Keine Geisterstadt

Denn selbst jeder Geist
Ist verreist
Die Straße ist leer. Die Fenster sind dunkel. Die Rollläden sind unten. Die Bürgersteige nicht nur hochgeklappt, sondern abgeschraubt und bis nach den Ferien weggesperrt.
Ich habe ganz große Lust einen urschreiesken Ausruf zu machen. Vielleicht der Name eines Mädchens, in das ich schon lange nicht mehr verliebt bin. Oder den Namen eines Feindes, wenn ich doch so etwas nur irgendwie hätte. Kurz denke ich daran, dass ja immer alle möglichen Leute nach Berlin wollen, aber der Gedanke führt nur in eine lange leere Sackgasse des Unsinns.
Nicht einmal Betrunkene die aus Diskotheken oder Kneipen schlendern sind hier. Und sowohl die Haltestellen als auch die Nachtbusse selbst sind leer, was ich aber nicht sicher weiß, denn ich habe noch keinen einzigen Nachtbus gesehen, was dafür sprechen würde, dass er leer ist, denn wenn er leer ist, dann fährt ihn ja auch keiner. Und das keine Nachtbusse fahren, das weiß ich sicher, denn ich sitze bestimmt schon eine halbe Stunde mitten auf der Kreuzung. Auf kalten Straßenbahnschienen.
Ich würde gerne sagen, das die Stadt schläft, aber dann würde sie schnarchen oder sich wenigstens mal umdrehen. Sie würde kurz aufstehen, zum Klo gehen, sich den Zeh stoßen und ein Glaswasser mit ans Bett nehmen. Sie würde den Wecker mitten in der Nacht noch Zehn Minuten zurück stellen und halbwach aufs Handy schauen, ob ihr Liebling doch noch eine SMS geschrieben hatte.
Nein, diese Stadt schläft nicht.
Das ist keine Geisterstadt,
denn selbst jeder Geist
ist verreist
die Straßen und ihre Ecken sind verwaist
Kein Vogel oder Gedanke,
der nachts um die Laternen kreist
Diese Stadt ist so leer,
das dich niemand hört,
wenn du schreist
Den Namen einer Liebe oder eines Feindes,
der deinem Brustkorb entreißt
Du spürst genau, dass du selber lebst
Doch was du siehst, liegt alles in ewigem Eis
Die Straße ist leer. Die Fenster bleiben dunkel, die Rollläden unten und die Bürgersteige weggesperrt. Ich atme tief ein, überlege noch mal zu schreien, aber beschließe einfach still durch diese Nacht zu ziehen und zu warten. Zu warten, bis die Geister zurück kommen. Zu warten, bis das hier wieder eine Geisterstadt ist.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: