Mein Problem

Es gibt Dinge, in denen ich mittelgut oder sogar ziemlich passabel bin. Fotografieren zum Beispiel. Das kann ich gut, vor allem wenn man bedenkt, dass ich mir das Meiste selbst beigebracht habe. Das soll jetzt kein Schulterklopfen bei mir selbst sein, sondern deutlich machen, dass ich darin etwas auf dem Kasten habe.
Aber wenn es eine Sache gibt, in der ich mal so richtig schlecht bin, dann ist es das Ansprechen von Frauen. Konnte ich nie, kann ich immer noch nicht. Da bin ich wirklich grottenschlecht drin, das können andere besser, wenn auch häufig mit mittelmäßigem oder gar keinem Erfolg.
Ich erlebe es immer häufiger, dass Typen, die aussehen wie ein Teller bunte Knete mit einem so dermaßen unbegründetem Selbstbewusstsein auf wirklich schöne Frauen zugehen und dann Sprüche loslassen, für die sich sogar Fips Asmussen schämen würde.
Angefangen mit den Klassikern, die, und da möchte ich jede Wette eingehen, noch nie gezogen haben. Sätze wie: "Hat's weh getan?" und dann auf den fragenden Gesichtsausdruck der Gegenüber hin die Antwort: "Der Aufprall, als du vom Himmel gefallen bist.". Dieser Satz ist so abgrundtief scheiße, dass man sich gar nicht stark genug gegen die Stirn hämmern kann, um für diese Antwort einen adäquaten Facepalm zu erzeugen.
Wenn ich so etwas mitbekomme, habe ich ein so unfassbar immenses Bedürfnis, mich für solche Vollidioten im Namen aller vernünftigen Männer zu entschuldigen.
Dann gibt es da noch Typen, die etwas einfallsreicher sind.
Bei denen kommt dann zum Beispiel der Satz: "Wenn ich dir hinterherlaufe, behältst du mich dann?"
Das ist nicht weniger peinlich und mindestens genauso intelligenzbefreit, wie das erste Beispiel.
Auch an dieser Stelle:
Liebe Frauen, falls ihr schon mal mit solchen Halbprimaten zu tun gehabt haben solltet, tut mir das leid. Ich kann euch nur guten Gewissens versichern: Wir sind nicht alle so!
Ich weiß nicht, wo diese Ballonköppe diese absurde Menge Selbstvertrauen hernehmen. Ich schätze, dass die Pomade, mit denen die sich ihre Frisur zurechtwichsen allmählich durch die Kopfhaut diffundiert und in deren Gehirne einsickert.

Zurück zu mir, schließlich ist das hier mein Therapieersatz.
Wenn ich mich in dieser Situation wiederfinde, also dass ich eine holde Maid erblickt habe und ich Interesse an einer vernünftigen Konversation habe, dann läuft das bei mir eher so ab:
Ich gucke erstmal, ob ich noch irgendwo etwas Selbstbewusstsein finde und mach mich auf den Weg zu ihr.
Während ich auf sie zulaufe, gehe ich im Kopf den ersten Satz, den ich ihr sagen will immer und immer wieder durch, schließlich ist der erste Eindruck immens wichtig.
Und dann stehe ich vor ihr. Wenn ich noch sprechen kann, ist alles gut und die erste Hürde ist gemeistert.
Oftmals allerdings stehe ich da, stammel irgendeine schwachsinnige Scheiße vor mich hin und geh mich danach betrinken.
Gehen wir aber mal davon aus, dass ich tatsächlich Worte herausbekomme. Wir erinnern uns, ich hatte mir ja einen Satz parat gelegt, den ich jetzt bringen muss, um nicht für geistig naturtrüb gehalten zu werden, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Und ich kann guten Gewissens behaupten: Klappt nicht. Zumindest nicht bei mir. Denn in diesem Moment,wenn die Vorbereitung Früchte tragen soll, tritt mir die Schüchternheit mit Anlauf zwischen die Beine und ich stehe da wie ein in der geistigen Gefriertruhe lebender Vollidiot. In aller Regel lass ich irgendeinen uninteressanten Funfact fallen, wie etwa: "Wusstest du, dass Partygäste bei einer Musiklautstärke von 88 Dezibel mehr trinken, als bei 72 Dezibel?"
Dann drehe ich mich weg und gehe, auch wenn ich dadurch dann eine zurecht sehr irritierte Person zurücklasse. Ich kann es halt wirklich nicht.
Meine Freunde versuchen mir teilweise auch Tipps zu geben. Die sagen dann: "Ey Tobi, sag doch einfach, dass du Fotograf bist und sie gerne für ein Shooting hättest!"
Mag sein, dass das ziehen könnte, doch da halte ich nicht viel von. Mir wäre nicht wohl dabei, wenn ich mein Hobby dazu "missbrauchen" würde.
Irgendwie will das alles nicht so richtig bei mir klappen. Vermutlich habe ich zu hohe Ansprüche. Wobei, eine gut aussehende, humorvolle, intelligente, Bärte liebende, meinen Musikgeschmack mindestens okay findende, sich gerne fotografieren lassende Frau zu finden kann ja sooo schwer auch nicht zu finden sein.
Ich bin aber auch eine unglaubliche Pfeife wenn es darum geht, Flirtversuche zu erkennen.
Vor ein paar Jahren war ich als Fotograf bei einem Konzert in einer Essener Veranstaltungshalle. In der Pause kam eine wirklich gut aussehende Frau zu mir und fragte, ob ich ein Foto von ihr machen könnte. Weil ich ein netter Mensch bin, habe ich das dann auch getan, ihr das Foto gezeigt... Und dann bin ich weggegangen.
Erst drei Jahre später verriet mir Jay, der in unmittelbarer Nähe des Geschehens stand: "Tobi, die stand voll auf dich!"
Auch an dieser Stelle: Danke Jay, der Hinweis kommt etwa drei Jahre zu spät!
Nun gut, mittlerweile habe ich mich mit meiner Unfähigkeit abgefunden. Mir ist mal gesagt worden, das würde mich charmant machen, was ich durchaus erstrebenswert finde.

Dennoch eine Anmerkung:
Es heißt ja immer, der Mann solle die Initiative ergreifen und die Frau "erobern". Das klingt immer ein bisschen nach Mittelalter und nach erstürmen von Burgen, doch Frauen sind keine alten Gemäuer. Sie sind in aller Regel selbstbewusste, schöne Menschen.
Allerdings wird ja vom "neuen Mann" geredet, der sensibler, einfühlsamer und gefühlvoller ist, als noch vor ein paar Jahrzehnten, was ich durchaus sehr gut finde.
Deswegen müssen wir mehr Rücksicht auf einander nehmen und nicht in einer Erwartungshaltung nach dem Motto "Soll er/ sie doch den ersten Schritt machen" verharren. Das wird nicht funktionieren.
Wenn es jemanden gibt, den man mag, dann sollte man ihm oder ihr das sagen und irgendwie versuchen die Schüchternheit, sofern vorhanden, zu umgehen, auch wenn es schwer ist.
Ich danke fürs Zuhören.

Kommentare

  1. Ich mag diesen Beitrag. Ist schön einen Einblick in deine persönliche Sichten und Sorgen zu bekommen. Allerdings haben Hermman, David und ich dir nicht drei Jahre, sondern drei Minuten später gesagt was da Phase ist. Ich glaube nur, dass du uns in diesem Moment als nicht zurechnungsfähig eingestuft hast, weil wir in bieriger Mission unterwegs waren. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann gut sein. Vermutlich war ich auch nicht mehr ganz nüchtern ;-)

      Löschen
  2. Vielleicht solltest du den Text einfach ausdrucken und ihn beim nächsten Mal feierlich überreichen. Mal sehen ob die Maid dies versteht. Dann wären Humor und Intelligenz als Basis aufgebaut. :-) Mein Tipp: Das wird schon!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt empfinde ich das als eine sehr gute Idee! Das wäre innovativ und aufrichtig.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: