Training für Schreiber - Teil 2

Nachdem ich letztes mal den Vokabelkasten vorgestellt habe, möchte ich jetzt eine darauf aufbauende Übung vorstellen, meine Wochenaufgabe. Ich nenne sie die

rhetorische Figur der Woche
Am Ende des Wochentests und nach dem Mischen, ziehe ich eine der Karten aus dem Tagessatz. Die wird zur Übungsaufgabe für die Woche. Ich notiere sie mir in meinem Notizblock und beschäftige mich wann immer ich Zeit habe damit. Fünf Minuten in der Bahn oder mal kurz auf der Toilette. Ich versuche laufend Beispiele für die "rhetorische Figur der Woche" zu finden.
Ich wollte auch versuchen ganze Texte zum Thema der gezogenen rhetorischen Figur zu schreiben, aber das hat sich bisher nicht angeboten. Aber ich muss sagen, die rhetorische Figur der Woche, die beherrsche ich nach einigen Tagen dann auch immer sehr gut und kann sie mir auch gut merken. Wie sich das im weiteren Verlauf dieser Lernmethode entwickelt, wird sich noch zeigen.

Anbei noch eine Idee, die mir und auch dir beim Lernen helfen könnte. Ich überlege, jede Woche in meinem Blog die "rhetorische Figur der (Vor-)Woche" zu präsentieren und euch auch damit ein zu laden, auch Beispiele dafür zu geben, oder Fragen zu den rhetorischen Figuren zu stellen. Wenn gewünscht, bin ich auch gerne bereit daraus ein Spiel in diesem Blog zu machen, ähnlich "Know the series?" beim Imperator.

Also, was haltet ihr von der Idee und was haltet ihr von der Methode "Rhetorische Figur der Woche"?

Kommentare

  1. Ein Spiel klingt gut! Mit so was bin ich leicht zu begeistern ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde beide Idden ausgezeichnet =) Zumal wie ja alle irgendwie vom Spieltrieb getrieben sind ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Also ich würde mitmachen! Dein 'Training' motiviert mich gerade total, bin wieder kurz davor, täglich den Stift zu zücken.

    AntwortenLöschen
  4. An Cara:
    Das freut mich sehr. Das gibt der Idee das ganze als Spiel oder Projekt zu machen deutlichen Aufwind.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: