Ich möchte ins Gefängnis

So ist es. Ich möchte gerne ins Gefängnis. Eigentlich will ich sogar da hin, aber "Kinder die was wollen, die bekommen was auf die Bollen". Und das halt dann von den Bullen und das muss ja nicht sein. Sowas kann ja auch friedlich über die Bühne gehen, immerhin melde ich mich ja freiwillig, da muss ja jetzt niemandem Gewalt angetan werden.

Bevor das hier falsch verstanden wird, ich habe nichts gegen Polizisten, ich finde auch, dass diese Polizei in weiten Teilen eine sinnvolle Veranstaltung ist. Aber es gibt halt auch eben Bullen, im wahrsten Rufe dieses Spitznamens, die auf die einfachsten Signale anspringen, aggressiv werden und die Kontrolle verlieren. Da sind die anderen vernünftigen Mitarbeiter der Exekutive dann nicht so richtig froh drüber, weil die dann das nächste Mal mit im Stamm der ACAB-Indianer aufgenommen wurden, ohne selber auch nur jemals den Initiierungsritus absolviert zu haben.

Ins Gefängnis zieht es mich nicht, weil das da so ein romantisches Image hat oder ich dadurch glaube mir einen härteren Ruf in meiner Nachbarschaft ein zu handeln. Weder meine Nachbarschaft, noch ich, wüssten vermutlich wie wir damit umgehen sollen, aber das ändert nichts an meiner zweifelsfreien Absicht.

Es ist ja nämlich so, dass inzwischen zu Gunsten der Sicherheit reichlich Daten über uns Menschen erhoben werden. Zu letzt wurde ja bekannt, dass die U.S.A. hier intensivst Lauschangriff betrieben haben, die Vorratsdatenspeicherung macht immer größere Schnitte...Verzeihung...Schritte und das Konzerne unsere Daten weitläufig erheben ist ja auch kein Geheimnis mehr. Oder?
Also das Payback-Karten zum Beispiel der Katalogisierung von Kundenprofilen und damit der Angebotssteuerung dienen ist bekannt, oder? Und das freies W- Lan von Einkaufszentren diesen erlaubt zu sehen, wo sich der Kunde wann in welche Geschäfte begibt ist doch Allgemeinwissen, oder? Das alle Telefonanbieter ganz heiß darauf sind allerlei verrückte Daten aus zu werten und Google und Apple (und die anderen ganz sicher auch) auch erfassen wo sich ihre Handys wie aufhalten ist doch bestimmt schon Gegenstand des Informatikunterrichts an Schulen, oder?
Wie gesagt, es dient alles der Sicherheit.

Also die Vorratsdatenspeicherung, um da zum Beispiel nochmal drauf einzugehen, wurde ja nicht eingeführt, um die Freiheit der Bürger auszuhöhlen, sondern um die Sicherheit für alle zu erhöhen. Sie dient der Kriminalitäts- und der Terrorismusbekämpfung. Der Plan dahinter ist, den Terroristen einfach nicht zu verraten, dass ihre Emails dann alle mitgelesen werden, damit sie weiterhin das Internet benutzen und nicht so sichere Spionage-Methoden wie einen toten Briefkasten. Nun gut, aber Terrorbekämpfung ist ein kompliziertes Geschäft, da will ich mich gar nicht so sehr rein vertiefen. Wobei eine häufige Erwähnung des Begriffes vielleicht meine Chance erhöhen könnte, ins Gefängnis zu kommen.

Da möchte ich nämlich ganz sicher hin. Denn da ist es so, wie mit der Vorratsdatenspeicherung: Ich mache das zur Vorbeugung. Diese neuen Gesetze und Möglichkeiten verurteilen natürlich niemandem bevor er etwas angestellt hat. Das ist ja Quatsch. Das wäre so, als würden Eltern, die ihren Jugendlichen die Zimmerschlüssel abnehmen, deren Recht auf Privatsphäre beschneiden. Lächerlich!

Aber ich kenne mich als Mensch und daher möchte ich ins Gefängnis. Denn ich traue mir selbst nicht genug, um mit Sicherheit zu sagen, dass ich nicht ein Verbrechen begehen werde. Auch ich habe schon mal Musik und Filme illegal heruntergeladen. Und ich könnte nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich das nicht wieder tue. Ich meine, das Geld ist knapp, bei uns allen, da wird manchmal gespart auf Kosten der Rechtslage. Vielleicht kann ich ja mal die Krankenkasse nicht bezahlen, gerate mit der Steuer in den Verzug oder kann einen anderen Gläubiger nicht auszahlen. Da mache ich mich ja auch strafbar. Vor allem, wenn ich dann auch weiterhin zahlungsunfähig bleibe.

Oder je nachdem wie sich die Panorama-Freiheit in Zukunft gestaltet, mache ich mich ja vielleicht demnächst schon strafbar, wenn ich ein Foto vom Brandenburger Tor auf Facebook hochlade. Scheint sich ja bald so zu gestalten, dass nicht alle öffentlichen Gebäude und Denkmäler weiterhin öffentlich sind.
Und wenn dann meine Emails mitgelesen werden und meine Mutter mir Fotos aus dem Urlaub schickt, mache ich mich ja dann vielleicht der Mittäterschaft schuldig, weil ich sie nicht gemeldet habe. Immerhin wusste ich ja, dass sie sich nicht ans Gesetz hält und der Staat wusste das ja auch. Die haben da so eine doppeltes blaues Häkchen gesehen.

Und deshalb möchte ich ins Gefängnis. Die Freiheiten, die ich draußen mehr habe, sind eine Verantwortung, der ich nicht gewachsen bin. Möglicherweise bin ich eine Schläferzelle und habe es selbst nicht erkannt, weil ich ja gar nicht selbst einschätzen kann, welche Gesetze ich potentiell alle brechen könnte oder rückwirkend gebrochen habe. Und dann verzichte ich lieber gleich auf meine Freiheit und gehe freiwillig ins Gefängnis.

Jeden von euch würde ich auch dazu auffordern! Lasst uns alle zusammen ins Gefängnis gehen, dem Verbrechen Vorschub leisten und denen die Sicherheit geben, die sich sicher sind, dass sie niemals Unrecht tun werden. Nur so können wir es schaffen, Deutschland sicher zu machen. So schlimm kann es im Gefängnis ja nicht sein und wenn doch, dann müsste ja unser Justizsystem zu geben, dass es da einiges nicht im Griff hat. Und es gibt noch einen Grund, warum es im Kitchen nicht mehr so schlimm sein kann:
Bei all den Freiheiten, die uns außerhalb verloren gehen, kann der Unterschied zum Gefängnis schon gar nicht mehr so groß sein.



Kommentare

  1. Es ist fast pervers, wie sehr du Recht hast, aber mich werden die zuständigen Organe wenn es dann so weit ist unter Anwendung von Gewalt einweisen müssen. Ganz ohne renitente Störer und sture Optimisten macht doch ein Unterdrückungsregime keinen Spass.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Renitente Stören und sturer Optimismus gehen auch ohne Gewalt. Das ist das schlimmste für das politische Gegenüber: Wenn du ihm ohne Aggression offenlegst, dass du seine Regeln nicht mehr akzeptieren willst, während du seine letzte Option des Handels wohlwollend akzeptierst. Damit offenbarst du dem anderen die höchste Ohnmacht seiner Strategie.
      Draufknüppeln hingegen geht immer fester. Das überzeugt mich nicht.

      Löschen
  2. In den Knast muss ich jetzt auch nicht, aber dein Text ist klasse und leider viel zu wahr. Ich werde dann alle deine Bücher lesen, die du im Knast in Ruhe schreiben kannst :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein weiterer Vorteil, den ich gar nicht gesehen habe.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: