Rhetorische Figur der Woche

Paranomasie

Die Paranomasie ist ein Sonderfall eines Wortspieles. Eine Paranomasie (altgriechisch, wird als "Wortumbildung" übersetzt) nennt man es, wenn zwei von der Bedeutung her unterschiedliche, aber ähnlich klingende Begriffe mit einander verwendet werden.
Das klingt erst kompliziert, aber es gibt ein ganz berühmtes Beispiel für eine Paranomasie:

"Wer rastet, der rostet."

"Rasten" und "Rosten" unterscheiden sich inhaltlich, werden hier aber zu einer Inhaltebene zusammen geschoben. Es ist leicht auf die Schnelle einige andere Worte zu finden, die gut zusammen passen. "Leben" und "Lieben", "Streben" und "Geben" und so weiter. Allerdings wirken diese Beispiele ohne passenden umgebenden Inhalt nicht besonders stark.

 Quelle und Nachschlagemöglichkeit:
-Wikipedia "Paranomasie"

Anmerkungen:
Da gewünscht wurde zu der "rhetorischen Figur der Woche" ein Spiel zu starten, wäre das Folgende mein Vorschlag:
Schreibe einen Text (egal wie lang) in deinem Blog oder bei einem anderen Veröffentlichungsmedium und stelle den Link hier in den Kommentaren ein. Der Text sollte dabei entweder die Paranomasie als Thema haben, egal ob sie beschrieben oder genutzt wird. Form und Format dieses Textes sind frei.
Jeder der einen Text "einreicht" bekommt einen Punkt für das Spiel, allerdings gibt es auch mögliche Zusatzpunkte. Der erste, der hier einen Link einstellt, bekommt einen Zusatzpunkt. Der beste Text bekommt ebenfalls einen Zusatzpunkt. Welcher Text der Beste ist, das entscheide in diesem ersten Durchgang vorerst ich. Es ist durchaus möglich beide Zusatzpunkte mit einem Text zu verdienen.
Ihr habt bis zur Veröffentlichung der nächsten Figur Zeit, entsprechend meiner Veröffentlichungstermine. In diesem Fall also bis Anfang Juni. Da werde ich auch die ersten Punkte verteilen.
Ich werde dieses Spiel jetzt vorläufig die "rhetorische Hausaufgabe" nennen, bin für bessere Vorschläge natürlich offen. Die Regeln können sich in Zukunft auch noch ändern, auch da bin ich für Vorschläge offen.

Kommentare

  1. Erster! :D
    http://groessenwahn.blogspot.com/2010/05/land-der-illusionen.html

    Ich hoffe ich hab das Richtig verstanden. ^^

    AntwortenLöschen
  2. http://diebestenpeitschenhiebe.blogspot.com/2010/05/ziele.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: