Friend in Need - Vorläufige Pause

Ahoi. Bloggen ist ein komisches Hobby. Eigentlich macht mensch es für sich, es geht ja darum irgendwie Tagebuch zu schreiben und gleichzeitig macht mensch es nicht für sich, denn es ist ja öffentlich. Und wer veröffentlicht, will halt auch gesehen werden.

Seit längerem habe ich Lust, eine durchgängige Serie in den Blog zu bringen, vor einigen Jahren hatte ich ja auch mit Hans schon 2274 geschrieben, eine SciFi-Serie. Damals war ich schlauer. Ich habe die Reihe für mich geschrieben, es ging mir darum Figuren, die in meinem Kopf rumgeisterten auf gute Abenteuer zu schicken. Zu dem sollte es eine Art Schreibübung sein.

Friend in Need hat auch so angefangen, war mal eine nette Schnapsidee, zart basierend auf der alten Amalgam-Reihe in der Marvel und DC-Helden aufeinander getroffen sind. Ein herliches schreckliches Chaos. Leider hat sich beim Schreiben Friend in Need in den Versuch verwandelt, eine besonders lustige, eine sehr gefällige Reihe zu schreiben, die möglichst Menschen ködert. Das wäre nicht so verwerflich als Ziel, wenn es dann nicht so niederschmetternd wäre, wenn es nicht zum gewünschten Erfolg führt. Denn Kommentare, Resonanzen, "Likes" und auch das die Reihe geteilt wird, dass ist nicht passiert und waren traurigerweise meine Ziele.

Ich will hier ganz ehrlich sein: Ich bin an diesem seltsamen Punkt, wo ich weiß, dass meine Sachen nicht schlecht sind, vielleicht manches sogar echt gut, aber ich das Gefühl habe, nicht die Resonanz zu bekommen, die ich - "verdient" will ich nicht sagen - gewünscht habe. Ich blogge seit Acht Jahren, Slamme seit Sechs und das mit zufriedenstellendem Erfolg, aber aktuell wenig Interaktion mit den "Konsumenten". Die ist mir wichtig, die brauche ich auch als Antrieb. Vermutlich bin ich ein Unterhalter und mag gerne bedienen.

Aber wenn die Motivation dann einschläft, weil halt eben die Ziele auch nicht mehr aufrichtig sind, dann kann mensch sich weiter durchquälen oder einen klaren Schnitt machen. Ich entscheide mich für zweiteres. Steward Fin ist mir sympathisch genug, dass ich ihn behalten möchte und die Idee immer noch ganz okay, aber vorläufig geht er mit seinen neuen Superfreunden in eine unbestimmte Pause. Ich hoffe bald wieder Folgen für ihn zu produzieren und so die erste Staffel zu einem Ende zu führen.

In der Zwischenzeit werde ich mich wieder mehr Projekten zu wenden, die sich mehr "ich" anfühlen und weniger eine Angel für neue Leser sein sollen. Wenn ihr zu Friend in Need Anmerkungen haben solltet, wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, um diese in die Kommentare zu werfen. Ich bin für jedes Wort dankbar.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: