Bildimpressionen vom "Parkleuchten"

Auch dieses Jahr erstrahlte der Essener Grugapark wieder in vielen bunten Farben.
Anlass war das diesjährige "Parkleuchten", was im Prinzip eine mehrtägige Veranstaltung innerhalb des Parks ist, bei dem mit Licht Kunst geschaffen wird.
Bäume werden bunt angestrahlt, Kunstwerke und Skulpturen ebenso. Teilweise wird auch nur aus buntem Licht ein Kunstwerk erschaffen.
Eine spannende Angelegenheit, bei der jeder auf seine Kosten kommt, denn so ein bunt beleuchteter Park ist einfach wundervoll.
Natürlich war ich dieses Jahr auch wieder vor Ort und natürlich hatte ich auch meine Kamera samt Stativ dabei. Hier ein paar Eindrücke


Kommentare

  1. Seltsam.
    Wenn ich beim Parkleuchten bisher war, fand ich es immer super langweilig und mich haben nur ganz wenige Sachen dort angesprochen. Jetzt in den Fotos sieht alles total klasse aus und schön. Liegt das an dem, durch den Rahmen des Fotos, begrenzteren Blickbereich, dass ich andere Dinge in den Fokus nehme und deshalb plötzlich ansprechend finde?

    Tolle Fotos, die mich jetzt nachhaltig verwundern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gehe ich von aus. Dadurch, dass man weniger "Umwelt" sieht, kommen die Installationen besser zur Geltung. Meiner Ansicht nach jedenfalls ;-)

      Vielen Dank, für das Kompliment :)

      Löschen
    2. Stephan hat da auch noch einige Faktoren zu weiter unten geschrieben ;-)

      Löschen
  2. Sehr sehr coole Bilder!

    AntwortenLöschen
  3. Das essenzielle Gestaltungsmedium bei der Fotografie ist das Licht. Da verwundert es nicht, dass solche Lichtspektakel Fotografen magisch anziehen. Die Kamera kann der Fotograf zudem manipulieren, um durch dieses technische Hilfsmittel das Licht unterschiedlich wahrzunehmen, andere Wirkungen durch den "Filter Kamera" zu erzielen. Die Farben der Lichter können intensiviert werden - Langzeitbelichtungen eröffnen wiederum kreative Möglichkeiten mit den besonderen Ausleuchtungen zu spielen. Der gezielte Fokus auf ein Objekt, der durch die Kamera und die Auswahl sowie Manipulationen des Fotografen stattfinden, tun da ihr Übriges, um Bilder von solchen Veranstaltungen weitaus reizvoller aussehen zu lassen, als es das menschliche Auge dann vor Ort in den meisten Fällen vermag.

    btw: Gute Bilder.

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolle Fotos. :) Meine Aufnahmen im Dunkeln sehen immer recht bescheiden aus. Naja, hab auch nciht das passende Equipment. ^^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: