Gegen wen widerstehen?

Als in den USA gewählt wurde, da habe ich ein Video der "Radicals" gesehen. Dort ein Begriff für Gruppen die das System kritisch sehen, die von selbigem aber auch unterdrückt worden. Es ging darum welche Kandidat*innen und welche Wahl sie unterstützen, ihr Vorschlag war einer, der meine Denkweise erweitert hat. Denn sie haben keine*n Kanidat*in empfohlen, sondern als Perspektive angeboten zu wählen, wer sich danach am besten politisch bekämpfen lässt. Und am besten heißt nicht am meisten, sondern mit den wenigsten Verlusten, Ressourcen, weniger Zeit, vielleicht auch, wer am fairsten bleibt und die meisten Räume lassen wird. 

Auch bei uns stehen Wahlen an, im Leben steht ständig an etwas zu wählen, nicht nur in der Demokratie und ihrem System. Und auch da kann es dazu kommen, dass wir keine der Optionen uneingeschränkt gut finden können. Dass uns keine der Wahlen voll vertreten kann. Sich zu fragen, wer mir wohl den besten Raum für Kritik, die beste Fläche fürs Gespräch, auf meinen Widerstand am fairsten reagiert, die finde ich sehr fair. Bei sehe ich die besten Chancen meine Themen zu vertreten, auch wenn sie es jetzt noch nicht sind, weil die Vetreter*innen bisher andere Ziele und Blickwinkel hatten? 

Ein ehemaliger Begleiter in meinem Leben hat oft Werbung für den Weg des geringsten Widerstandes gemacht. Ich fand das nicht erstrebenswert und das ist auch hier nicht gemeint. Denn er wollte damals nur Privilegien schützen und dabei dann möglichst nichts verlieren, während der eigene persönliche Gewinn vergrößert wird. Darum geht es aber nicht. Wir wollen uns fragen bei wem oder in welchem Bereich wir am besten für etwas kämpfen können, dass größer ist als wir selbst. Wo muss ich hin, damit ich auch eine Chance bekomme, der Widerstand zu andren zu sein, ohne angegriffen oder verletzt zu werden oder mich und andere zu verlieren. Denn egal ob eine Wahl im politischen oder privaten (das politisch ist), es geht ja nach der Wahl weiter, es geht nach jedem kleinen Sieg und jeder Niederlage weiter. 

Aber mit oder gegen wen?

Kommentare

Vielleicht auch spannend: