Vermissmeinnicht

Autor: Jay
Verfasst: 18.01.2010






Vermissmeinnicht

Welche Farbe haben meine Blätter?
Zu welcher Jahreszeit wachse ich stark?
Bin ich jemand der auch klettert?
Wachse ich im Wald oder doch im Park?
Würde man sich mit mir unterhalten?
Habe ich Reben oder Dorne?
Überstehe ich auch im Kalten?
Stellt man mich nach Hinten oder Vorne?
Bin ich Unkraut oder Wonne?
Brauch ich Nachtschatten oder Sonne?
Komm ich vielleicht in die gelbe Tonne?
Züchtet man mich in der Gärtnerei?
Hab ich Wurzeln oder wachse ich frei?
Ist auch nur eine Frage dabei,
auf die du eine Antwort kennst
auch wenn du mich keine Pflanze nennst?
Sagst du „Ja“ dann kann ich hoffen
Dann steht mein Garten für dich auch offen
Sagst du „Nein“ dann ist es recht
Dann war mein Garten niemals echt
Doch was auch dir zu sagen beliebt
So ist es wahr, dass es sie gibt
Eine Pflanze,
 die trotz Wasser an Trockenheit zerbricht
Und diese hier, sie heißt
Vermissmeinnicht

Anmerkung:
Diesen Text hatte ich auf der Lesung am 29.01. dabei und ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich ihn wieder mitnehmen werde.

Kommentare

  1. Du hast ja schon mehrfach bewiesen, dass du einen grünen Daumen bzgl. (symbolischen) Pflanzen in Gedichten hast. Ich finde das Gedicht nicht schlecht, allerdings kann ich deine Zweifel verstehen. Das Ende liest sich etwas holperig.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym3.2.10

    Gegen das holprige Ende könnte man den Teil einfach auslassen: Doch was auch dir zu sagen beliebt
    So ist es wahr, dass es sie gibt
    Eine Pflanze,
    die trotz Wasser an Trockenheit zerbricht
    Und diese hier, sie heißt
    Vermissmeinnicht

    Ich finde es wunderschön. Normalerweise les ich keine Gedichte von anderen weil die meisten einfach dumm und schlecht sind - was sich an Reimen wie Latte reimt sich auf Platte festmachen ließe ... aber deine mag ich. Hach ja =)

    AntwortenLöschen
  3. An den Imp:
    Ja, ich fand Pflanzen schon immer spannend.

    An alphabordercollie:
    Danke sehr, dass freut mich sehr.

    Ich bin mir noch sehr unsicher, ob ich an dem Text etwas ändere. Das wird die Zeit zeigen.

    AntwortenLöschen
  4. Mit Pflanzenmetaphern lässt sich vieles sonst schwer fassbare fassen, das kennt man ja von dir ;-)

    Ich meine, es eignet sich eher als Text zum Lesen, als zum Hören, auch wegen vieler komplexer Bezüge.

    Mich irritiert vor allem die Stelle "Überstehe ich auch im Kalten?"
    Der Bezug von 'etwas' überstehen und dem Medium passt für mich nicht ganz.
    Wenn es nicht gar Absicht ist und du damit sehr zufrieden bist, könnte man über eine Änderung des Präfix' nachdenken.

    AntwortenLöschen
  5. An Citara:
    Bezüglich des Präfix':
    Ich vermute mal, dass ich mich da wieder etwas von einer umgangssprachlichen Art habe hinreißen lassen. Richtig ist es nicht, wie es da steht. Ich werde mal schauen, wie ich es sinnvoll überarbeiten kann.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: