Empfehlung: OverClocked Remix

Wer kennt nicht das Titelthema der Super Mario Spiele?
Overclocked Remix ist ein Internetportal für Musiker aller Musikrichtungen, die eine besondere Leidenschaft teilen: Die Freude an Musik aus Videospielen, wie zum Beispiel eben die von Super Mario. Die Musiker kommen hier als eine Community zusammen, doch noch viel spannender: Sie präsentieren ihre eigenen Versionen und Interpretationen der vorhandenen Musik.
Dabei gibt es keine musikalischen Grenzen, lediglich ein Mindestmaß an Qualität, welches durch eine, im anhängenden Forum gewählte, Jury sicher gestellt wird. So werden aus klassischen piepsigen Melodien vom Gameboy unerwartet epochale Stücke im Stil der Klassik, aus Hintergundmusiken werden hier manchmal hochwertig eingesungene Songs mit tiefem Text und ab und zu wird auch aus einer modernen Videospielmusik ein Stück im Stil der 8-Bit-Musik aus vergangenen Videospielzeiten.
Und diese Stücke sind nicht nur dem geneigten Videospielnerd zu empfehlen, auch wenn es diesem leichter fallen wird auf der Seite zu navigieren, denn die Navigation zwischen den Stücken ist immer gebunden an das Originalspiel oder die Ursprungskonsole.
Doch die Qualität der Musik ist die Mühe wert sich dort um zu sehen, denn wer gute bis fantastische Soudtracks mag, der wird hier eine unwahrscheinlich große Auswahl an Musik finden. Besonders erfreulich ist dabei, dass alle auf der Seiten präsentierten Stücke gratis und ohne die Installation von Zusatzsoftware im Mp3-Format zur Verfügung stehen.
An dieser Stelle als Hörbeispiel der "Shinra-Shuffle" aus Final Fantasy VII in der Version der Runaway Five, einer Jazz- und Bluesband:




Zwar nicht für jeden eine bekannte Melodie, aber durchaus ein tolles Stück Musik.
Und spätestens wenn man über das Weihnachtsmedley der One-Ups ( eine Videospiel-Live-Band) stolpert, in dem Mario und Weihnachtshits gemischt werden, oder die Intepretation der Musik aus den Kirby-Game-Boy-Spielen im Stile von Chopin, dann kann man sich dieser Seite gar nicht mehr entziehen.
Für Kenner der Melodien und Musikprofis liegt immer das Votum der Jury vor dem Remix an, im Forum finden Musikanfänger und Remixers eine sympathische und hilfsbereite Community vor. Eine Community, die sehr herzlich ist und zum Beispiel ein "Gute Besserungs"-Album für einen Remixerkollegen gemacht hat.
Ich selbst höre jetzt gerade Remixe von diesem außergewöhnlichen Internetportal und auch auf meinem MP3-Player findet sich ein massiver Satz an Remixen von OCR. Also meine klare Empfehlung und schaut es euch ruhig an. Und wenn ihr in einen Song reinhören wollt, ohne ihn herunter zu laden, dann könnte ihr fast alle Songs auch bei Youtube finden.

Kommentare

  1. Danke für den Tipp. Ich muss mir die Seite mal genauer anschauen.

    Waren es nicht auch Leute von OCR deren Musik für Street Fighter II HD Turbo genommen wurde?

    AntwortenLöschen
  2. Ganz genau.
    Zu dem ist die Sängerin Pixietricks auch Synchronstimme bei Civilization 4. Und den Sountrack zum Downloadspiel "Trenches" haben auch OverclockedRemixer gemacht.

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne das Projekt dank Dir ja schon länger und kann alles hier geschriebene nur bestätigen. OCR ist immer gut für einen Besuch. ^^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: