Ellipse

Autor: Jay
Verfasst: 28.09.2009


Ellipse

Ich bin elliptisch
Denn egal wie lange ich bliebe
Ich könnte dir niemals sagen
Dass ich dich

Und egal wie viel wir reden
Ich schaffe es nie
Mir zu

Du bist elliptisch
Denn du lässt so vieles aus
So weiß ich nie
Ob du je

Wenn du mich umarmst
Manchmal mit einem Kuss
Den du nicht geben

Wir sind elliptisch
Denn Teile von uns sind frei
So sind wir niemals eins
Und bleiben ewig


Anmerkung:
Das war der einzige Text, der meiner Meinung nach auf meiner Lesung am 9.10.09 überhaupt gar nicht funktioniert hat. In meinem Programm habe ich ihn inzwischen gegen einenanderen ersetzt.
Gemeint ist eine sprachliche Ellipse.

Kommentare

  1. Anonym24.10.09

    Meinst du "Denn" oder "Den" du nicht geben?

    AntwortenLöschen
  2. Mein Feedback zum Thema "nicht funktionieren": Ich finde den Text gut, kann mir den auch gesprochen auf einer Lesung durchaus vorstellen, mich irritiert nur die vierte "Strophe". Eins bis drei funktionieren vom "ich" übers "wir" zum "du" ganz gut und sind sprachlich auch rund. Danach kämen für mich die letzten vier Zeilen als Abschluss, der Teil dazwischen erschließt sich mir irgendwie nicht, ich würde

    "Wenn du mich umarmst
    Manchmal mit einem Kuss
    Denn du nicht geben"

    einfach weglassen. Aber vielleicht verstehe ich's auch einfach nicht richtig.

    AntwortenLöschen
  3. An anonym:
    "Den". Danke für den Hinweis, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

    An Mary:
    Da war ein Fehler, den "anonym" entdeckt hatte. Das fehlende Reimwort an dieser Stelle ist "muss". Vielleicht ergibt es so mehr Sinn. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Anonym25.10.09

    ich möchte nur wissen was du von hälst:

    ohne dich iss alles doof

    ohne dich bleibt jeder Zeiger stehn

    wie soll ich dir was zeigen...?

    wie jeden Weg mit dir zusammen gehn?

    AntwortenLöschen
  5. An anonym2:
    Ich werde in den Kommentaren zu meinen Texten nicht Kommentare zu den Texten von anderen geben. Wenn du Anmerkungen von mir haben möchtest, dann schick mir Texte per Mail. Meine Mailadresse kannst du in meiner Profilseite bei Blogger einsehen.
    Aber ich werde dir auch hier eine kurze Anmerkung dazu geben:
    Mir ist das ein wenig zu dünn, dein Gedicht braucht meiner Meinung nach noch etwas "Futter" um (s)eine Wirkung zu entfalten.

    AntwortenLöschen
  6. Schade, dass es scheinbar nicht so viel Anklag gefunden hat. Mir hat es auch sprachlich viel Spaß gemacht - aber das mag eine berufskrankheiut sein, ebenso, dass mir natürlich nur eben diese Bedeutung von elliptisch als erstes in den Sinn kam.

    AntwortenLöschen
  7. An Citara:
    Dass dieser Text dir Spaß gemacht hat bedeutet mir einiges, immer hin bist du die härteste sprachliche Kritikerin diesseits des Äquators. Okay, vielleicht etwas übertrieben, aber ich freue mich, dass ich dir damit einen Kommentar entlocken konnte. ;)

    AntwortenLöschen
  8. Anonym27.10.09

    ok Jay, nimm das ganze mal als Gerüst und mach was draus. Keine Sorge ich erhebe keinerlei Rechte aus meinem Urwerk, mach du ruhig, gebe es ja hiermit frei. Viel Spaß und ich wäre wirklich gespannt darauf war draus wird.

    AntwortenLöschen
  9. An anonym:
    Wenn du Ellipse meinst, dann muss ich dich informieren, dass es kein Urwerk gibt, aus dem ich diesen Text entlehnt habe, er stammt komplett aus meiner Feder.
    Solltest du das Gedicht in den Kommentaren meinen, dann denke ich, ich werde es nicht verwenden, denn ich habe zu den Text Auszügen a) keine Idee und b) genug eigene Ideen zu verarbeiten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: