Empfehlung: IndieGames.com

Zu letzt machen sich im Feld der Videospiele die so genannten IndieGames immer mehr Platz und setzen sich durch. Minecraft, Doodlejump und Angry Birds sind dabei wohl besonders prominente Beispiele.
Der Reiz dieser Spiele? Sie entfernen sich oft von den marktbestimmenden Trends, da hinter der Entwicklung keine großen Studios, sondern einzelne Personen stehen, die in ihrer Freizeit Spiele basteln.
Aber wie soll man den Überblick behalten, gibt es doch bestimmt hunderte von unabhängigen Spiele-schmieden und Schmiedinnen, die in ihren Kammern neue raffinierte Ideen aushecken?
Keine Sorge, Indiegames.com kommt zur Hilfe. Bei der Seite handelt es sich um einen großartig strukturierten Blog, der sich nicht nur mit einzelnen Spielen beschäftigt, sondern die ganze Szene beleuchtet.
Dabei stellt sich die Seite fast mehr als Radar dar. So gibt es täglich mehrere Updates, die viele kleine Neuigkeiten oder auch spannende Trailer einfangen, so dass man eigentlich immer etwas neues entdecken kann. Ergänzend mit den Interviews, die verschiedene Bereiche und Erfolge der Szene beleuchten, den Gewinnspielen und verschiedenen anderen Features gibt es eine einmalige Bandbreite an Veröffentlichungen, die auch von der professionellen Videospielpresse im Internet meist nicht erreicht werden. Oft wird auch von aktuellen IndieGame-Festivals berichtet, gelegentlich gibt es sogar Videostreams zu bestimmten Vorträgen.
Einschränkungen gibt es auf Indiegames.com nicht: Es wird über Konsolen-, Computer- und auch Handyspiele im gleichen Umfang berichtet. Der Autor gibt meist auch noch eine eigene Meinung oder Beobachtung, die aber nie besonders beeinflussend ist, mit in seine Berichte.
Eine Warnung sei aber auch ausgesprochen: Mit der großen Häufigkeit in der gratis Browser- und Downloadspiele empfohlen werden, ist Indiegames.com schnell der Ursprung so mancher verschenkter/verspielter Stunde.
Wer sich für die kleinen unabhängigen Produktionen interessiert, aber nicht weiß wo er sich informieren soll, der ist hier ganz richtig. Und auch wer einfach mal wieder schnell spielen mag, vielleicht aber auch die "guten alten" Spiele vermisst, der wird hier auch glücklich, denn viele Indiegames leben von einem retroesken Spielgefühl.
Indiegames.com ist vollständig in englischer Sprache geschrieben.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: