Was ist Spoken Word?

Literarische Gattungen gibt es reichlich. Und tagtäglich werden Texte wissenschaftlich ausgewertet um zu bestimmen wie sich welche Gattung entwickelt und wie sie sich definieren lassen. Was ist am modernen Gedicht anders, als am klassischen? Wo ist eine Kurznachricht am Handy literarisch einzuordnen? Die Zahl der Fragen der Wissenschaft ist sicher unbegrenzt. Genauso wie die Zahl der Künstler*innen, welche sich entweder in bestehenden Gattungen einnisten oder auf der Suche nach Ideen sind, welche bestehende Rahmen drohen zu brechen.

In der Szene in der ich aktiv bin, dem Poetry Slam, wird auch, weniger wissenschaftlich, diskutiert, ob das was da passiert, wohl eine eigene literarische Gattung ist. Da bezeichnen sich Teilnehmende zum Beispiel als "Poetry Slammer*innen", auch der Begriff der Slam Poetry taucht auf. Eine eindeutige Definition gibt es bisher nicht. Und das liegt auch in der Tatsache, dass "Poetry Slam" überhaupt gar nicht der Name einer Kunstform ist, sondern eines Formates einer Abendveranstaltung. Und auch wenn Menschen versuchen bestimme Marker zu identifizieren - So wird immer mal wieder beiläufig "diese Poetry Slam Betonung" erwähnt. Kann doch immer wieder etwas passieren, was diesen Markern/Vorurteilen nicht entspricht.

"Spoken Word" ist ein Begriff, der gar nicht mal so neu ist, aber jetzt gerade wieder Aufwind erfährt und besonders in der deutschsprachigen Literaturszene und auch in unserer Poetry-Slam-Szene seinen Raum gewinnen möchte. So hat sich eine Gruppe Poet*innen zum Beispiel im Rahmen des Hausacher Leselenz zusammen gefunden und ein "Protokoll" zum Thema Spoken Word erstellt, welches absolut lesenswert und interessant ist. Mit Überschneidungen in der Beteiligung, gibt es auch den Podcast "Stoff aus Luft" welcher sich vom üblichen Talk-Podcast-Format etwas abtrennt und fast manchmal eher einem poetischen Hörspiel ähnelt, oder halt Spoken Word.

Aber warum diese Arbeit um den Begriff Spoken Word? Das können natürlich nur die Beteiligten voll beantworten, aber als Teil dieser Szene mag ich erklären, was ich dazu lernen durfte. Wenn beim Poetry Slam von "Texten" gesprochen wird, dann ist das meiner Meinung nach unzureichend. Mit Blick auf auf andere Kunstformen, würde zum Beispiel auch das Drehbuch, was nun mal der Text ist, der zugrunde liegt, nicht als Film bezeichnet. Und wer ein Drehbuch eines berühmten Filmes im Buchhandel kauft und liest, hat am Ende nicht einen Film gesehen. Der Text, ist also ein einzelnes Werkzeug, welches für den Auftritt genutzt werden kann. Und nicht mal muss. Genauso, wie auch in andere Kunstformen, kann improvisiert werden. Spoken Word wäre trotzdem das Ergebnis.

Ein weiterer Grund, warum dieser Begriff für eine eigene literarische Kategorie stehen dürfte, ist der, dass es eine Rolle spielt, wer die Worte spricht. Es ist im Slam unüblich und sogar per Regelwerk untersagt, mit Texten anderer Menschen auf die Bühne zu gehen. So vergessen wir in unserem Format oftmals, welchen Unterschied es machen kann, wenn verschiedene Personen das selbe Stück vortragen. Denn wenn wir Theater, Film und Musik als Grundlage nehmen, merken wir schnell, dass der Vortrag des selben "Textes" in starker Abhängigkeit zur vortragenden Person steht. Und im Spoken Word, besteht deshalb eine Grundüberzeugung, dass der Text nicht ablösbar ist, von der vortragenden Person, oder es sich um eine andere Version des selben Stückes handelt.

Ja selbst der Zeitpunkt der Vortrages kann eine Rolle spielen. So hatte es als Spoken Word Perfomance eine andere Wirkung, als Amanda Gorman bei der Amtseinführung vom amerikanischen Präsident Biden ihr Werk vorgestellt hat, als bei jedem anderen Tag, an dem sie das selbe Stück vortragen würde. Zeitpunkt und Kontext sind also für Spoken Word relevant.

Spoken Word ist aber leider im fördernden Literaturwesen noch nicht so relevant. So werden z.B. für Literaturwettbewerbe mit großer Häufigkeit schriftliche Einreichungen gefordert. Das bedeutet also, dass es für diese Gattung wenig Raum gibt, um an relevanten und interessanten Wettbewerben, aber auch Förderungen teilzunehmen. Ein Grund mehr, warum für eine höhere Anerkennung als oder dieser Gattung gearbeitet wird.

Weshalb ist der Zusammenhang von Spoken Word mit Poetry Slam als Format für mich so erwähnenswert? Poetry Slam ist einer der größten Spielorte für Spoken Word Künstler*innen. Es ist meist erfreulich niederschwellig bei einem Poetry Slam teilnehmen zu können. Aber nur weil viel Spoken Word im Poetry Slam ist, können die Beiden Begriffe nicht gleichbedeutend verwendet werden. Denn die Spielart des Poetry Slams, einen Wettbewerb fürs Publikum zu gestalten in dem Spoken Word verwendet wird, heißt noch nicht, dass wenn Menschen Spoken Word vortragen, ohne einen Wettbewerb, das dann auch Poetry Slam ist. Sprich: Die Werke sind Spoken Word, aber nicht das Format. Denn wenn nur weil ich einen Ball trete, ist das auch noch lange kein Fussballspiel und ganz sicher keine Bundesliga. Aber was ich sicher sagen kann: Wenn eine Person performativ künstlerisch mit Worten vorträgt, dann kann das in jedem Kontext Spoken Word sein.

Wie bei jeder Gattung, wird sich immer wieder erneuern, was Spoken Word ist. Und Menschen in anderen Ländern und in anderen Kulturen werden sicher auch andere Antworten finden, da dort der Prozess und die Entwicklung andere Einflüsse und Möglichkeiten hat und hatte. Unter Umständen können dann wieder eigene Arten entstehen, wie wir es mit "Bollywood" im Film, oder "K-Pop" in der Musik ja zum Beispiel auch beobachten können.

Ich bin froh, dass mich Künstler*innen in meinem Umfeld und auch unserer Szene erleuchtet haben, warum es sich lohnt, nicht mehr einfach nur "Text" zu dem zu sagen, was wir da vortragen. Denn das was ihr hier lest, ist halt auch ein "Text", aber sicher kein Spoken Word. Und es lohnt sich, z.B. auch für seine Selbstdefinition oder um den Rahmen seiner Kunst beschreiben zu können, genauere Begriff zu haben.

Abschließend mag ich euch als weitere Impuls ein Stück von George the Poet zusammen mit der Band Chase & Status empfehlen. Hier erklärt er auf poetische Weise, was für ihn Spoken Word ist. Und darin liegen einige spannende Hinweise und Bilder, was Spoken Word sein könnte.








Kommentare

Vielleicht auch spannend: