Training für Schreiber - Nachtrag

Nachdem ich bereits den Vokabelkasten und die "rhetorische Figur der Woche" vorgestellt habe, würde ich diesesmal nur eine Kleinigkeit nachreichen wollen.
Präfixe
Beim Lernen mit dem Vokabelkasten merke ich immer wieder, wie schwer ich mich mit den griechischen und lateinischen Begriffen tue. Einige kann ich mir gut merken, aber es gibt genug, bei denen es mir nicht gelingen will. Bei mehr als Hundert "Vokabeln" brauche ich also eine Strategie.
Ich habe mir im Vokabelkasten eine neue Abteilung erstellt, neben Tages-, Wochen- und Monatstests. Darin habe ich alle für mich relevante griechische Präfixe, also Vorsilben, gesammelt und ihre lateinischen Verwandten habe ich gegebenenfalls dazu geschrieben. Jedes mal wenn ich nun also zu dem Vokabelkasten greife, gehe ich als Teil des Tests auch einmal die Präfixe durch. Ich sortiere sie nicht in die anderen Testbereiche ein und lasse sie einzeln stehen.


Anmerkungen:
Ich werde bei Gelegenheit und Interesse weitere Teile des "Trainings für Schreiber" vorstellen. Also, Interesse?

Kommentare

Vielleicht auch spannend: