Stances of a Bushin

Ähnlich wie bei den Kampfkünsten, nimmt auch der Bushin verschiedene Haltungen ein. Allerdings nutzt er sie weniger zum Kampf, sondern viel mehr betrachtet er mit ihrer Hilfe sein Leben und sich selbst. Sie sind nicht zeitlich bestimmt und er muss sich in jeder Situation mit der er konfrontiert wird neu fragen, welche Haltung er einnehmen will. Welche Haltung der Bushin wählt, wählt er mit seinem Herzen.

Handlung
Eine Haltung ist die "Handlung". Mit seinen Überzeugungen fest im Geist verankert, beschließt der Bushin aktiv zu werden. Während er aktiv wird, sind ihm Grenzen durch seine Überzeugungen und auch durch seinen Charakter gesetzt. Er spielt seine Stärken aus und versucht somit Kraft zugeben oder Hilfe zu leihen.
Handlung kann sich in vielen Formen äußern. Mal ist der Bushin wie ein Tiger und kämpft die Leiden offensiv nieder; mal ist er wie ein Storch und greift sich nur ganz präzise ein kleineres Problem heraus um es anzugehen. Dabei vernachlässigt er nie, dass er das "streitsüchtige Schwert" abwenden will.

Betrachtung
Eine weitere Haltung ist die "Betrachtung". In dieser Haltung, nutzt der Bushin sein Wissen und sein Herz um Situationen möglichst vielfältig zu betrachten. Sowohl Situationen in der Vergangenheit, als auch in der Zukunft. Er versetzt sich in die Lage der betroffenen Personen und versucht ihre Motive zu verstehen. Wenn es ihm an Wissen mangelt, dann bemüht er sich es zu bekommen. In dieser Haltung überprüft der Bushin seine Stärken und arbeitet an seinen Schwächen.
Auch sich selbst betrachtet der Bushin. Er fragt sich was er gut gemacht hat und was er besser können muss. Er ist ehrlich und kritisch mit sich selbst, aber nie vernichtend. Seiner Fehlbarkeit als Mensch ist er bewusst; er weiß aber auch, dass man mit etwas Mühe jeden Fehler auch wieder beheben kann.

Ruhe
Ein Bushin ist auch nur ein erschöpfbares Lebewesen. Auch er muss lernen sich zu schonen und seine Kräfte zu sammeln. In der Ruhe-Haltung muss der Bushin einen Weg finden, seinen Geist und Körper zu entspannen; seine geistige Frische wieder auf zu bauen. Jeder Bushin findet seinen eigenen Weg dahin. Oftmals ist sogar die körperliche Ertüchtigung die Ruhe für den Geist und die geistige für den Körper.
Die Ruhe ist wichtig um der Seele Zeit zu geben sich mit den Veränderungen um den Bushin herum und in seinem Inneren aus balancieren zu können.

Natürlich kann ein Bushin auch weitere Haltungen haben, aber diese drei sollten alle Bushin gemeinsam haben. Die Haltungen haben keine feste Reihenfolge, sie sind an zu wenden, wenn sie am nötigsten gebraucht werden.

Handlung, Betrachtung, Ruhe
Act, Examination, Calmness

Stances of a Bushin


Anmerkung:
Das Bushin-sein beschäftigt mich weiterhin. Ich bemühe mich sogar selbst inzwischen danach zu leben.
Auch wenn der Eindruck entstehen könnte, es wäre arrogant nach seinen eigenen Worten zu leben, so muss ich dir sagen, dass viele der Bushin-Thesen in Gesprächen mit guten Menschen und Freunden entstanden sind. Zudem wäre es nicht besonders konsequent hier diese Thesen zu präsentieren und dann nicht danach zu handeln. Dann würden sie ihren Wert verlieren.
Wenn du dich und deine Ideen in meinen Texten zum Bushin wieder findest, dann fühl dich auch eingeladen, darüber nach zu denken und vielleicht auch diesen Weg zu beschreiten. Und wenn du Anmerkungen zum Bushin hast, dann halte sie nicht zurück. Ich lasse mich gerne belehren.

Kommentare

  1. Ich bin total begeistert davon, wie du schreibst, wie du die Schule entwickelst. Ich finde die Haltungen gut, wobei ich festgestellt haben, dass ich definitiv noch defizite habe. Daran muss ich arbeiten und ich möchte daran arbeiten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: