Die Koch-Blog-Reihe - 8. Foccacia


Was leckeres als Beilage beim Grillen? Was schmackhaftes to-go? Einfach nur mal zwischendurch? Läuft. Ich habe das Zeug in Italien kennengelernt und mich verliebt. Ich muss gestehen, dass ich es bei weitem nicht so gut hinbekomme und auch mein Belag reichlich anders aussieht als das was ich damals im Urlaub gegessen habe. Aber: Trotzdem geiles Zeug.

1 gewürfelte Kugel Mozzarella über Nacht im Kühlschrank in einem Sieb abtropfen lassen.

250g Mehl und 1TL Salz mit 10g Hefe, Prise Zucker in 10ml lauwarmen Wasser mischen. Schön geschmeidig kneten, dann in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank gehen lassen. Bei dem Foto muss ich gestehen, dass ich eine wesentlich größere Menge in Arbeit hatte und daher ist mir der Teig dermaßen aus der Folie explodiert, dass dieses Dilemma sich in meinem Kühlschrank befand.







Ein Backblech vorheizen. Wie immer bei Käse….Ober/Unterhitze. Den Teig zu dünnen Fladen ausrollen und mit etwas spitzem Löcher hinein pieken. Dann wird der Teig nämlich am Ende etwas knuspriger. Etwas Olivenöl darauf verteilen, aber echt nur hauchdünn. Ein paar Chiliflocken oder wie ich es bevorzuge mit frischem Piri-Piri mit drauf. Wer mag: kann auch Salz an die Sache geben, ich bevorzuge es ohne. Den Mozzarella und Rosmarinnadeln belegen und ab auf das heiße Blech (mit Backpapier drunter). Dauert ca. 10-12 Minuten. Kann heiß, aber auch kalt gegessen werden.


Guten Hunger!

Kommentare

  1. Anonym23.2.18

    Ja, das sieht sehr lecker aus, ungebacken dachte ich, es sei eher ein einfaches Rezept, wenn ich allerdings höre, mit Hefe gebacken,dann ist das Rezept nicht ganz so leicht,ich wusste bisher auch nicht, das man Hefe im Kühlschrank kalt stellt, wir haben früher immer warm, noch zugedeckt, im Winter nah an die Heizung gestellt, der muss ruhen, hat man mir als Kind immer erzaehlt, ich selbst hab selten mal was mit Hefe gebacken,war das frische Hefe oder Trockenpuver, Respekt,das sieht sehr gut aus!Freundliche Grüße A 1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war so ein Hefe-Block, den ich aus dem Kühlregal geschnappt habt.
      Könnte vielleicht mit Pizzateig auch gehen und da krosser werden.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: