Let's Play Destiny #0 - Quo Vadis Let's Play & Livestream


Es ist also endlich da. Am 09.09.2014 ist Destiny erschienen und ich bin – Entsprechend dem Hype, den ich dafür gemacht habe – Von Anfang an dabei. Aber noch bevor ich das Spiel installiert habe, stellt sich mir eine Frage: Wie mache ich ein Let's Play dazu?
Mache ich überhaupt eins? Immerhin will ich dieses Spiel auch genießen können und nicht alle zwei Minuten das Pad weglegen, um mir Notizen zu machen. Ja, ihr Video-LPler, ich finde ihr macht es euch oft auch leicht mit eurer Methode.

Das gerade Gesehende kommentieren und die Bilder des Spieles für sich sprechen zu lassen ist einfach. Das tun wir auch fast automatisch. Aber Notizen zu führen und dann später zu versuchen die Hitze eines Gefechts in Worte zu fassen, die dann beim Leser auslösen sollen, was mensch selbst beim Spielen gespürt hat, das ist nochmal ein anderes Kaliber. Ja, ihr Video-LPler, ich bin einfach nur neidisch. Darauf, dass ihr die technische Ausstattung habt, um euch auf zu zeichnen. Ich schreibe auch gerne, aber noch lieber würde ich einfach abfilmen und alles für sich sprechen lassen. Weil es der einfachste Weg ist. Weil es für den Konsumenten eine attraktivere Darreichungsform ist. Weil es die originale Beschaffenheit des Spiels weniger verfälscht, als ein Text, der ähnlich wie in Platons Höhlengleichnis nur ein Schattenwurf des Spiels sein kann, dass vom Licht des Spielers angestrahlt wird. Nicht, weil es eine dunklere schlechtere Version wäre, sondern weil es durch die Übertragung ins Schriftliche verfälscht wird.

Obwohl die Konsole von sich aus schon streamen kann, stehen mir also keine Bildmaterialien zur Verfügung. Da kann die gute Xbox nichts für, die Schuld ist bei meinem Internetanbieter zu suchen, der meine Bandbreite jede volle Stunde per Würfel entscheidet, manchmal aber auch vorher per Münzwurf validiert, ob ich gerade überhaupt ins Netz komme. (Die ersten Stunden Destiny waren nicht ganz einfach für meine Nerven) Auch deshlab wechsele ich jetzt den Anbieter.

Warum ich das erzähle? Weil ich dann bald streamen kann und somit auch die Chance habe, Videos zu Youtube zu transferieren und dann werden auch aus dem Asphalt eurer grauen Städte Blumen sprießen, weil es ein wundervoller Tag sein wird, als hätte Walt Disney höchst persönlich ihn erdacht und würde nur noch eine Musicalnummer suchen, die er da noch einbauen kann.

Tatsächlich ist es aber egal. Denn der Wechsel kommt zu spät. Einen Monat nach Release werde ich streamen können. Wenn Destiny interessiert, der hat schon alles gesehen, die Berufsvideospieler werden alle spannenden Fakten schon aufgedeckt haben und ich schaue diesem Bus der möglichen Inhalte hinterher, der leider ohne mich abgefahren ist. Aber wenn das meine Sorge und mein Argument für die Aufgabe ist, dann brauche ich nie wieder ein Spiel anrühren.

Unser OnkelToffa spielt ja auch gerade Yoshi's Island. Das ist noch viel länger vorbei. Und sein Erfolg damit hier im Blog scheint auch durchwachsen. Woran es liegt, kann ich nicht sicher sagen. Vielleicht braucht ein Let's Play hier mehr Mitbestimmung. Oder mehr Schusswaffen. Saint's Row kam ja auch ganz gut an. Hatte übrigens auch mindestens Screenshots.

Andererseits ist es auch nicht so recht spannend, das Spiel einfach in Reihenfolge kennen zu lernen und zu sehen was passiert, wenn mensch es später vielleicht selbst nochmal spielen möchte. Es muss also ein anderer Ansatz her, wie wir das Spiel lpen können (Schreckliche Wortneuschöpfung, ich weiß) ohne es nur runter zu spielen. Ich möchte weiter in die Tiefe gehen.

Hier ist also mein Plan: Es wird eine Art riesiger Test. Über die Wochen hinweg betrachte ich nicht unbedingt das Spiel in Reihenfolge, sondern filtere Aspekte des Spiels heraus, die einzeln durchleuchtet werden. Natürlich wird es dabei auch immer wieder Berichte aus Spielabschnitten geben, aber vom Spielertagebuch der letzten Lps hier werden wir uns entfernen.
Wenn wir übrigens einen Bereich des Spiels betrachtet haben, kann er durchaus noch einmal zur Sprache kommen. Ich habe ja selbst noch lange nicht alle Inhalte gesehen – Was so kurz nach Release auch ein bißchen eklig wäre – Und außerdem ist dieses Spiel von Bungie für Zehn (!) Jahre ausgelegt. Da sollte genug zusammen kommen.

Hier im Blog gibt es eine fröhliche Matschepampe. Text, Videos, Screenshots, Podcasts, Streaming, Abstimmungen, es wird was von allem zusammen kommen. Bei den einzelnen Aspekten werde ich auch immer mal wieder auf vertiefende Einblicke von anderen Menschen kommen, die Destiny betrachten und diese gemeinsam mit euch diskutieren.

Anfangen möchte ich heute mit euch aber nur mit einer Abstimmung: Was soll im ersten Teil des Let's Plays besprochen werden? Schreibt eure Antwort einfach in die Kommentare!

Die Geschichte:
Ein Einblick in die bisher bekannte Geschichte zum Spiel, eine inhaltliche Zusammenfassung der ersten Missionen auf der Erde, Theorien und Überlegungen zur bisher bekannten Welt. Was wissen wir über die Fraktionen die beteiligt sind?

Das Spielsystem:
Wie kann in Destiny gespielt werden, was unterscheidet die Bereiche, was passiert im PVP, was im PVE? Wie verbessere ich meine Figur und was können die verschiedenen Klassen überhaupt?

Übrigens:
Damit ihr nicht ganz ohne "typische" und doch untypische Let's Play Erfahrung hier heute rausgeht, hat der Hermann für euch die ersten 15 Minuten Destiny aufgezeichnet, aber mal vollkommen unkommentiert gelassen. Wer also schon mal reinstöbern möchte, kann sich das hier sehr gut mal angucken:



Und wenn euch das ausreichend neugierig auf das Spiel macht, dann laden wir euch herzlich ein, heute Abend ab 20:00 Uhr Hermann und Sven aus dem Nachtwind-Stream-Team live auf ihrer Reise durch die Spielwelt von Destiny zu begleiten. Dann auch mit Kommentar und der Möglichkeit gleichzeitig mit den beiden zu chatten und Fragen zu stellen.

Watch live video from hasskapital on www.twitch.tv

Kommentare

  1. Da sonst keiner mitstimmt, stimme ich jetzt selber für die Spielmodi.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: