und Hammerslam Bowser. Die beiden Amibos kommen samt Fahrbaren Untersatz in die Läden. Das lässt vermuten das es in Zukunft auch weitere Nintendocharaktere im Skylandersuniversum geben wird.

Zum neuen großen Ableger der Legend of Zelda Reihe gab es dieses Jahr keine neuen Infos. Dafür gibt es aber zwei neue 3DS Titel. Zum einen haben wir da "The Legend of Zelda Triforce Heroes". Ein CoOp Multiplayerspiel in dem man in einem dreierteam Dungeons durchläuft und kleine Puzzleartige Rätsel löst. Mit den erbeuteten Rubinen kann man sich dann in einem Shop neue Outfits mit bestimmten Boni kaufen. Zum anderen wurde die 3DS umsetzung "Hyroul Warriors Legends" angekündigt. Dieses Spiel enthällt alle bekannten Level und Erweiterungen aus der WiiU umsetzung und hinzu kommen noch weitere Level und Charaktere aus Windwaker. Triforce Heroes erscheint im Herbst 2015 und Hyrule Warriors legends im ersten Quartal 2016.

"Super Mario Maker" wurde auch angesprochen. Es wurde erzählt wie die Entwickler auf die Idee zu diesem Titel kamen, es wurden Zeichnungen der ersten Mario Titel gezeigt und als neue Ankündigung wurde die Amibointeraktion erwähnt. Wenn ein Amibo auf das Aktivierungsfeld gestellt wird ändert sich das Aussehen der Spielfigur in das des gewählten Amibos.

In "Animal Crossing Happy Home Designer" geht es darum Häuser einzurichten. Im bekannt süßen AC Look kauft man sich Möbel und richtet Häuser ein. Durch karten mit eingebautem Chip können die auf der Karte abgebildeten Möbel und Charaktere ins Spiel übertragen werden.

Jetzt kommen wir zu Mario Party... ähm moment nein... sieht nur so aus. "Animal Crossing amibo Festival". Aus dem Trailer konnte man nicht viel ersehen aber das ganze machte auf mich den Eindruck als würde man wir in Mario Party

Was passiert wenn sich 2D und 3D treffen? "Mario+Luigi Paper Jam" ist die Antwort auf diese Frage. Die Figuren aus Stickerstar und die üblichen 3D Modelle treffen sich in einem Universum und kämpfen zusammen gegen die Bösewichte aus allen Dimansionen.

"Mario Tennis Ultra Smash" - Was soll man hier sagen? Mario Tennis halt.

"Metroid Prime Federation Force" scheint ein Multiplayer Teamshooter mit mehreren Modi zu sein. Im Trailer wurde ein 3vs3 Modus gezeigt der auf mächtig viel Action hoffen lässt.

Nun kommen wir zu drei Titeln mit denen ich mal so gar nichts anfangen kann und die mich auch nicht Interessieren. Daher habe ich bei der Übertragung auch nicht aufgepasst und konnte mit möglichen Neuerungen nichts anfangen.  Die Trailer möchte ich euch Aber nicht vorenthalten.

Fire Emblem Fates

Xenoblade Chronicals X

Yo-kai watch

Den Knaller den ich erwartet hatte gab es leider nicht. Es gab einige schöne und nette Sachen aber wie sagte meine Lehrerin schon:" Schön ist der Bruder von Scheiße!". Nintendo verjüngt und verändert sich im Moment enorm. So wie es in der Konferenz auch angesprochen wurde transformiert sich alles. Aber vor allem mit den letzten drei Titeln auf der Liste entwickelt sich das ganze in eine Richtung die mir nicht gefallen will. Es wird immer mehr Geld und Zeit in Titel gesteckt die für den japanischen Markt optimiert sind. So ist es auch bei der PK von Square Enix gewesen aber da kommen wie noch zu. Wenn ich mir meine N64 Sammlung anschaue entdecke ich so viele Titel die ich gefeiert habe. Wo sind diese Titel? Warum nicht mal wieder ein Studio anheuern die sowas wie Banjo ins Leben rufen? Ich möchte nicht in jedem dritten Titel große Kulleraugen im Animestil sehen. Wem dieses Setting gefällt der kann sich daran ja erfreuen aber nur Mario Tennis 154 und Animal Crossing Wild Universe reicht mir nicht aus.


Kommentare

  1. Hihi. Der E3-Nintendo-Leak-Macher hatte also doch recht. Das klingt alles genau wie Titel aus diesem lustigen Generator im Netz. Seit Jahren aber einfach enttäuschend: Wo ist eigentlich F-Zero?

    AntwortenLöschen
  2. Von der Nintendo Vorstellung sind nur die gruseligen Puppenspiele und Starfox hängen geblieben. Leider sind die Mario-Spiele für mich auch vorbei - wie beschissen Mario Party allein aussah. Selbst Mario Kart hat mir keinen Spaß mehr gemacht und die WiiU stirbt einfach aus nach meinem Gefühl - der 3DS scheint die Hauptkonsole für Nintendo zu sein.

    Nur den Mario Maker finde ich spannend, weil dann bestimmt auch Kreationen a la Kaiju Mario kommen werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja aber ganz Ehrlich... Wie lange denkst du kann man mir Mario Maker Spaß haben? Die ersten Monate wird es viele Spieler geben die täglich bis zu eine Quadrillionen mal mehr und mal weniger gute Maps raushauen. Dann wird es irgendwann Still da die schlechten Level überwiegen. Man kann ja nicht einmal Welten mit mehreren zusammenhängenden Leveln machen. Ich bin auch hier sehr skeptisch

      Löschen
    2. Ich hatte nur versucht ein Beispiel für ein Spiel gesucht, dass mein Interesse an Nintendo und der WiiU wecken könnte. ;-)

      Aber mir kam die ganze Nintendo Vorstellung auch sehr selbstgefällig daher. Wie erfolgreich ist Nintendo überhaupt noch? Haben die genug Amiibos verkauft, dass wenigstens der Umsatz stimmt?

      Löschen
    3. Nintendo wird vom Dlc für smash leben. Und dann kommen doch bald die Handy-Spiele.

      Löschen
  3. Wie kann einem das neue Fire Emblem nicht interessieren? oO

    Das zeugt entweder von Unwissen oder Ignoranz und Xenoblade wird sicher ein wichtiger Rettungsanker für die WiiU werden. :D

    Genau genommen sind das die einzigen beiden Titel die mich in der Auflistung begeistern könnten. Gerade dieser Metroidableger lässt mich Bauchschmerzen bekommen. Die sollen endlich zurück zu den Wurzeln der Serie gehen. Neue Metroidvanias braucht das Land, nicht so einen Shootermist. :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unwissenheit natürlich :) - ich kenn mich bei JRPGs gar nicht aus - Xenoblade habe ich mal im Stream gesehen und es sah vom Stil sehr gut aus - aber für mich sind diese Spiele vor 10 Jahren stehen geblieben und haben alle das gleiche Gameplay mit rundenbasierten oder in Echtzeit ausgeführten Kämpfen und sind entweder bunt oder düster gehalten.

      Oder gibt es da mittlerweile mal verschiedene Handlungsstränge? Oder läuft es immer noch auf das gleiche Ende raus und zwischendurch vielleicht noch ne kleine Liebesgeschichte zwischen der Hauptfigur und einer Dame der Gruppe?

      Löschen
    2. Same Problem here. Die JRPGs müssen sich endlich ein wenig weiter entwickeln. Und nicht im drölfzigtausendsten komplexen Kampfsystem, sondern vielleicht mal mit vielschichtigen Erzählstrukturen. Oder Choice of Character.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: