Warum Weltraumspiele so lange im Abseits standen

Der Weltraum...unendliche...

Vielleicht DER Klischeeeinstieg zu einem Artikel über Weltraumspiele. Die sind nämlich mein absolutes Favoritengenre was das angeht. Und als Fan dieses Genres hatte man in den letzten Jahren immer weniger Futter. Der letzte große Titel der bereits erschienen ist und mehr als nur einige Stunden Spielzeit bieten konnte war Freelancer, welches Anfang der 2000er erschien. Ein tolles Spiel, coole Story, endlich mal ein Weltraumspiel das zwar auch Handel und Erkundung geboten hat, aber trotzdem den Hauptfokus auf den Raumkämpfen und coolen Dogfights hatte. Davor gab es noch mit der X-Reihe, der X-Wing vs. Tie Fighter Reihe und die Uralt-Klassikern wie Elite oder Wing Commander. Aber warum der große Bruch um 2000 herum? Warum war ab hier das Genre scheinbar tot und warum kehrt das Genre jetzt 2016 plötzlich zurück auf die großen Konsolen und mit einem Grafikfeuerwerk wie in Star Citizen?



Fangen wir einmal in der Vergangenheit an. Freelancer war ja ein recht beliebter Titel. Es gab lange Zeit noch Gerüchte um einen möglichen Nachfolger zum ersten Teil, lange Zeit war es still und irgendwann dann, wie das immer so mit Spielen ist, dann die Nachricht, dass das Spiel eingestellt wurde. Die X-Reihe zuvor hatte noch 1-2 mehr oder weniger erfolglose Ableger und sonst war es schon hier ruhig. Kaum Erfahrung mit den Genres aus den letzten Jahren "zwangen" dann die Publisher dazu, derartige Projekte einzustellen und es war lange Zeit sehr still um dieses Genre. Zu still wie man dann bei der Ankündigung von Star Citizen, dessen Schöpfer, Chris Roberts, ja seinerzeit auch für Wing Commander verantwortlich war und bei Starlancer und Freelancer als Berater fungierte.


Star Citizen und Co. - Eine rosige Zukunft?

Denn der Wunsch der Spieler war definitiv da! Das zeigen Spiele wie Star Citizen oder No Man's Sky. Natürlich wird nicht nur im actionreicheren Weltraum-Genre einiges Neues veröffentlicht, auch im Bereich Strategiespiele wagen sich immer mehr Entwickler und Publisher in den Weltraum vor. Auch Indietitel wie Faster Than Light, welches eines meiner liebsten Spiele ist und welches ich immer wieder gerne anschmeiße, finden mittlerweile im Weltraum statt. Nur die Konsolen sind vom Weltraum-Fieber noch nicht ganz so erfasst wie der PC, zumindest leider. Schließlich bin ich zu 90 % auf der Konsole unterwegs. Aber ich kann nur hoffen, dass hier mit No Man's Sky ein Zeichen gesetzt wird und wir einige neue Weltraumspiele auf der Konsole willkommen heißen dürfen. Vielleicht dürfen wir ja auch einige PC-Portierungen zukünftiger Titel auf der Konsole erwarten.

Woher der Hype? 

Der Hype kommt aber nicht einfach so zustande. Der Markt für Remakes und "Retro" boomt in den letzten Jahren stark. Seien es Pixelspiele, Anlehnung an Klassiker wie Earthbound oder eben besagte Weltraumspiele. Jedes Genre welches vor Jahren aktiv war erlebt heute eine kleine Renaissance. Und ja, so geht es eben auch den Weltraumspielen. Jeder Fan "älterer" Klassiker bekommt heute ein paar Titel hingeworfen, die ihn an die Zeit erinnern.

Insgesamt bleibt es im Genre Weltraumspiele also insgesamt spannend, was die nächsten Jahre, Monate und Wochen (NO MAN'S SKY!) so passiert. 


Kommentare

  1. Ich kram meinen Joystick wieder raus! Mal im Ernst...ich habe den Weltraum-Fighter-Markt total aus dem Blick verloren.
    Was würde ich mir eine Welt im firefly-Stil wünschen, in denen ich als Schmuggler, Pirat etc. in einer offenen Welt ähm Universum Blödsinn anstellen kann. Aber natürlich auch mal das eigene Schiff verlassen, um Konversation in einer ranzigen Space-Bar mit anderen Fremdweltern zu führen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: