Impuls: Mutantenkräfte

In einem Gespräch mit einer guten Freundin, haben wir einen Fachbegriff zwischen uns geprägt. Es ging damals darum, dass ich sowohl ihr, als auch sie mir, eine ungewöhnlich-spezifische Fertigkeit bescheinigen konnte, die trotzdem abstrakt ist und wir auch nicht genau identifizieren konnten wie wir das machen. Auch nicht wo wir sie erlernt haben. Ich war etwas überrascht, weil diese Freundin absolut kein Nerd ist, aber es dann als eine "Mutantenkraft" bezeichnet hat.

Mutantenkräfte, die verbinde ich mit den X-Men. Mit den Mutant*innen aus dem Marvel-Comic-Universum. In den Geschichten dort finden Leute überraschend und in heftigen Auslöser-Momenten heraus, dass sie besondere Fertigkeiten haben. Fertigkeiten, die das menschliche irgendwie übersteigen und unerklärlich sind. Dadurch dass diese Eigenschaften neu und unerforscht sind, machen sie natürlich anderen Menschen Angst, was wiederum die oft Jugendlichen selbst verunsichert, die einen Wunsch nach Normalität haben.

Wenn auch die Mutantenkräfte die meine Freundin und ich meinten sich nicht zwingend als übermenschlich äußern, kann es trotzdem schon sein, dass es Eigenschaften sind, die uns "anders" erscheinen lassen. Ein Label, das unterschiedlich gut und nützlich ist. Wirklich. Ich kann nicht empfehlen es leichtfertig Leuten anzuheften. "Du bist anders (als andere)" kann sehr als Kompliment abgeschickt werden und trotzdem doch als Angriff ankommen.

Kreativität ist nicht so eine Mutantenkraft. Auch "Kunst machen" nicht. Das können so einige und es kann auch ziemlich deutlich erlernt werden, bis zu einem gewissen Grad. Sicher geht es auch nicht darum besonders schwer heben zu können. Aber es können Eigenschaften sein, die sich trotzdem abheben. Und für einige Menschen auch sicher schwer zu glauben sind, dass mensch sie hat. Bis eben bewiesen wird, dass mensch sie hat. Ich glaube schon, dass Künstler*innen besonders geeignet sind solche Fertigkeiten zu finden. Aber auch Pädagog*innen, Psycholog*innen, Trainer*innen und alle anderen die mit dem Geist und der Seele von Menschen arbeiten.

So eine Fertigkeit kann sein, Stimmungen anderer Menschen komplett treffsicher und schnell zu erkennen, ein übergeordnetes Verständnis von Kommunikation, in Menschen Potentiale und Talente erkennen zu können, ein menschlicher Safe Space zu sein und und und. Manches davon klingt vielleicht erstmal nicht besonders und uns fallen Leute ein, die das in einer eben "üblichen" Ausprägung schon beherrschen. Aber manchmal entwickeln wir diese Fertigkeiten eben auf ein ganz hohes Niveau. Manchmal nur für einen Moment, manchmal aber auch dauerhaft.

Solche Eigenschaften, da sind wir bei den Marvel-Comics, kommen natürlich auch mit einer hohen Verantwortung daher. Ein Mensch mit hoher Empathie kann ein toller hilfreicher Berater und Motivator sein, aber eben zum Beispiel auch ein gefährlicher Verführer. Je nach Situation können wir auch wie beides aussehen. Trotzdem mag ich Werbung dafür machen, sich mit diesen Fertigkeiten auseinander zu setzen. Seit meine Freundin bei mir so eine Fertigkeit benannt hat, versuche ich sie viel deutlicher zu reflektieren und zu beobachten. Ich versuche sie mit mir als Person zu vereinen. Denn was uns "besonders" macht, macht uns zwar interessant, aber eben auch aus Sicht mancher Menschen auch zu einer Gefahr. Ein Bewusstsein für solche Fertigkeiten bei uns und anderen erlaubt uns aber, das zu einer gesunden Eigenschaft werden zu lassen.
 
Etwas besonderes oder etwas besonders gut können, dass kann Angst machen. Es lohnt sich dieser Angst entgegen zu stehen. Denn zum einen ist die Angst kein guter Berater und zum anderen lähmt uns Angst bei allem, was wir sonst so tun wollen. Die eigene Angst anzusprechen und bewusst zu machen, kann aber hilfreich sein. Ich glaube, über die Zeit, finden alle Menschen an sich und gegenseitig solche Fertigkeiten und wenn wir uns erlauben uns zu entwickeln, vielleicht mit einer Blickrichtung für unsere Zukunft, wird das leichter und zu einem Teil eines roten Fadens in uns.

Mich interessiert, ob ihr von solchen Fertigkeiten wisst und ob ihr schon mal welche erkannt habt?

Kommentare

Vielleicht auch spannend: