Webslam 2016 - Finale - Anke Fuchs gegen Andre Hermann


Es ist nicht das selbe, als wäre mensch auf einem richtigen Poetry Slam. Kein Moderator, der nochmal einen Applaus wie für ein Weltwunder einfordert, 120% Stimmung sehen und hören möchte, keine mit Spannung und Vorfreude britzelnde Location. Es ist nur das Internet. So elektronisch und digital wie immer.

Es fehlt ein wenig das Analoge, die Eskalation, das Gefühl im Raum. Der Webslam ist sachlich, die Texte natürlich trotzdem wunderschön, aber ich merke selbst, dass es nicht den Moment ersetzen kann, den die Künstler erschaffen, wenn sie auf der Bühne, mit spürbarem Puls, Leben in ihre Texte einschmieden.

Aber verdient ist dieses Finale natürlich trotzdem und ich bin mir sicher, dass es ein gutes Finale mit tollen Künstlern ist, eines, wie es auch bei einem regulären Slam in eurer Stadt zu Stande kommen könnte. Anke Fuchs, die Bonnerin, setzt sich gegen Jan Lindner weiter durch und trifft nun auf Andre Hermann, aktuell Wahl-Brüsseler.

Wer für euch nun am Ende dieser langen Reise der Champion werden soll, in einem sicher unfairen Wettbewerb, liegt in eurer Hand. Bitte stimmt bis Freitag 24Uhr ab.

Anbei die Beiden Videos:



Bitte bewertet immer nur den Text und nicht die Qualität des Videos. Viel Spaß beim Zuhören und Abstimmen!

Und während ihr eure Stimme in die Kommentarzeile legt, möchte ich mich bedanken, für diese schöne zweite Saison des Webslam. Auch wenn durch meinen Umzug die Stimmen abgeflaut sind, empfinde ich keinen Verlust. Im Netz werden nun für immer spannende Wort-Duelle stehen, wertige Künstler, die jeder Aufmerksamkeit dankbar und verdient gegenüber stehen dürfen. Es ist vielleicht nicht viel, aber ein kleiner Teil daran, Slam verstänlicher zu machen und vielleicht gar jemanden von euch auf eine der Abendveranstaltungen zu locken.

Fürs nächste Jahr habe ich Konzeption und Schirmherrschaft weitergereicht und verabschiede mich hier mit also als Moderator des Webslams. Wartet mit mir gespannt auf die Dinge, die dann 2016 auf uns zu kommen. Ich bin euch allen sehr dankbar, dass ihr so ein Experiment unterstützt habt!

Kommentare

  1. André ist lustiger, und das Video ist besser.

    Aber Ankes Text geht mehr unter die Haut und ist auch wichtiger.

    Punkt für Anke.

    AntwortenLöschen
  2. André unterhält gut, aber die Krone gebührt hier eindeutig Frau Fuchs

    AntwortenLöschen
  3. Anonym30.11.15

    Wegen Inhalt nochmal Anke - subjektive Entscheidung, aber damit von Herzen. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Anonym30.11.15

    Eine Stimme für Anke Fuchs

    AntwortenLöschen
  5. Anonym4.12.15

    Starkes Finale, danke für den Webslam. Viele gute Slammer gesehen. :-)

    Sehr lustiger Text von André Herrmann, aber Anke seh ich dann doch ein wenig vorne, mit dem ernsteren Thema. Stimme an sie.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: