Podcast - Relaunch - Slam in NRW - Folge #000 mit Sebastian 23

Hey! Ich bin wieder da!
Und ich bin froh ankündigen zu dürfen, dass ich einen Podcast mitgebracht habe. "Slam in NRW" war vor einiger Zeit der Versuch, etwas über die Poetry Slam Szene in NRW zu berichten. Ein Weilchen gab es ausreichend Material und Gelegenheit, Zuschauer*innen und Beteiligte auf Slams zu interviewen. Und dann, dann ist das Ganze eingeschlafen. So, wie es bei so Blogprojekten halt leider oft ist, wenn sie in der Freizeit bewältigt werden müssen.

Es sind viele Tage vergangen, ich habe meine Ausbildung abgeschlossen, es ist wieder mehr Zeit und Idee für unseren Blog da. Außerdem wurde mir die brilliante Geheimtechnik der Vorproduktion bekannt gemacht.

Jetzt bekommt ihr also wieder regelmäßig Interviews zur Poetry Slam Szene in NRW. Diese sind nicht mehr mit O-Tönen aus den Spielstätten versehen, dafür aber mit ausführlichen Interviews mit fantastischen Gästen. Wie in dieser "Folge Null" des Relaunchs. Da habe ich mich mit Sebastian23 getroffen, welcher seit inzwischen 20 Jahren Poetry Slam macht und deshalb quasi schon von Anfang an dabei ist.

Dementsprechend geht es in diesem Podcast auch um die Basics: Herkunft, Regeln und Formate des Poetry Slams. Als Dreingabe kommen natürlich immer mal wieder dazwischen ein paar Anekdoten raus. Ich bin mir sicher, auch wenn ihr Slam schon kennt, dass ihr in dem Podcast etwas hören werdet, das ihr vorher noch nicht wusstet. Wirklich, vertraut mir, ich weiß ja schon, was darin vorkommt.

Viel Freude also mit dem Podcast, den ihr über Soundcloud oder auch - brandneu - über Spotify anhören könnt. Sucht dort einfach nach "DerNachtwind" und schon findet ihr unseren Kanal dort. Für hier und jetzt sofort aber folgendes:



Das Logo, welches ihr für den Podcast seht, hat die Worte NRW und Slam in anderer Reihenfolge, als im Namen der Reihe. Wie peinlich und dumm, lol.
Das ist kein Fehler, sondern hat damit zu tun, dass wir die Erlaubnis bekommen haben, das alte Logo der NRW-Landesmeisterschaften 2013 in Essen zu verwenden. Zum einen fand ich das ästethisch sehr ansprechend und passend. Zum anderen kommt es aber auch von meinem guten Freund, Sven Grunewald, welcher auch schon andere Dinge für diesen Blog getan hat.

Ich freue mich über jedes Feedback zum Podcast und wenn ihr mir Fragen oder Anmerkungen schicken wollt, dann könnt ihr das am besten über Twitter, wo ich als @JayNightwind zu finden bin.

--- Nachtrag 18.02.2020 ---
Johannes Floehr, seines Zeichens ebenfalls langjähriger Slamprofi und Veranstaltender in Krefeld, hat sich in einem Facebook-Kommentar gemeldet um folgenden Nachtrag zu leisten:

"Eine Korrektur aber, Jay (und sorry dafür, aber ich werde wahnsinnig, wenn ich das nicht korrigiere): Beim NRW Slam in Essen 2013 galten in der Vorrunde nicht 7, sondern 5 Minuten Zeitlimit, weswegen unter anderem der Verfasser dieses Textes durch seinen Text gerast ist und damit sehr unzufrieden war. Beim Slammastermeeting im Hotel am nächsten Morgen, bei dem bloß eine handvoll Leute anwesend war, wurde dann entschieden: NRW ist Storytellerland und wir brauchen mehr Zeit. Und so wurde im laufenden Wettbewerb das Regelwerk geändert und im Finale in der Weststadthalle hatten die Poet*innen dann sechs Minuten Zeit. Soweit ich mich erinnern kann."

Ich habe rückgefragt, ob ich dieses Zitat ergänzen darf. Wenn ihr Johannes folgen wollt, dann könnt ihr das hervoragend bei Twitter tun: @uerdinger

Kommentare

Vielleicht auch spannend: