Häppchen: Dumm und duselig

"Da ist ein Fehler in der Überschrift. Es heißt dumm und dusselig."
"Bist du dir sicher? Irgendwie fühlte sich duselig richtiger an."
"Ja, ist es aber nicht. Dusselig mit nur einem s klingt dumm."
"Na na. Wart mal ab. Duselig würde doch bedeuten, dass einem schwindelig ist. Und ich finde, sich zu freuen, so dass man dumm und schwindelig ist, ergibt doch Sinn."
"Ne. Wenn jemand Dusel hat, dann hatte er Glück."
"Na, das ist doch noch besser! Ich freue mich dumm und glücklich"
"Das würde aber nicht glücklich heißen, sondern, dass jemand Glück hatte."
"Und dusselig ist jetzt besser?"
"Nee, aber richtig."
"Wer dusselig ist, ist doch sehr ungeschickt!"
"Ja, so heißt es nun mal. Habe ich mir ja nicht ausgedacht."
"Ich freue mich nicht nur weniger klug, sondern auch noch ungeschickt. Dann ist es ja eigentlich gar keine schöne Aussage?"
"Nee, irgendwie nicht."
"Dann ändere ich die Überschrift."
"In was?"
"Dumm und dusselig macht keinen Sinn."
"Da ist ein Fehler in der Überschrift. Es heißt Sinn ergeben."
"Bist du dir sicher?" 

Kommentare

  1. Anonym25.9.17

    Ja, sich dumm und dusselig freuen, ist die eine Version,hab ich jetzt so für mich persönlich noch nicht eingesetzt,der da,oder die da oder die Firma die verdient sich dumm und dusselig,also die verdienen sich eine goldene Nase, da würde ich eher dieses dusselig einsetzen, obwohl so könnte ich mich dumm und dusselig zahlen für irgendetwas, ich spare mich dumm und dusselig, tagtäglich googeln oder twittern wir uns dumm und dusselig,ich quatsch mich heute dumm und dusselig, ich drueck meistens falsche Tastatur beim Wegschicken des Kommentars, ich bin dann wirklich dumm und dusselig, zur Beruhigung, ihr Häppchen ist vielfaeltig einsetzbar, kommt ja doch von Dussel, eine Bezeichnung für eine normal intelligente Person, die sich in gewissen Situationen nur etwas ungeschickt oder trottelig benimmt, dusselig bezieht sich somit nur auf eine bestimmte Sache, das ist ja schon einmal sehr beruhigend, und dieses Duselige kann schon durch eine falsche Bewegung, durch Karussellfahren,durch Tanzen etc. entstehen, unwohlsein, schwindelig, kann auch seelisch bedingt sein,trantütig, ramdösig,ich hatte beim ersten Beitrag, der durch meine Dummheit und Dusseligkeit wieder verschwand, nachgefragt, ob ein Dussel ein Schussel ist, und den Sinn, ja wo befindet sich der Sinn, da bin ich überfragt,das Haeppchen ist wohl doch ein zu grosser Happen, schöne Grüsse A1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach A1, ich freue mich immer, wenn sie einen neuen Kommentar abgeben. Erhellt mir den Tag.

      Löschen
  2. Anonym2.10.17

    Danke, freut mich, ja in ganz kleinen Häppchen bin ich zu ertragen, schoene Grüsse und eine gute Woche A1

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: