Digitale Bilderwelten – Uncharted

Wer den Blog ein wenig verfolgt, weiß mittlerweile wahrscheinlich, dass ich sehr gerne fotografiere. Das betrifft nicht nur das „Real Life“, sondern auch Videospiele. Das ein oder andere Game erlaubt die schöne Spielerei namens Fotomodus. Mein bevorzugtes System ist die Playstation 4. Dort darf man dann neben den üblichen Screenshots, die immer möglich sind, in diversen Spielen mit weitaus mehr Fotofunktionen herumexperimentieren.

Das geht zum Beispiel in den Games Driveclub, The Last of Us oder auch in der Uncharted Trilogie, dessen vierter Teil bereits in den Startlöchern steht. Ich habe mich deshalb nochmal durch die Teile eins bis drei gezockt und dabei ein paar Aufnahmen gemacht, die ich hier nun zeigen möchte. Uncharted bietet auch für Hobbyfotografen so unendlich viele tolle Settings und Momente, die es sich lohnt bildlich festzuhalten. Spoiler muss keiner befürchten – bis auf ein paar Schauplätze kann man den Bildern keine Twists oder ähnliches entnehmen. Was man jedoch deutlich sieht, ist der grafische Sprung von Teil eins über zwei hin zu drei. Die Bilder sind nur mit den Mitteln des Fotomodus erstellt und bearbeitet. Wie man sieht stehe ich sehr auf "Kinooptik", daher die schwarzen Balken. Aber nun genug der Erläuterungen, hier ein Haufen Bilder.

Kommentare

  1. Wow. Sehr beeindruckende Aufnahmen. Mich kriegen so Bilder ja schnell. Die virtuellen Welten stehen den echten oft nicht wirklich hinterher.

    Macht mensch die an der PS4 mit der Share-Funktion, oder wie läuft das dann da ab?

    AntwortenLöschen
  2. Die Share-Funktion ist allein für handelsübliche Screenshots gedacht. Da kann man keine Einstellungen vornehmen. Das, was man in dem Moment im Bild sieht, bildet man dann auch ab. Bei Uncharted gibt es aber einen Fotomodus, sowie beispielsweise in Forza Horizon auch. Dadurch konnte ich die Perspektiven relativ frei wählen und so Sachen wie Filter und Tiefenschärfe einstellen. Zudem kann man dann auch alle Menüs etc. ausblenden. In Driveclub geht das auch. Da werde mich wahrscheinlich auch nochmal ein wenig austoben…

    AntwortenLöschen
  3. Hey!
    Das sind wirklich richtig tolle Bilder geworden! Ich habe auch gerade den Fotomodus ausprobiert, funktioniert einwandfrei :) Danke für den Tipp!
    Gruß, Mario!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: