Das gesprochene Wort

In der letzten Zeit habe ich langsam ein neues Projekt in Angriff genommen, nämlich das Vertonen meiner Texte. Die ersten Resultate möchte ich dir gerne vorstellen.
Ich habe mich für "Großer Drache" und "Ich war doch immer gut zu dir!" entschieden. Den ersten Text kannst du von meiner Seite kennen, der zweite ist heute im LyricLetter erschienen.
Habe bitte etwas Nachsicht mit der Qualität, denn ich beginne gerade erst mich mit Aufnahmen vertraut zu machen und habe mit Sicherheit noch viel zu lernen. Wenn du also Tipps und Anregungen für mich hast, dann will ich sie gerne hören.

Downloads:
-"Großer Drache"
-"Ich war doch immer gut zu dir!"

In Zukunft werde ich auch weitere Texte von mir aufnehmen, denn ich muss sagen, ich habe Gefallen daran gefunden. Allerdings möchte ich nicht unbedingt immer das Download-Portal ZShare benutzen. Am liebsten würde ich die Dateien hörbar in meinen Blog einbetten und dort auch gleichzeitig zum Download verfügbar machen. Wenn du dich damit also etwas auskennst und mir helfen kannst, dann wäre es schön, wenn du mir Bescheid geben würdest.
Wenn es etwas ausführlicher sein sollte, als in einem Kommentar möglich, dann schicke mir doch eine E-Mail:
JayNightwind @ gmx . de
(ohne die Leerzeichen)

Rechtliches:
Auch alle Audiodateien die ich veröffentliche fallen unter die angegebenen Lizenzen und Bestimmungen.


Nachtrag (28.05.2009):
Du darfst auch gerne in den Kommentaren Texte vorschlagen, die du gerne vertont hören würdest. Ich werde gerne auf deine Wünsche eingehen. Denn ehrlichgesagt fällt es mir schwer zu entscheiden, was ich als nächstes vertonen soll.

Kommentare

  1. Wäre natürlich cool, wenn man sich das tatsächlich direkt hier anhören könnte. Aber wie das geht, weiß der Geier.

    Ganz schön blutrünstig das Zweite. Puh. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Also was ich vorerst kenne hab ich dir ja schon geschrieben, da kannste dich ja mal umgucken, wie das mit dem hochladen und veröffentlichen so funktioniert.

    Ansonsten... Jo, eigentlich hab' ich dir ja wirklich schon alles gesagt ^^ Ein bisschen würd' ich noch auf die Aussprache achten, also wenn irgendwo ein t am Ende eines Wortes is, das auch wenigstens als "d" aussprechen. Und den Mund aufmachen beim reden ^^

    Sind aber an sich auch schon Feinheiten. Schau erstmal zu, irgendwo gescheit hosten und es hier einbetten zu können.

    AntwortenLöschen
  3. Hast du also deinen Plan endlich umgesetzt. ;-)

    Für den Anfang nicht schlecht, aber ...
    - das Ganze, vor allem aber Großer Drache, wirkt mir etwas dahingehastet. Kann ja sein das das so gewollt ist aber ich hätte es etwas langsamer und betonter gelesen.
    - bezüglich Aussprache hat ja Meadow schon Hinweise gegeben ;-)
    - bei mir rauschen die Files ungemein. Evtl. solltest du die Qualität bei der Aufnahme etwas nach oben schrauben oder dir ein besseres Micro/Headset zulegen.
    - Der Hoster der Files ist sch...
    Nimm lieber für die Übergangsphase www.savefile.com

    So genug gemeckert. Ich finde die Idee Klasse und mit der Zeit wirst du bestimmt ein super Erzähler. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Etwas Technik:
    Bei der Rauschbeseitigung fängt meine Stimme an wie eine Roboterstimme zu klingen. Solange ich nicht weiß wie man "gut" entrauscht, bleibt lieber das Rauschen. Da Rauschen rührt übrigens von meiner Hardware, die zur Zeit nicht an ihrem angestammten Platz steht.

    Großer Drache ist so in einem aufgenommen worden, ich hab nur Verhaspler und zu lautes Atmen rausgeschnitten. Ich werde beim nächsten Mal besser darauf achten.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab Schwierigkeiten, mir so was runterzuladen, ich würde also warten bis was Anderes möglich ist. Frag doch mal das Murmeltier, der hat auch so was..

    AntwortenLöschen
  6. An Frau Vau:
    Danke für den Tipp. Ich versuche ihn zu kontaktieren.

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag kreative Blogs. Dieses hier scheint mir ein besonders gelungenes zu sein. Nur eine Sache stört doch beim Lesen: Die kursive Schrift, dazu das Blau auf schwarzem Grund... Ein wenig augenfeindlich, oder? Ich wäre für ein netteres Theme. Aber macht nichts. Ich schau dennoch gern wieder rein.

    AntwortenLöschen
  8. Ich wünsch' mir "Wer ich einmal sein könnte", das würde bestimmt gut passen. Die "Entwurf-Etymologie" wär auch cool. Mit so 'ner ruhigen, belehrenden Stimme. Wie beim Telekolleg oder so. Kann ich mir gut vorstellen.

    Wenn du wieder ein Gedicht vertonen willst, dann wär' ich stark für "Raum in meiner Seele". Das solltest du dann vorher aber mit 2 Kästchen Abstand pro Zeile nochmal leserlich abschreiben und dir Betonungen und Pausen markieren, so dass du es wirklich gut rüberbringen kannst. Aber das Gedicht ist vom Inhalt her vermutlich ganz gut zum Anfang. Es ist nich so kriegerisch wie großer Drache, aber dennoch erzählend.

    Würde ich mir gerne anhören.

    AntwortenLöschen
  9. Ich wäre für "Heimkehr". :)

    AntwortenLöschen
  10. Also einer meiner liebsten Texte von dir ist "wenn dann". bin immer wieder hingerissen von dem text. vertont klingt er bestimmt noch besser. ;)

    AntwortenLöschen
  11. Nicht kleckern, klotzen!

    Ich war für MacGuire und zwar als Hörspiel. :D

    AntwortenLöschen
  12. MacGuire zu vertonen erachte ich erstmal als unrealistisch. Das wäre schon ein besonders hoher Aufwand. Ich schließe es nicht aus, aber würde es gerne erstmal weiter hinten anstellen.

    Die anderen Texte schaue ich mir mal an und bereite sie zum Vertonen vor.
    Weitere Wünsche?

    AntwortenLöschen
  13. @Jay
    Schade, ich hätte gern eine Rolle übernommen. :D

    Wie wär es denn dann mit Noah, oder ist das auch zu aufwändig :D

    AntwortenLöschen
  14. Noah ist eine Überlegung wert. Den Text werde ich auch mal vorbereiten.

    AntwortenLöschen
  15. Das Rauschen stört, das stimmt. Ich war ein wenig erstaunt, was für eine Leserstimme du hast. Dir kann man gut zuhören wenn du liest, sehr angenehm.
    Ich finde, dass "Ich war doch immer gut zu dir" noch ein bisschen besser wirkt als großer Drache. Der Text ist schon ein bisschen, ich würde es krank nennen, aber ich mag ihn und der ist super gelesen.
    Mach bitte weiter damit, verton mehr und stell sie rein.

    AntwortenLöschen
  16. Inzwischen habe ich verstanden, wie man das Rauschen richtig entfernt. Es lag also an meiner Unkenntnis im Umgang mit meiner Software.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: