Top Ten - Dinge die besser sind als ihr Ruf


Es ist leicht den Finger aus zu strecken und etwas als ganz großen Bullshit zu kennzeichnen. Etwas nicht zu mögen ist wirklich sehr sehr einfach. Ein einzelnes Merkmal passt uns nicht und schon sind die Sachen bei uns unten durch. Wenn dann diese Merkmale so unglaublich offensichtlich sind, dass sie vielen Menschen auffallen, entsteht ein Konsens und die Brandmarkung ist abgeschlossen. Manchmal, ganz heimlich, geben wir den Sachen aber nochmal eine zweite Chance. Und noch manchmaler, müssen wir dann zu geben, dass es so schlimm eigentlich nicht ist.

Um euch zu zweiten Chancen zu motivieren also heute meine TopTen mit Dingen, die besser sind als ihr Ruf:



Kinofilme in 3D
"Ist mir zu teuer." Das am häufigsten gehörte Argument gegen die neue Technologie, die uns den cineastischen Genuss ereignisreicher gestalten soll. Ich selbst meckere auch immer, dass jetzt in allen Filmen dringend irgendetwas nach vorne fliegen muss. An Stellen, an denen die Zuständigen damals andere Kameraansichten verwendet haben.
Aber das ist ein vorschieben der Negativvorreiter. Tron Legacy, Avatar und Epic zum Beispiel haben gezeigt, wie eindrucksvoll eine Landschaft im Kino wirken kann, wenn sie Tiefe bekommt. Das ist nämlich der Trick um ein guter 3D-Film zu werden: Das Bild nach hinten und nicht nach vorne ausbauen.

Fussballfans
Sind besoffende pöbelne Vollassis, die am Wochenende besoffen die Züge verstopfen. Und gewaltbereit, ach was sage ich da, gewaltdurstig sind die auch jeder Zeit. Ja.
Es ist schwer in der Masse gut auszusehen, aber in letzter Zeit erlebe ich immer mehr ehrenamtliche Fans mit Herzblut, die gegen Rassismus, Gewalt, Sexismus anarbeiten und sich für die stark machen und sammeln, die nicht so viel haben. Und da ist bei den Fans oft eine mächtige Dynamik, über die Vereinszugehörigkeiten hinaus. Wichtig ist halt nicht nur aufem Platz.

Der Online-Handel
Bevor wir uns falsch verstehen: Deren Werbung ist immer schrecklich. Vom Schuh- bis zum Parfümanbieter, was die senden ist totaler nervender Werbemüll.
Aber ohne Online-Handel würden wir doch nur die Nachteile der Globalisierung zu spüren bekommen. Ich kann Waren erhalten, die früher unerreichbar für mich waren. Zum Beispiel coole Gaming-T-Shirts aus den U.S.A. Und obwohl es immer angedroht wurde, ist der Einzelhandel nicht ausgestorben. Oder könnt ihr mir erklären, warum überall diese Mega-Einkaufszentren aus dem Boden schießen. Weil es sich nicht lohnt? Wohl kaum.

Subkulturen
Hipster. Metaler. Hip-Hopper. Jumpstyler. Nerds. Bartträger.
Da gehen doch sofort die Assoziationen und Vorstellungen an. Subkulturen sind toll, auch wenn sie von Außen manchmal seltsam aussehen. Aber sie sind ein sicherer Hafen und erlauben sich selbst zu verwirklichen, ohne einsam zu werden. In vielen Fällen erkennen sich Mitglieder von Subkulturen auf der Straße und nicken sich anerkennend zu: "Du bist nicht alleine."
Und selbst wenn mensch selbst kein Teil von einer ist, kann mensch sich wenigstens ein gepflegtes Feindbild schaffen. Das ist doch auch irgendwie schön.

Tofu und Soja
Schmecken immer dann ekelig, wenn damit versucht wird Fleisch zu ersetzen. Das ist aber dann ein Spiel mit der Erwartungshaltung. Wenn jemand bei geschlossenen Augen auf Schokolade wartet und Lakritze bekommt, wird auch erstmal Enttäuschung aufkommen.
Richtig zu bereitet, sind diese Zutaten ein absoluter Gewinner auf dem Teller. Meine Empfehlungen des Hauses: Räuchertofu und Tofu Rosso. Genial auf dem Butterbrot und auch sehr gut im Salat. Einfach mal testen. PS: Tofu-Essen verpflichtet nicht zum Vegetarierdasein. Kann mensch auch einfach so mal machen.

Jugendhäuser
Dieses ranzige Loch bei dir um die Ecke ist ein Jugendhaus. Es macht nicht viel her und gilt eigentlich hauptsächlich als der Ort an dem die Kids zum Rauchen hingehen und sich vor den Hausaufgaben drücken.
Das dort aber zum Beispiel genau in diesen Bereichen, Suchtprävention, Hausaufgabenhilfe, aber auch in anderen spannenden Bildungsfeldern gute Arbeit passiert, wird oft übersehen und vergessen.
Außerdem treten da die guten Bands von Übermorgen auf. Als ruf nächstes Mal nicht die Polizei an, sondern check aus wer 2018 den Punk/Hip-Hop beherrschen wird. Bevor das Haus wegen fehlender Annahme im Stadtteilumfeld die Finanzierung entzogen bekommt.

Sponsoren
Sind immer Konzerne die mit ihrer Großzügigkeit von anderem Schweinkram den sie veranstalten ablenken wollen. Je größer der Konzern, desto böser ist deren Unterstützung. Und wenn die dann ganze Vereine sanieren, dafür aber ihren Namen reinmeißeln, dann widerspricht es der Kultur des Vereinswesen. Fragt mal die Anhänger dieser Vereine, ob es denen lieber wäre, wenn die Jahre/Jahrzehnte alte Tradition im Konkurs endet.
Ja, ich schaue auf Red Bull, an denen ich tatsächlich ihre Erfrischungsgetränke als schlimmste Aktivität des Konzerns empfinde.

Twilight
Glitzervampire sind das letzte, woran die osteuropäischen Volkssagen geglaubt hätten und auch dank Blade und Underworld wurde die Kinowelt schnell mit anderen akzeptierten Vampiren übersteuert.
Aber wenn wir die Vampir-, Werwolf-, Menschen-Saga mal von erzählerischer Seite betrachten, bekommen wir tatsächlich eine sehr solide Erzählung, die das Romeo und Julia-Motiv ein wenig auffrischt. Und die Filme sind auch bei härtester Kritik an manchen schauspielerischen Leistungen mit soliden Actionsequenzen ausgestattet.


Vorurteile
Sollen wir niemals nicht haben, denn die sind total böse und machen nur Ärger. So der gesellschaftliche Scheinkonsens. Dass sie aber auch im ersten Moment Sicherheit bieten und bei einer Erstbegegnung mit etwas Unbekanntem sogar der Angst den Wind aus den Segeln nehmen können, wird übersehen.
Vorurteile sind nicht das Problem, sie helfen uns und sind nicht zu vermeiden. Die Bereitschaft dann unsere Vorurteile zu überprüfen, die ist der eigentliche Knackpunkt. Findest du nicht? Deine Meinung zu Tofu schon geändert?

Warten
Hört nicht auf die Stimmen, die sagen, dass wir keine Zeit haben. So ist auch unsere Welt gar nicht konstruiert. Denn obwohl wir es alle unglaublich eilig haben, sind doch immer Wartezeiten vorgesehen. Führerschein, Alkohol, Supermarktkasse, Arzt, Warten müssen wir auf so vieles und wir sollten diese Zeit nutzen, das worauf wir warten mehr schätzen zu wissen. Wartezeiten sind Vorbereitungszeiten und meist lohnt es sich Geduld zu beweisen. Ich ende mit einem schönen abgenutzten Spruch: "Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende." Und dann kommt das Warten ins Spiel.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: