Über mich
Foto: Tobias Hartmann |
Als Künstler habe ich 2008 mit diesem Blog meine ersten Veröffentlichungen gemacht, auch wenn ich damals Schreiben und Bloggen als Hobby beschrieben hätte, obwohl ich schon immer geschrieben habe.
Seit 2010 stehe ich bei Poetry Slams und anderen Spoken Word Events auf der Bühne. Hauptsächlich als Auftretender, häufig aber auch als Moderation und Organisator.
2011 habe ich in Essen aufgrund meiner Texte über die Stadt und ehrenamtliche Aktivitäten den Preis als "Essens Bester" in der Kategorie Kunst gewonnen.
Ebenfalls 2011 habe ich mit einem tollen Team aus Menschen in Essen in der Weststadthalle den Poetry Slam "Weststadtstory" gestartet. Dieser hat sich seitdem zu einem Eckpfeiler der Slamszene in NRW entwickelt. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe ist in zwischen ein richtiges Kollektiv und auch ein gemeinnütziger Verein erwachsen. Zusammen mit diesem Team vearanstalten wir Poetry Slams, Speaker's Corner und andere Kunst- und Unterhaltungsevents.
2013 durfte ich mich das erste Mal für eine Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Poetry Slam qualifizieren. Seitdem bin ich ein unregelmäßiger aber häufiger Teilnehmer.
In 2016 habe ich als Zuständiger für den U20-Bereich bei Wortlautruhr das Label "New Generation Slam" geschaffen und die Arbeitsweisen in diesem Bereich verändert. Im Rahmen dieser Tätigkeiten war ich auch pädagogische Leitung mehrerer deutschsprachiger Meisterschaften im U20-Bereich. Wenn auch nicht mehr in gleicher Rolle, bin ich immer noch an der Entwicklung dieses Bereichs in der Region NRW beteiligt.
2017 konnte ich die erste Essener Stadtmeisterschaft im Poetry Slam für mich entscheiden, was mir aufgrund meines Lokalpatriotismus besonders viel bedeutet.
2023 und 2024 durfte ich sowohl als Darsteller beim OnlyConnect Theater in Mülheim an der Ruhr in der inszenierten Lesung zu Eva Jahnens "Die Gedanken sind Blei" mitwirken, als auch in der Oper "L'amant anonyme" fürs das Aalto Musiktheater in Essen einen Beitrag mit Spoken Word zu der Oper leisten.
Über diverse berufliche Umwege durch fast alle Branchen habe ich schlussendlich eine Erzieher*innen-Ausbildung abgeschlossen, war davor aber auch schon lange Zeit ehrenamtlichen in Jugendverbänden aktiv. Daher habe ich besonders im Umgang mit Jugendlichen viel Erfahrung. Die Themen der Selbstorganisation, Partizipation, Kommunikation, Lernen lernen und soziales Lernen reizen mich dabei besonders.
Als Künstler trete gerne als Spoken-Word-Künstler auf, biete aber auch Auftragstexte, Workshops und Coachings an. Auch an der konzeptionellen Entwicklung von Kunst und Kulturarbeit bin ich interessiert und stehe als Berater oder Projektbetreuer gerne zur Verfügung. Dabei bin ich aber auch immer offen für neue Ideen und Experimente, welche ich auch gerne selbst mit entwerfe.
Bei Interesse schickt mir einfach eine Email.