Ankündigung: Webslam II

Na, wer erinnert sich noch? 30.04.2014, Jan Schmidt wird Sieger des ersten und bisher einzigen Webslam (in unserem Blog). Das Ding war damals ein Experiment und sollte versuchen unseren Bloglesern hier Poetry Slam in die eigenen digital Geräte zu zaubern.

Und es wurde ja damals tatäschlich fleißig abgestimmt und auch ein ganz kleines bißchen diskutiert. So, wie es gedacht war.

Anfang diesen Jahres dachte ich mir dann: Das machen wir nochmal! Slam macht immer noch Spaß, Internet auch, also kann Webslam nur wieder eine gute Nummer werden.

Warum ich dann aber mich nicht mehr drum gekümmert habe, kann ich euch nicht sagen. Also könnte ich schon, aber es ist einfach gar nicht mal so wichtig. Was wichtig ist, ist erstmal dieses kleine flauschige Video:

Noch wichtiger nun also die harten Fakten:

Wenn ihr mitmachen wollt/ jemanden nominieren wollt:

Schickt uns bitte auf einem der unzähligen Kanäle (Twitter/Email) genau ein Video eines Künstlers, welches ihr in den Wettbewerb schicken wollt. Ob das ein frisch aufgenommenes Video in der eigenen Garage oder aber ein Auftritt auf einem Slam ist, ist dabei egal. Was es allerdings nicht sein darf, ist ein szenisches Video, in dem das Bildmaterial auch den Text untermauert.
Ihr müsst euch nicht selbst vorschlagen, aber ihr dürft es, genau so, wie ihr auch einfach ein Slam-Video vorschlagen dürft, von einem Künstler/einer Künstlerin, die vielleicht nichts von ihrem Glück wissen. Auch mehrere Vorschläge sind möglich!
Das Zeitlimit für das Video beträgt Neun Minuten. Das aber auch nur, weil etwaige Anmoderationen und Einblendungen der Videomacher nicht zum Text zählen.
Einsendeschluss der Vorschläge ist der 22.05.2015

Wenn ihr JurorIn sein wollt:
Dann müsst ihr zur Veröffentlichung der Duelle nur im Blog kommentieren. Anders als beim letzten Mal darf immer jeder Abstimmen und keine Voranmeldung ist notwendig. Wichtig: Die Kommentare in unserem Blog sind aktuell moderiert. Sollte eure Stimme also nicht sofort auftauchen, bekommt keine Panik, sie liegt vermutlich bei uns zur Durchsicht auf Spam ab.

Aber wie läuft das denn jetzt ab?
Aus allen eingeschickten Videos bestimmen wir, wieviele Runden es geben wird. Jan Schmidt, letztjähriger Webslam-Sieger, wird mit einemText als erster Streiter um den Titel parat stehen und versuchen seinen Position zu verteidigen.
Wir losen eine Reihenfolge aus, in der die Herausforderer dann "in den Ring steigen". Wer in einem Duell gewinnt, der bleibt; wer verliert, fliegt raus. Ich weiß auch, dass so kein sportlich-fairer Wettbewerb entsteht, aber spannend wird es in jedem Fall!
Ein Duell läuft immer von Montag Morgen (0:00 Uhr) bis Freitag Abend (24:00). Stimmen die in dieser Zeit abgegeben werden, zählen, alles danach ist nur noch Schmuck. Am nächsten Montag startet dann auch das nächste Duell.
Es gewinnt am Ende die Person bzw. der Text, der zu letzt übrig bleibt.

Je nachdem, wieviele Videos eingereicht werden, dauert dieser Webslam vielleicht für immer. Sollten es zu viele werden, gibt es möglicherweise Änderungen an den Regeln. Also: Sendet euch/eure Favoriten zu, damit am 25.05.2015 der Webslam II starten kann!

Herzi,
Jay

Kommentare

  1. Ja geil! Ich freu mich schon drauf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich erst. :)
      Ich habe da ein gutes Gefühl, dass es episch wird.

      Löschen
  2. Ein Hinweis, da ich gestern von einem Missverständnis hörte:
    Ihr müsst nicht ein neues Video drehen, wenn ihr teilnehmen wollt. Selbst die älteste Youtube-Kamelle ist legitim!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: