Podcast - Slam in NRW - Folge #001 mit Tabea Farnbacher

Ahoi!
Alle zwei Wochen gibt es für euch unseren Podcast. Dieses Mal habe ich Tabea Farnbacher fürs Gespräch eingeladen. Sie ist Mitglied der Slam Alphas, einer Vereinigung der nicht-männlichen Bühnenpoet*innen. Diese haben die Vernetzung von Slammerinnen* und Veranstalterinnen* als Ziel.

Was es damit genau auf sich hat, was die Unterschiede zwischen Hannover und Bochum sind, welches das beste Hipster*innen-Viertel im Ruhrgebiet ist und wie unser Podcast jetzt wirklich heißt, dass könnt ihr euch in dieser Folge anhören.

Darüberhinaus reden wir über die Notwendigkeiten der feministischen und unterstützenden Arbeit in Kulturszene und natürlich speziell im Poetry Slam in NRW.



Besonders möchte ich auf die Safe Space Kampagne der Slam Alphas hinweisen. Einige Frauen* in der Slam Szene sind Betroffene sexualisierter Übergriffe und Gewalt geworden. Im Rahmen dessen sind Gerichts- und Prozess-Kosten entstanden, die diese Personen aus Privatvermögen bewältigen müssen. Das ist für die meisten Personen eine Gefährdung der eigenen (wirtschaftlichen) Existenz. Um diese Kosten auf mehr Schultern zu verteilen, könnt ihr spenden. Alle wichtigen Informationen dazu findet ihr in diesem Blogbeitrag der Slam Alphas: "Die Safespace Kampagne - ein Spendenaufruf"

Ihr könnt den Podcast auf Soundcloud hören oder aber auch unserem Kanal auf Spotify. Wenn ihr uns dort folgt, wird euch eure Spotify-App auch automatisch über neue Folgen informieren. Vielleicht auch langfristig nicht uninteressant. 

Wenn ihr Gäste vorschlagen wollt, Feedback zu unseren Folgen habt, Fragen oder Anmerkungen, dann schreibt mir gerne auf Twitter @JayNightwind  oder auf anderen sozialen Kanälen. Ich hoffe, diese Folge bringt euch so viele Einblicke, wie mir. Ich bin Tabea sehr dankbar für ihre Zeit und ihre klugen Erklärungen.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: