Friend in Need #9 - Darwin-Awards

Ich war nicht so richtig darauf vorbereitet, dass Batman so schnell wieder bei mir auftaucht. Ich war eigentlich auf gar keinen Besuch eingestellt. Mein Kiefer machte mir zwar nicht so schlimm zu schaffen, aber mit meinem Sprachvermögen hatte ich auch keine besondere Freude am Rausgehen. Der Gang zum Supermarkt hatte mir schon gereicht. Auch wenn ich gerne gemeinnützige Dinge tat, ich musste jetzt echt nicht der große Lacher für alle Leute werden.

Ich hatte mich also in einem Jogginganzug auf mein Sofa und an die Spielkonsole zurück gezogen. Batman deutete mein Outfit aber ganz anders: "Oh super, du hast geahnt, dass ich rumkomme fürs Training!" Während ich meinen Kopf schüttelte, fiel etwa ein Drittel der Chipstüte aus den Falten meines Outfits, die ich an meinem Vormittag dort sorgsam eingearbeitet hatte. Das übersah er aber, vermutlich auch absichtlich und deutete auf meine Schränke. "Pack dir was zu Trinken ein, du hast heute deine erste Lektion in Selbstverteidigung." Und dabei grinste er unter seiner Maske, wie ich es eigentlich von einem Bösewicht erwartet hätte.

Batman hatte übrigens auch einen Trainingsanzug an. Darin sah er nicht mehr so gestählt aus, wie in seiner Heldenmontur. Ich merkte aber noch früh genug, dass er wirklich in Topform war und nicht seine Rüstung gepolstert war, wie ich spontan vermutete. Er musste ein wenig schmunzeln. "Ein Weilchen lang haben Zivilisten in Gotham versucht die Stadt in meinem Namen zu verteidigen. Die haben sich auch an den unmöglichsten Stellen ausgepolstert."

Auch wenn Batman in ziviler Kleidung unterwegs war, verweigerte er sich Konzepten wie der U-Bahn. Wenn ich einen militärischen Schwebepanzer als Gefährt hätte, würde ich mir das auch vielleicht überlegen. Ist nicht so einfach damit zu parken, andererseits ist da wo man das Ding hinbuchsiert auch immer automatisch ein Parkplatz.

"Steward, ich habe mir überlegt, dass wir regelmäßig gemeinsam trainieren sollten. Ich werde dir einige Grundlagen der Verteidigung beibringen und auch so manches über das Erkennen von Gefahren. Diese Dinge sind nicht so kompliziert, wie man vielleicht glauben könnte", der Bordcomputer quatschte dazwischen, dass sich ein unbekanntes Flugobjekt mit hohem Tempo nähert, "In einigen Sachen hilft uns Helden auch nur Menschenverstand und etwas Intuition.", er meinte, dass eine fatale Kollision bevorstünde und so wurde ich auch etwas nervös, da Batman nicht nach Vorne, sondern zu mir schaute, "Aber ich möchte dich auch ein wenig mit dem Schrecken bekannt machen. Ich hoffe, du vertraust mir?" Und dann lenkte er den Steuerknüppel leicht zur Seite und wich dem orangenen Feuerstreifen aus, der da auf uns zu geschossen kam.

Ich dachte erst, das wäre mein Herz, dass ich da höre, aber das Klopfen kam von draußen. Es musste uns doch getroffen haben und jetzt müsste ich sterben. Da war ich mir sicher. Batman kochte auch nur mit Wasser und hatte sich in einem Versuch von überzogener Coolness verschätzt. Jetzt starben wir einen Tod, der später mal auf der Internetseite der Darwin-Awards auftauchen würde:
"In unzerstörbarem Fluggerät in den East River gestürzt und doch zerstört." Na toll.

Na toll. Das Klopfen war nicht ein Schaden am Flugzeug.
"Hallöchen, Jungs! Ich dachte mir schon, dass ihr was zusammen unternehmt." Iron Man flog neben dem Bat Wing. Eine Superheldenkraft haben diese Säcke alle, ihr überzogendes Ego. Während ich innerlich mehrere Tode starb, hatte ich ganz vergessen vollkommen aus zu rasten, weil Iron man so ein riesiger Arsch war. Jetzt hatte ich auf jeden Fall Lust auf etwas Kampfsport, weil ich Tony Stark unbedingt eine reinzimmern wollte.

Batman merkte zwar, dass ich stinksauer war, war aber auch zu sehr damit beschäftigt, sich mit Iron Man zusammen zu beömmeln, wie erschrocken ich war. Superhelden sind Penner. Manchmal nur ganz schwer von den Bösen zu unterscheiden. Als wir dann auf Rikers Island ankamen, änderte sich meine Stimmung aber plötzlich.

Für Helden mag ein Gefängnis ein natürlicher Ort sein, aber ich hatte noch nie vorher in meinem Leben ein echtes gesehen. Vorallem hatte ich aber auch noch nie vorher in den Lauf einer Schusswaffe geschaut und in diesem Moment schaute ich in drei oder vier. Iron Man setzte gerade auf und wechselte mit dem ersten Bodenkontakt in einen entspannten Lauf auf die Wachen des Gefängnisses zu: "Chillt mal, Jungs! Das ist nur ein Besucher." Und tatsächlich nahmen die Männer ihre Gewehre runter. Die SHIELD-Embleme hatte ich gar nicht gesehen.

Grau. Schaute man Rikers aus dem falschen Winkel an, verschwanden alle Konturen, so dass nur eine geschlossene Wand vor den eigenen Augen stand. Selbst der ehemalige Rasen, über den wir zum Haupttor gingen, war zu zertretendem Pappmatsch degradiert. Ich hatte jetzt auch nicht unbedingt einen Vergüngungspark erwartet, aber ich bekam eine Vorstellung davon, wie mit den Gefangenen hier umgesprungen wurde.
Die Prioritäten hier waren aber einfach auch andere. Nach der ersten Stacheldrahtbarriere dachte ich mir nichts besonderes, aber als wir die Panzer und Kampfhubschrauber passierten, schaute ich mich intensiver um und als ich dann so an die Hundert Wächter vor einem Kasernengebäude stehen sah, fing ich an mich zu fragen, wer hier untergebracht sein könnte. Ein besorgtes "Oh wei." rutschte mir raus und Batman, der hier höchstgradig angespannt und konzentriert unterwegs war, erklärte mir ohne dass ich weiter fragen musste: "Hier sind keine Superverbrecher stationiert. Aber viele rekrutieren hier ihre Gefolgschaft."

Das beruhigte mich nur bedingt, vorallem, da ich mich wunderte, weshalb Batman auch so angespannt war. Ich konnte das inzwischen beurteilen, immerhin saß er ja schon mal angetrunken auf meinem Sofa. Irgendwas stimmte hier nicht und machte mir große Sorgen, denn ich war hier der einzige normale Mensch, der keinen Superanzug hatte und auch kein ausgebildeter Agent war. Ein Glück, dass ich auf einer Insel voller Verbrecher war. Nicht, dass nachher noch ein einziger Funke Sicherheit bei mir aufkommen könnte.

Wir drangen immer tiefer in diese Betonfestung ein, passierten einige Tore, liefen enge Gänge entlang, sahen Iron Man dabei zu, wie er alle Wachen grüßte. Er war hier so eine Art Superheld. Also, das war er ja sowieso, aber die Wachen waren alle voll die Fanboys. Manche machten sogar auf die Schnelle Selfies mit ihm. Sehr befremdlich. Aber die wurden auch nicht von ihm zu Tode geängstigt. Ich wollte ihm immer noch eine reinzimmern.

"Hier ist es.", raunte Batman und erinnerte mich daran, dass wir aus einem bestimmten Grund hier waren.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: