Rhetorische Figur der Woche

Hysteron - Proteron
Diesesmal etwas weniger sachlich und trocken. Das Hysteron-Proteron ist eine rhetorische Figur, bei der etwas, was logisch und/oder zeitlich eigentlich nachfolgen müsste, an den Anfang gestellt. Ein Beispiel zur Verdeutlichung (unabhängig davon, wie realistisch es sein mag):

Russland wird die Weltmeisterschaft gewinnen und teilnehmen.

Natürlich nimmt Russland erst teil und gewinnt dann (wenn überhaupt), aber diese rhetorische Figur bietet einige spannende Möglichkeiten, denn wenn man es geschickt macht, dann kann man eine pointierte Aussage bis zum Ende verstecken.
Anmerkungen:
Die Punkteverteilung für die letzte Hausaufgabe:

Kein Begrüßungsgeschenk meinerseits, sondern der Punkt für die Teilnahme und ein Punkt für den besten Text. Mr. Elch hat sich bemüht erstens die rhetorische Figur nicht allzu offensichtlich zu verwenden und dann auch noch sich eine alltägliche Geschichte ausgedacht. Besonders gut gefällt mir, dass die rhetorische Figur nicht zu ausführlich im Text "markiert" oder angedeutet wurde. Zudem gebe ich diesen Punkt auch, da Mr.Elch sich nicht sicher war, aber sich davon in seiner Teilnahme an der Hausaufgabe nicht hat abbringen lassen. Ich muss aber sagen, die Entscheidung fiel mir wirklich nicht leicht, denn

(4 gesamt)
der Imperator hat auch einen sehr guten Text geschrieben. Nicht nur bettet er den Pleonasmus geschickt in eine Kurzgeschichte ein, er verwendet sogar seine Welt "Patoria" um die rhetorische Hausaufgabe zu erfüllen. So einen Einsatz lobe ich mir. Der Text ist toll geschrieben und hat mich dazu gebracht noch einmal einen Blick auf den Begriff Tautologie zu werfen, denn manchmal war ich mir nicht sicher, ob es sich um einen Pleonamus handelt. Da der Imperator aber eine alter "Spielfuchs" ist, habe ich lieber Mr. Elch den Moralpunkt gegeben. Zu dem ist der Imperator so ja schon "Tabellenführer" und darf sich eigentlich nicht beschweren.

Citara hat leider nicht teilgenommen, aber natürlich trotzdem immer noch 2 Punkte und teilt sich somit zur Zeit Platz 2 mit Mr. Elch.
Die Hausaufgabe zum Hysteron-Proteron sieht ein wenig anders aus als die bisherigen, aber die Bewertung bleibt gleich:
Finde mindestens 7 Beispiele für ein Hysteron-Proteron (die bei Wikipedia erwähnten und meines zählen natürlich nicht), die im besten Fall humorvoll pointiert sind. Zeit hast du bis zum 05.07.2010. Viel Erfolg!

Kommentare

  1. Ich fühle mich geehrt! Und da es mir irgendwie Spass macht, ein wenig in ein neues Gebiet vorzustoßen, werde ich mich bemühen, Deine anderen Hausaufgaben auch zu erledigen. Wobei mir dieses hier schon Kopfzerbrechen macht... ^^ Aber ich hab ja noch Zeit... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Mich freut es, dass du teilnimmst und auch wenn es ein fremdes Gebiet für dich ist: Zu viel gelernt hat noch keiner. Und so lernen wir alle was dazu. Ich selbst beschäftige mich ja auch immer mit der rhetorischen Figur der Woche.

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt habe ich den anderen aber genug Vorlauf gelassen und nein ich bin nicht nachtragend das Mr. Elch den Punkt bekommen hat. ;-)
    Hier mein Beitrag für die aktuelle Runde.

    http://groessenwahn.blogspot.com/2010/06/eingepragt-und-gesehen-imperiale.html

    Ich hoffe Du bis mit meinen Ausführungen zu Frieden und ich hab nicht am Thema vorbei interpretiert. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Ok... mit reichlich Verspätung und massenhaften aufschiebungen und so anderes Zeugs nun endlich mein Beitrag... Doch einfacher ausgefallen als ich zuerst vorhatte... egal... ^^

    http://mrelch.blogspot.com/2010/07/hysteron-proteron.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: