Leinwand Logbuch

Nach langem hin und her und Vermutungen über mein spontanes Ableben, starte ich nun endlich meine erste eigene Reihe hier auf dem Nachtwind Blog.
In dieser Reihe soll es um die komplette Entstehung eines gemalten Bildes mit seinen bittersüßen Hoch- und Tiefpunkten gehen. Dabei versuche ich, immer möglichst aktuelle Fortschritte hochzuladen. ich möchte so auch auf kontruktive Ideen aus den Kommentaren eingehen.
Einige kennen mich vielleicht noch aus dem Interview - Podcast, in dem ich schon mal etwas über Kunst und das Malen sinnierte.
So. Genug langweiliges Geschwafel. Auf ans Eingemachte!

Eintrag 01: Was wird das eigentlich und warum überhaupt?! (Die Vorarbeit)

Nach gefühlten 3000 Zeichnungen zur Selbstdarstellung der ja auch so genialen eigenen Innovativität und Kreativität, die die Uni schier pausenlos von einem verlangt und dem anschließenden surfen auf Deviantart, schrie alles in mir: "Ich will auch mal ein Fanartwork machen!". Fangirlen und malen auf einmal und das alles nur, weil es Spaß macht. Scheint brilliant.
Als bekennender Harry Potter Fan fiel meine Wahl natürlich nicht schwer. Meinen Lieblingscharakter im eigenen Stil umsetzen und dann einen schönen geometischen Hintergrund dazu. Dachte ich.
[Achso. SPOILERWARNUNG!
Ich bitte eventuelle Spoiler der Bücher/Filme zu entschuldigen. Oder wenn ich mit irgendwelchen Harry Potter Begriffen um mich werfe, einfach in den Kommentaren nachfragen. Versuche tragende Elemente weitestgehend zu erklären.]
Aber das schien mir dann doch zu stumpf. Irgendwie wollte ich dann doch mehr von mir selbst einbringen. So ganz kann ich dann eben doch nicht aus meiner Haut...

Letztendlich entschied ich mich für eine Darstellung der vier Gründer von Hogwarts. Das Praktische dabei ist, dass meine Vorstellung von ihnen nicht durch den Warner Brothers Cast der Filme beeinflusst ist, da sie nie dargestellt wurden. Ja gut, es gibt sie als Schokofrosch Karten. Aber je nachdem, ob man jetzt die aus den Videospielen oder die aus dem Fanshop hat, gibt es da auch wieder unterschiedliche Darstellungen. Und auch in den Büchern findet man jetzt keine präziese optische Beschreibung.
Insgesamt beschränken sich die Informationen auf Geschlecht und Namen der Gründer, die historische Einordnung - wobei J.K. Rowling es mit der Aussage: "Hogwarts wurde vor 1000 Jahren gegründet" es auch nicht soooo präziese macht - , dass sie die Werte ihres jeweiligen Hauses verkörpern und die vier magischen Artefakte, von denen jeder Gründer eines besitzt (Genaures dazu später...).
Diese möchte ich im unter Fans bekannten Logo der Schule mit ihrer jeweiligen Wappentieren anordnen.
Bildquelle: http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Hogwartsschule_f%C3%BCr_Hexerei_und_Zauberei

Also erstmal Recherche und Modelle suchen. Wie kann ich die Kleidung darstellen? Welche Charakteristika werden oft aufgegriffen? Und so weiter....
Funfact: ich habe dabei erschreckend oft Artworks gefunden, die Helga Hufflepuff und Salazar Slytherin shippen. The internet is dark and full of terror.
Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist: Die Gründer scheinen -  dabei betone ich jetzt expliziet im Gegensatz zu anderen Charakteren der Serie - nicht so ein beliebtes Motiv sein und wenn, dann meist im Anime oder Comic Stil oder jemand schreibt unter ein Bild von Johnny Depp in "Sleepy Hollow" Salazar Slytherin.

Lief aber alles darauf hinaus, auf meine altbewehrte Methode zurück zu greifen. Meine Freunde mussten mal wieder als Modell herhalten. So arbeite ich oft, wenn ich Menschen darstelle. Echte Menschen strahlen für mich irgendwie etwas aus und sind natürlicher als alles, was ich mir ausdenken könnte. Auch, wenn das jetzt etwas nach Masturbationsprävention klingt.
Drei meiner engsten Freunde mit passendem Geschlecht und witziger Weise laut Internettest sogar passendem Haus und mich selbst habe ich dann so fotografiert, wie ich die Gründer am Ende darstellen möchte. Mittlerweile sind die es auch gewohnt, von mir in bescheuerten Haltungen in deren Wohnzimmer fotografiert und dann portraitiert zu werden. Am lebenden Modell zeichne ich tatsächlich eher selten, da ich an einer Figur schon mal gerne ein paar Stunden sitze und ich niemanden bitten möchte, so lange für mich still zu stehen. Außerdem bewegen sich Fotos nicht mehr und geben keine Widerworte.
Ich habe diesesmal keinem meiner Modelle gesagt, was es am Ende für ein Bild wird.

Körperhaltung und Darstellung sollte jeweils zum Gründer, aber auch zum Modell passen. Bei Godric Gryffendor bietet sich eine Pose mit dem berühmten Schwert natürlich an. Die ganze Haltung sollte die Typischen Attribute wie Mut, Ehrbarkeit und Selbstvertrauen ausstrahlen. Die Haare meines Modells habe ich dann etwas mit einer Kapuze kaschiert. Eine Lockenmähne ist beim Wappentier des Löwen zwar schon passend, aber die zu krasse Matte konnte ich mir jetzt bei einem frühmittelalterlichen Zauberermeister auch irgendwie nicht vorstellen.
Die Gewandung  wird dementsprechend am Ende natürlich auch mit Kapuze sein, was mir als Idee eigentlich ganz gut gefällt.
Ironischer Weise hatte er auch noch ein Schwert bei sich rumliegen, was wir direkt für das Foto direkt benutzt haben.
Ob Godric Gryffindor am Ende auch diesen südlichen Hautton bekommt, bin ich mir aber noch unschlüssig...

 Hufflepuff steht für Loyalität, Güte, aber auch für eine gewisse Naivität. Ich habe viele Darstellungen von Helga Hufflepuff gefunden, wo sie entweder als schöne Jungfrau oder als ältere, leicht füllige Frau abgebildet wird. In Kombination mit Kräuterkunde, dem Fach, dass die Hauslehrerin der Hufflepuffs zu Zeiten Harry Potters unterrichtet, gefiel mir der Gedanke einer jungen, anmutigen Hexe, die ihr Wappentier, einen Dachs, auf dem Arm trägt und dabei mit einer Pusteblume spielt, sehr. Ich wollte sie eigentlich im Vollprofil darstellen, aber da hat mein Modell genörgelt...





 
 Slytherin galt als besonders elitär und ambitioniert und als Anführertyp. Seine Haltung sollte also etwas arrogant sein. Er war aber auch der Einzige der Gründer, der es befürwortete, dass nur reinblütige Schüler (Kinder aus Verbindungen, in der beide Elternteile auch Zauberer sind) die Schule besuchen dürfen. Also ja, er war ein Rassist.
In meiner Darstellung  sollte er später von seinem Wappentier, einer Schlange, umgarnt werden, die er am Kopf führt, um seine besondere Gabe, Parsel (Schlangensprache) sprechen zu können, darzustellen.




 Rovena Ravenclaw galt als fleißige, begabte Hexe. Böse Zungen vermögen Schüler dieses Hauses gerne als "Streber" zu betiteln, aber das halte ich für ein Gerücht.
Ihr Wappentier ist ein Adler (nicht, wie im Film fälschlicher Weise ein Rabe - auch wenn ein Rabe bei RAVENclaw irgendwie mehr Sinn ergeben hätte. Aber "Eagleclaw" klingt auch irgendwie nach Buchstabensuppe). Und da der Gemeinchaftsraum ihres Hauses sich im Astronomieturm des Schlosses befindet, empfand ich es passend, sie Richung Himmel, ihrem Adler nachsehend, darzustellen.




Ich habe mich bei der Wahl der Haltungen jetzt nicht wirklich an einheitlichen Themen orientiert, sondern mir schon immer die kleine Ecke rausgepickt, die am Ende gemalt auch schön aussieht.
In ihrer Anordnung zueinander habe ich mich an jene des offiziellen Artworks des Wappens (siehe oben) gehalten. Dabei habe ich aber darauf geachtet, dass die Ausrichtungen der Gesichter zueinander ausgewogen sind. Also dass die Figuren, die sich punktsymmetrisch gegenüberstehen, in etwa die gleiche Richtung schauen, während benachbarte Figuren in unterschiedliche Richtungen blicken. (vgl. Bild Gryffindor und Ravenclaw in Frontalansicht. Slytherin und Hufflepuff im Voll-/Halbprofil)
Und da ich jetzt alles im Kasten habe, kann ich nun endlich den Stift ansetzen....

Fortsetzung folgt.

Kommentare

  1. Großartig.
    Also zum einen die sehr amüsante Schreibe, von der ich mit gutem Recht sagen kann, dass du so schreibst wie du sprichst. Zum anderen das Ganze Projekt. Ich bin nicht mal Potter-Fan, aber ich kann jedes Fan-Nerd-Dasein für gute Inhalte verstehen. Wenn es dann auch noch ein wenig bespieltes Feld ist, würde es mich auch reizen, es zu bespielen. Ich freue mich auf die kommenden Teile!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: