Kurzgeschichte: Eine fast wahre Reportage

Das nachfolgende Transkript, einer fast wahren Radio Reportage stammt vom Lokaljournalisten Johnny Lismus. Nach Jahren der Entbehrung und Ausbildung, nach Volo und Praktika hat Johnny Lismus sein Ziel erreicht. Er ist Journalist geworden. Zurzeit arbeitet er als freier Journalist mit regelmässigen Aufträgen für das Trend Radio "Essen 98 Dreiviertel- wo du hörst"

Ich stehe gerade vor dem Lidl am Esser Hauptbahnhof. Es ist 15:21. Diesen Ort nennen Essener Urgesteine auch Stalingrad. Ich sehe gemischte Kunden. Von Jugendlichen in grauen Stoff-Joggingshosen bis hin zu Familien mit 5 Kindern und Jack Wolfskin-Jacken. Vor mir steht Dirk Koslowski, LKW-Fahrer aus Essen. Er trägt Arbeitshosse schwerere Stahlkappenschuhe und eine Warnweste. Warum sind sie hier Herr Koslowski?

"Naja, dat Büdchen hier, ist halt Lidl, ne? Ich kaufe diese ganze Vegaranier Scheiße nicht. Hier gibbet noch Frikos wie bei Mama"

Sie hören meine Damen und Herren, abseits des Chaos und der Verrohung der Gesellschaft, ist dieser Ort auch ein Stück Heimat. Ein Stück Vergangenheit, Ein Stück Nostalgie und Wohlbefinden.

Meine Damen und Herren, lieber Hörer und Hörerinnen ich werde mich nun mitten in das Gefahrengebiet begegben und live vom Grabbeltisch berichten. Um Mich herum reißen Leute sich gegenseitig aufblasbare Pools und Freizeit Hemden und aus den Händen. Der Geruch erinnert gerade an diesen heißen Sommertagen, an eine Mischung aus Parfümladen und Jungsumkleide. Aus synthetischer Blumenwiese und Bundeswehrkaserne. Aber was ist das? Zwei große, breite in billigen Synthetikanzügen gekleidete Männer mit geschorenen Haaren kommen auf mich zu.

"Entschuldigung haben Sie eine Drehgenehmingung?"

Freier Journalismus benötigt keine Drehgenehmigung. Die Welt muss von diesen Umständen erfahren.

"Bitte begleiten Sie mich zum Filialleiter"

Liebe Hörer und Hörerinnen, Sie können gerade livew mithören wie meine Berichterstattung scharf zensiert werden soll und ich vom Sicherheitspersonal in eine fensterlose kleine Zelle geschleift werde, von der aus der Filialleiter seine Strippen zieht. Der Fensterlose Raum hat weiß-gelbe Wände. An einem billigen, unaufgeräumten Schreibtisch sitzt ein rauchender Mann, Mitte 40. Er hat einen kleinen Bauchansatz und sieht resigniert aus. Warum haben Sie mich in diesen Gulag gebracht?

"Das ist mein Büro; Ich möchte das Sie meinen Laden verlassen."

Die Tonaufnahmen brechen hier ab..

Kommentare

Vielleicht auch spannend: